Ladehöhe / Lademenge

  • In der Bedienungsanleitung steht, bei Gleichstrom max. 80% Laden, außer ich fahre bei 100% sofort los.

    Jetzt bin ich etwas unsicher: Gilt diese 80%-Regel auch für Laden mit Wechselstrom, also Ladeziegel, Wallbox zuhause und Wallbox bei Aldi, Lidl & Co?

  • Das Auto mit vollem Akku stehen lassen macht keinen Sinn, weil es dem Akku schadet.
    Egal wie geladen wurde. Das merkt der Akku selbst ja gar nicht, weil der immer mit Gleichstrom geladen wird. Also wenn du die 100% nicht brauchst, würde ich ihn, egal wie du lädst, nie voller als 80 max. 90% machen. Wenn du Langstrecke fährst und den Akku auf 100% laden möchtest, ist das aber auch kein Ding, auch nicht, wenn du das Heute machst und morgen erst auf die Bahn gehst.
    Das ist so wie wenn du dir einen heftig hinter die Binde kippst. Gesund ist es nicht, aber wenn du das nicht ständig machst, ist das kein Ding.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der ER mit dem 99kwh Akku brutto, hat ja einen aus meiner Sicht ungewöhnlich großen Puffer. Ich könnte mir vorstellen bei einer Nettokapazität von 88kwh, sind 100% Ladung eh kein Problem, weder AC noch DC.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Jeder Akku bzw. Hersteller definiert einen Puffer.

    Trotzdem aber sollte der Akku, wie mlapp schon geschrieben hat, nur dann auf 100% geladen werden wenn es für die Distanz auch definitiv notwendig ist.

    Das hat mit dem Sicherheitspuffer den Ford definiert hat nichts zu tun.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM