Keine Probleme beim Laden an Ionity

  • Das kann ich so gar nicht bestätigen von meiner Seite. Bei Ionity ...einstecken ...laden ...fertig. Und auch mit der EnBW App habe ich bereits vier mal ohne Probleme geladen, an unterschiedlichen Ladern (von 50 - 350 KW). Ich hatte nur einmal ein Problem mit Alegro, da waren alle vier Ladepunkte (an zwei Säulen) defekt. Das lag aber an den Säulen. Und einmal habe ich bei Aral 'getankt', das war zwar teuer (0,65 € pro KWh), funktionierte aber sogar mit Kreditkarte. Da ich normalerweise zuhause lade, kann ich mit den Preisen von 0,31 €, 0,45 €, 0,55 € und 0,65 € ganz gut leben, wenn ich denn mal längere Strecken fahre.

    RWD, SR

  • Extra ein paar Tage später nach Bruchsal-West gefahren, dort ging es.

    Bei uns geht halt alles ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gestern war ich auf einem kleinen Ausflug mit Kumpel und wir wollten im Süden Berlins mal testweise Ionity ausprobieren.

    Total erstaunlich, nur den Startknopf an der Säule gedrückt, keine Karte oder so, dafür das Ladekabel direkt ins Auto. Die Software braucht recht lange, erkennt dann aber mit Schriftzug "Authentifizierung", dass mein Auto Plug&Charge kann und fing an zu laden. Beenden des Ladevorgangs an der Säule oder mit der Taste am Ladeport des Mach-E


    Warm gefahren, ging es 6 Minuten von 67% mit 80kWh los. Noch vor 80% sind wir wieder los, da es nur ein Test war.


    Dämlich fand ich, dass der Mustang Mach-E keine automatische sinnvolle Anzeige hat.

    Auto lädt, Tür geöffnet und der Bildschirmschoner sprudelt über die Screens. (hier sollte ein Elektro schon anzeigen, ich lade und womit, wie lange ggf.) Okay, rein setzten und Startknopf (ohne Bremse) drücken. Er fiept und meckert und blinkt (Anschnallen, Tür offen, 12V Batteriebetrieb, noch irgenwas). Dahinter sehe ich nur auf dem schmalen Display den Ladevorgang, kann aber keine Infos sehen. Erst nach wegklicken aller Pop-Ups und Türschließen sieht man, dass er lädt und paar wenige Infos. Hmpf. Ich muss das noch weiter ausprobieren, aber sehr auskunftsfreudig war das Auto in dem Moment nicht.


    [Warum eigentlich 12V Betrieb, wenn er an einer festen Stromversorgung hängt und lädt?]


    Hinweis zum IONITY Am Fichtenplan Süd, Mittenwalde: Die Säulen sind selten dämlich im Parkplatzgwirr angeordnet, aber leicht zu sehen. Der gesamte Parkplatz hat keine Ausschilderung für Elektroladesäulen, also nach Nase fahren.


    FunFact: Ionity Kabel liegen vorne am Lack an, also klemmt man einen Lappen dazwischen.

  • Glücksspiel ja, nur bitte nicht an der Ladesäule.

    Ich wollte es wissen und habe Ionity - Am Fichtenplan Süd, gestern Abend einen Besuch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause abgestattet. Mich hat in erster Linie interessiert, ob Plug and Charge funktioniert.

    Nach dem anstecken hat das Pony gleich 158kwh gezogen. Nach ein paar Minuten fiel die Ladeleistung auf 110kwh. Nach knapp 15min bin ich dann weiter gefahren.

    Hier die Statistik:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Bisher hatte ich bei Ionity immer nur Probleme mit den Tritium Ladesäulen.


    Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte die Säule neu zu booten hat bisher immer geholfen.

    Ich habe gestern auch mal wieder Ionity probiert und dabei mal auf das Ladesäulen-Modell geschaut. War auch von Tritium.

    Ergebnis: Plug&Charge funktionierte, binnen max. 30 sek. fing das Auto an zu laden, ein Parr Minuten sogar mit 164 kW Ladeleistung, die dann nach und nach bis auf 81 kW abfiel. ab 80% Akkustand ging's dann rapide runter, aber dann bin ich eh weiter gefahren. 5 Min. später kam dann die Mail mit der Rechnung von Ford

    Kann also nichts negatives berichten bisher.

  • Also.. ich habe auf der Bahn bisher in Summe etwa 4 mal bei Ionity geladen.. ging immer einwandfrei. Allerdings nutze ich die FordPass RFID-Karte und Plug&Charge nicht eingeschaltet!

    Er lädt dort kurzfristig mal zwischendrin mit ca. 160 KW, fällt dann aber wieder ab.

    Im Grunde kann ich aber sowohl an Ionity, als auch an EnBw Säulen mit der von Ford angegebenen Zeit laden (ca. 43 Minuten von 11% auf 80%) - ich habe eine Extended-Range-Batterie verbaut.

  • es ist aber schlecht nachzuvollziehen an was es liegt, dass es bei einem klappt, beim anderen nicht.

    Am Anfang habe ich sogar vermutet, dass Absicht dahinter steckt, d.h. laden zu 31 Cent mit Mustang an Ionity (nicht mit uns).

    In einem Jahr klappt es dann zum hochpreisig laden.

    Hab mein Pony auf 87%.
    AC rocks!!

  • ich bin vorgestern Nacht gut 900 km nach Österreich gefahren und hatte keinerlei Probleme an den Ionity Säulen. Plug and charge hat funktioniert und die Säulen schafften es immer mit 70 - 150 kw zu laden.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Tom Tyler

    Hat den Titel des Themas von „Keine Probleme mit Ionity“ zu „Keine Probleme beim Laden an Ionity“ geändert.
  • Guter Wert.


    Wenn ich von meinem bereits berichteten Problemen beim CSS laden absehe, IONITY war bei mir auch auf der Fahrt Bayern und Tisch zurück in den Norden immer verfügbar und kaum frequentiert. Zudem immer alle Säulen in Betrieb.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe heute zum erstenmal bei Ionity geladen, Mit RFiD Karte. RWD ER


    Anschluss ohne Probleme


    Startzeit des Ladevorgangs: 30.08.2021 1:13 PM UTC

    Endzeit des Ladevorgangs: 30.08.2021 1:36 PM UTC

    Gesamtladung: 33,291 kWh

    Preis 31ct.


    Ladezeiten Anfangs mit 125KW dann weniger , Ab 80 % dann sehr langsam



    Ladeleistung bei 65%



    Ladeleistung bei 80 %


    Also alles OK.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute auch mal das externe Laden getestet. Bin dazu an die Raststätte Bad Camberg West gefahren. Dort stehen 4 Ionity-Säulen.


    Ankunft mit SoC 62%. Ladeleistung lag bei 84 kW. Nach einer guten Minute habe ich wieder abgestöpselt und in der Zeit 1,8 kWh geladen.


    Rechnung kam gleich per Mail. Berechnet wurden 31ct je kWh inkl. MwSt.


    Anschließend habe ich noch mit ADAC-Karte an der benachbarten EON-Säule getestet. Hier sind ebenfalls in einer guten Minute 0,2 kWh in das Pony geflossen. Dafür wurden mir 8 ct berechnet (AC-Ladung) .

  • War auch in Camberg. Hätten uns treffen können

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021