Kann mit dem mach-e der Ladestrom gesteuert werden?

  • Hallo an die schon glücklichen Mach-e Fahrer,


    ich habe einen RWD SR bestellt und warte geduldig.
    Was ich aber schon habe ist eine Wallbox Schrack i-Charger Cion 11KW

    Leider keine äußeren Schalter oder Netzwerkmöglichkeit um die Ampere zu regeln. Ich glaub ich habe mich dazu nicht genug eingelesen und nur nach den geförderten Modellen geschaut.

    Jetzt nachdem ich hier über das Lautstärkeproblem bei 16A gelesen habe, frage ich mich ob ich das auch aus dem Auto regeln kann.


    Es geht mir nicht ums schnelle Laden sondern eher ums leise Laden.


    Danke für Tipps dazu. :)

    Daniel

  • Das BMS kann das zwar, du hast aber keinen Einfluss drauf. Also, nein, du kannst im Auto nichts einstellen

    Aber wenn deine Box förderfähig ist, dann müsste sie auch von außen zu steuern sein. Das ist Grundvoraussetzung für eine Förderfähigkeit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke


    Meine Säule ist schon angeschlossen. Förderung ist auch schon geflossen. Modell stand auch auf der Förderliste aber keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Das Kriterium kenne ich auch so nicht aus den Förderunterlagen.

    Ich habe diese hier.


    https://www.schrack-technik.de…u-emcion11c.html?q=I-char

    Da muss ich dann wohl einmalig intern auf 13A runtergehen und mich dann beim Laden gedulden.


    Ich habe hier NOCH sehr nette Nachbarn und den Lärm kann ich niemandem zumuten. ^^

  • Wie meinst Du "von außen"?

    Meine ist auch förderfähig aber nur über einen internen Drehschalter einstellbar, also erst nach aufwendigem Aufschrauben der ganzen Box.

    Der Energieversorger kann von sich aus die Box steuern.

    Wobei ich mich schon gefragt habe, wie das klappen soll... Über das Stromnetz?



    Ich würde am Anfang auf 13A stellen und warten, bis Ford das Problem gefixt hat, dann kann man ja wieder auf 16A stellen.

    D.h. ewig umstellen muss man ja nicht.

    Die 2 kW, die man langsamer lädt, macht den Braten auch nicht fett.

  • Die Box hat eine RS232 Schnittstelle. Mehr wird nicht gefordert.

    Also ist sie auch förderfähig.

    In der Bedienungsanleitung auf S.55 sind Einstellungen für einen Dip-Schalter. dort kann man, wie von Holy Driver schon bemerkt, auf 13A einstellen. Das sollte das Lüftergeräusch, falls vorhanden, eliminieren.

    Ansonsten hilft nur der mitgelieferte Ladeziegel.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB