Federn vorne - das ist nicht zu glauben

  • ....oder einfach zu Fuss gehen. Unerträglich diese Ausdrucksweise von diesem "Autofachmann" *gröööhl*

    Ich hab mich nie aus Autofachmann bezeichnet. Ich hab nur mit anderen Autos verglichen. Das Fahrwerk des Mach-E besonders bei RWD und kleiner Batterie ist nunmal unpassend. Ich denke die haben einfach bei allen Versionen außer dem GT die selbe Feder/Dämpfer Kombination verbaut was bei der Preisklasse einfach nicht sein darf. Beim id.4 ist die Dämpfung so schwach das du dankst auf hoher See zu sein,.. auch nicht besser.

  • Es ist Dein subjektiver Eindruck


    Meiner nicht

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • OT?

    Hab jetzt seit ein paar Tagen einen nagelneuen AWD ER TP2, gebaut am 06.04.2022, als Ersatz für meinen RWD ER TP2, gebaut 13.05.2021, der mit "Hochvolt- und Antriebsstrangproblemen" in der Werkstatt steht (trotz Update, wie schon gesagt)

    Mein Fazit zum Fahrwerk:

    - AWD insgesamt etwas leiser innen, Windgeräusche jedoch gleich

    - Lenkung im RWD deutlich direkter und "leichter", irgendwie merkt man beim AWD, daß da noch etwas an der Lenkung mit "dranhängt", ähnlich wie bei einem reinen Fronttriebler.

    - Fahrwerk im AWD mit 19'' anstelle 18'' vom RWD auf schlechten Straßen trotzdem etwas komfortabler, vor allem bei kurzen Unebenheiten ruhiger, weniger "rumpelig".

    Verbrauch:

    AWD ER braucht bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil 1-2 kWh mehr als RWD ER,

    in der Ebene dabei nur 1 kWh, bei mehr Steigungen eher 2 kWh.

    Was mir nicht gefällt:

    Der komplett schwarze Dachhimmel mit schwarzem Interieur wirkt trotz Panoramadach irgendwie drückend, beengend.

    Das hellgrau vom RWD ist mir hier lieber, aber das ist sicher Geschmacksache!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe in meinem Leben schon 12 unterschiedliche große Ford Modelle (Mondeo, S-Max, Galaxy, Edge, ....) beruflich und privat gefahren, war eigentlich immer begeistert von den Fahrwerk Eigenschaften der Modelle. Beim Mustang dürfte sich Ford wohl etwas zu sehr von den USA Kollegen beeinflussen haben lassen, da dieses Modell ja wieder auf der ganzen Welt angeboten wird.


    Bei der Probefahrt bin ich mit einem RWD SR gefahren, den hätte ich nicht gekauft hab ich auch dem Händler gesagt das das Fahrwerk total unausgewogen und holprig ist. Bei der nächsten Probefahrt dann den AWD ER , dieser war schon etwas besser - anscheinend durch das höhere Gewicht des Akkus und der Gewichtsverteilung. Zum Schluss bin ich dann beim GT gelandet da kann man sich wenigstens durch das MagneRide Fahrwerk selbst etwas helfen da es ja verstellbar ist. Mit dem GT bin ich zufrieden könnte aber auch noch besser/ausgewogener sein, aber das ist ja bekanntlich alles Geschmacksache.


    Ich denke das Ford beim Facelift diesen Punkt des holprigen Fahrwerks korrigieren wird und für Europa wieder ein eigenes Fahrwerk entwickeln und einbauen wird :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • mit der Federung bin ich auch nicht grad zufrieden..auf manchen strecken hoppelt der MME als würd ich ein Pferd reiten im Gallopp....da war die Federung meines Ford Focus Bj 2010 besser...der hatte ein Sportfahrwerk drinn..war wesendlich angenehmer zu fahren von der Federung

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • mit der Federung bin ich auch nicht grad zufrieden..auf manchen strecken hoppelt der MME als würd ich ein Pferd reiten im Gallopp....da war die Federung meines Ford Focus Bj 2010 besser...der hatte ein Sportfahrwerk drinn..war wesendlich angenehmer zu fahren von der Federung

    ... hier muß ich sagen, daß nach 20.000 km Fahrleistung das Fahrwerk vom RWD ER nach meinem Empfinden "besser" geworden ist, das "holpern" ist nicht mehr so stark wie im Neuzustand.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ihr vergesst dabei das das Teil über 2 Tonnen wiegt.

    Die elektro.Motoren wiegen auch nichts, im Gegensatz zu den Verbrennermotoren die Gewicht auf die Achsen bringen.

    Meine Erfahrung mit dem AWD zur Probefahrt und meinem gekauften, muß Ford etwas am Fahrwerk geändert haben.Es ist lange nicht mehr so hoppelig und polterig....

  • Ihr vergesst dabei das das Teil über 2 Tonnen wiegt.

    Die elektro.Motoren wiegen auch nichts, im Gegensatz zu den Verbrennermotoren die Gewicht auf die Achsen bringen.

    Meine Erfahrung mit dem AWD zur Probefahrt und meinem gekauften, muß Ford etwas am Fahrwerk geändert haben.Es ist lange nicht mehr so hoppelig und polterig....


    Hat nichts mit dem Gewicht zu tun, meine beiden Edge hatten auch über 2,1 Tonnen Leergewicht. Die sind ohne Probleme und viel gelassener über sämtliche Straßenverhältnisse gefahren - trotz sportlichem ST-Line Fahrwerk. Der Mustang sollte gegenüber den Verbrennern sogar einen großen Vorteil haben weil der Schwerpunkt durch die Akkus viel niedriger liegt. Den Vorteil haben sie beim Mustang leider nicht optimal ausgenutzt , obwohl Ford normalweise sehr gute Fahreigenschaften hat und ich in der Vergangenheit begeistert war. Das Fahrwerk vom Mustang ist einfach nicht optimal abgestimmt - Zug-/Druckstufe, Dämpfung usw. sollte optimiert werden. Können andere E Auto Hersteller aktuell besser.... bin aber überzeugt davon das Ford beim Mustang spätestens beim Facelift nachbessern wird :thumbup: :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Sehr objektiv beschrieben.

    Das deckt sich 100% mit meiner Erfahrung von beiden Fahrzeugen.

    Der RWD ist mir persönlich auch lieber. Der Mehrverbrauch mit 2kW/h kommt hin, eher noch einen Tick mehr.

    Der schwarze Dachhimmel ist nicht gut und wirkt erdrückend. Der helle ist aber gut

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Wow, krass…

    Und nun die spannende Frage:

    Merkst du einen Unterschied?

    Meiner geht übernächste Woche in die Werkstatt, wenn er auf der Bühne ist, bitte ich die Mechaniker, darauf mal zu achten…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die Transportsicherungen werden wohl gerne mal vergessen, habe das schon öfters mitbekommen. Ein Nachbar von mir hatte das mal an seinen S-Max.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • hatte das Fahrwerk nach der Überführung bemängelt.
    Laut Händler war alles ok....
    Nach 15000km hab ich die Transportsicherung jetzt entfernt.

    ... solch gute Straßen haben wir hier nicht!

    8o

    Bei mir wären die wohl schon nach 1tkm von alleine zerbröselt...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

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  • hatte das Fahrwerk nach der Überführung bemängelt.
    Laut Händler war alles ok....
    Nach 15000km hab ich die Transportsicherung jetzt entfernt.


    Alter Schwede ...hatte ich auch mal bei einem Mondeo


    Ist lebensgefährlich das Ganze (da fliegst aus der Kruve wenn das Auto etwaige Unebenheiten nicht ausgleichen kann) ... hast den Händler wenigsten zusammen geschissen und hat er dir eine Entschädigung angeboten ?


    Ich habe damals einen Dachträger und den Skiaufsatz gratis bekommen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Alter Schwede ...hatte ich auch mal bei einem Mondeo


    Ist lebensgefährlich das Ganze (da fliegst aus der Kruve wenn das Auto etwaige Unebenheiten nicht ausgleichen kann) ... hast den Händler wenigsten zusammen geschissen und hat er dir eine Entschädigung angeboten ?


    Ich habe damals einen Dachträger und den Skiaufsatz gratis bekommen

    Es soll einen Gutschein über 250 EUR für den Ford Shop geben

  • klar und deutlich!!!
    Bisher hat es richtig geschlagen wenn ich über kleine Unebenheiten gefahren bin.

    Jetzt habe ich ein Fahrwerk :)

  • Das hatte ich auch beim S-Max. Am besten schriftlich festhalten, so dass eventuelle Beschädigungen am Fahrwerk später dem Händler zulasten gelegt werden können. 15000km damit ist schon ordentlich. Bei mir waren es nur 1000km.

    Habe wirklich etwas Vibrationen am Fahrzeug, werde das nächste Woche dem Händler zeigen.

    Die Reifen habe ich schon überprüfen lassen, laut Continental, Hannover "alles ok".
    Die Tabelle links zeigt die Werte vor der Optimierung, rechts nach der Optimierung....