Verbesserungsvorschläge

  • Sicheres Verriegeln der Türen nach Verlassen des Fahrzeuges, vorzugsweise mit (abschaltbarem) Quittierungston.


    Kurzes Hupsignal, sobald das Fahrzeug abgeschlossen wurde. Die automatische Verriegelung funktioniert bei mir äußerst unzuverlässig.

    Das stimmt leider.
    Mein Job2 MME verriegelt beim weggehen auch selten.
    Beim Job1 Model war das Problem nicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ladesäulen Suche im MME


    Es wäre wünschenswert, wenn man nach Anbietern (und entlang der Route) suchen könnte. Die ENBW-App ist hier ein meiner Meinung nach sehr gutes Vorbild zur Rouenplanung. Gut dass es Apple Car Play gibt. Das Eingebaute Navi ist für mich nicht wirklich nutzbar. Der Einzige Vorteil ist die Anzeige der Restreichweite und der Entfernung zum Ziel!!!

  • Klimatisierung über App oder Schüssel


    Ich wünsche mir - wie beim Opel Ampera e - über die App oder zumindest den Schüssel eine Vorklimatisierung (im Sommer => kalt im Winter => Warm) aus der Entfernung starten zu können.

    Per App: Vom Büro aus

    Per Schlüssel: vom Küchenfenster aus

  • echte Deaktivierung Auto-Hold


    Mich stört beim MME, das ruckartige anhalten und das ruckartige Starten nach dem Anhalten. Obwohl die Auto-Hold-Funktion deaktiviert ist, knallt der MME immer! die Bremsen rein. Das kann - wie bei anderen Herstellern - über den Motor eleganter, ruckfreier gestaltet werden.

  • Online-Zugriff auf Fahrzeug- und Fahrdaten


    mir fehlt der Zugriff auf meine Fahr- und Ladedaten per Browser. Die in der App zu Verfügung gestellten Daten gehen nur über 30 Tage und es fehlt der z.B. die Information, wie lange die Fahrt gedauert hat. Ford erhebt alle Daten und ich möchte zugriff auf meine Daten erhalten.

  • Reaktionszeit FordPassApp


    Bitte!!! Warum öffnet die App fast nur bei jedem 2. Mal zuverlässig (weißer Bildschirm). Warum dauert alles so ewig lange? Steht der Server nur in Amerika und muss durch etliche Firewalls? Es werden - laut NextMove - jeden Monat 400 Mustang Mach E in Deutschland zugelassen. Die Geschwindigkeit der App muss doch zu verbessern sein?

  • Absperrbare Ladeklappe.


    warum die Ladeklappe nicht abschließbar beim zusperren des Fahrzeuges ist, ist mir ein Rätsel. Sogar die günstigen Anbieter von E-Fahrzeugen haben diese.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • echte Deaktivierung Auto-Hold


    Mich stört beim MME, das ruckartige anhalten und das ruckartige Starten nach dem Anhalten. Obwohl die Auto-Hold-Funktion deaktiviert ist, knallt der MME immer! die Bremsen rein. Das kann - wie bei anderen Herstellern - über den Motor eleganter, ruckfreier gestaltet werden.

    Das wundert mich aber jetzt. Meiner bleibt so soft stehen und fährt auch so an obwohl ich AutoHold aktiv habe. Da stimmt was nicht denke ich.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • L und D (Drive Mode) One-Pedal-Drive Doppelt und wirkungs-(sinnlos)


    Auch hier habe ich ein anderes Verständnis von der Einstellung und ich würde mich freuen, wenn Ford den Weg der anderen gehen würde.

    Ist Zustand Ford: One-Pedal-Drive über Menüeinstellung einstellbar, darauf hin hat die Funktion D und L keinen !! Unterschied, also sinnlos


    Wunsch-Zustand Ford: Menüpunkt kann wegfallen. Einstellung D (Gangwahlhebel) => Automatikbetrieb L => One-Pedal-Drive.

  • Absperrbare Ladeklappe.


    warum die Ladeklappe nicht abschließbar beim zusperren des Fahrzeuges ist, ist mir ein Rätsel. Sogar die günstigen Anbieter von E-Fahrzeugen haben diese.

    Hallo Raftnik, bei meinem anderen EV ist die Klappe auch nicht absperrbar, anders als beim Benziner kann man ja auch dahinter nicht klauen (absaugen).

  • Entriegelung Ladekabel über Taster deaktivieren.


    Wünschenswert wäre es, wenn das Kabel von Außen nur über den Schlüssel zu entriegeln (entwenden) wäre. Aktuell kann jeder über die Taste den Ladevorgang stoppen und das Kabel an meinem MME ziehen. Beim Ampera e kann das Ladekabel nur im Auto oder über eine separate Taste am Schlüssel entriegelt werden.


    Quelle: Bedienungsanleitung MME

  • Bist du dir da ganz sicher, dass jeder, ohne dass der Schlüssel in Fahrzeugnähe ist bzw. das Fahrzeug entriegelt ist, den Stecker ziehen kann???

    Das ist ja selbst bei meinem Kuga nicht so, da muss das Fahrzeug entriegelt sein, um den Stecker (dann auch mit dem Entriegelungsknopf) zu ziehen…🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich kann bei mir nur dann das Kabel frei geben, wenn das Auto auf ist. Alles andere wäre auch sinnfrei.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Online-Zugriff auf Fahrzeug- und Fahrdaten


    mir fehlt der Zugriff auf meine Fahr- und Ladedaten per Browser. Die in der App zu Verfügung gestellten Daten gehen nur über 30 Tage und es fehlt der z.B. die Information, wie lange die Fahrt gedauert hat. Ford erhebt alle Daten und ich möchte zugriff auf meine Daten erhalten.

    Versuche TRONITY ( https://app.tronity.io ) ist kostenpflichtig.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Klimatisierung über App oder Schüssel


    Ich wünsche mir - wie beim Opel Ampera e - über die App oder zumindest den Schüssel eine Vorklimatisierung (im Sommer => kalt im Winter => Warm) aus der Entfernung starten zu können.

    Per App: Vom Büro aus

    Per Schlüssel: vom Küchenfenster aus

    Bei mir geht das via der App. Einfach „Einschalten“. In die Einstellung „vorherige Zustand“ konfigurieren.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Bei meinem lässt sich das Kabel nur entfernen, wenn das Auto offen/entriegelt ist oder sich ein Schlüssel in Reichweite befindet!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Jup.....ist bei mir auch so...

    Bleibt man Fit wenn man Auto abstöpseln möchte und den Schlüssel vergißt.Treppe rauf und Treppe runter.... :)

    Dafür gibts doch das Zahlenschloss 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klimatisierung über App oder Schüssel


    Ich wünsche mir - wie beim Opel Ampera e - über die App oder zumindest den Schüssel eine Vorklimatisierung (im Sommer => kalt im Winter => Warm) aus der Entfernung starten zu können.

    Per App: Vom Büro aus

    Per Schlüssel: vom Küchenfenster aus

    Vorklimatisierung per App?

    Nennt sich Fernstart in der App und funktioniert einwandfrei.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Das stimmt leider.
    Mein Job2 MME verriegelt beim weggehen auch selten.
    Beim Job1 Model war das Problem nicht.

    Habe das nur wenn die Heckklappe offen war, ist schon erschreckend wenn du zurück kommst und die Ohren sind nicht angelegt 😳


    Seit dem immer noch mal auf den Schlüssel gedrückt, wenn die Heckklappe offen war 😉🤘🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021