• Mein Chef ist Ford gegenüber furchtbar kritisch; er hat nun gehört dass Skoda auf der ID4 Plattform ein Elektroauto herausbringt, den Skoda Enyaq. Da er meinen beabsichtigten "Blindkauf" des MME sowieso kritisch sieht soll ich damit warten bis der Enyaq am 1. September vorgestellt wird; in unserem Fuhrpark sind nun mal einige Autos aus dem VW-Universum und nur bei wenigen Außendienstlern Ford. Mal sehen was da Preis/Leistungsmäßig aufgerufen wird und ob es im Gegensatz zu MME und Tesla noch Rabatte gibt ( wir haben da Großkundenverträge ).


    Würde eigentlich gerne bei meinem Pony bleiben, ich fürchte vor allem auch das Design bei Skoda. ?(

    you're landing on the planet irata

  • Ist doch normal... Der eine schwört auf Japaner, der andere verteufelt sie.


    Der eine liebt Franzosen, der andere sagt PSA sei Schrott.


    Die einen liebe die VW AG mit all seinen Ablegern und der andere schwört nur auf Mercedes.

  • Morgen wird der Skoda Enyaq offiziell vorgestellt und der Preis soll bei unter 30000 Euro starten. Da muss sich Ford beeilen, dass alle schnell ihren Mach E vorher bestellen können, sonst werden sicherlich sehr viele umsteigen. Ich bin auf morgen, schon mal sehr gespannt.

  • Morgen wird der Skoda Enyaq offiziell vorgestellt und der Preis soll bei unter 30000 Euro starten. Da muss sich Ford beeilen, dass alle schnell ihren Mach E vorher bestellen können, sonst werden sicherlich sehr viele umsteigen. Ich bin auf morgen, schon mal sehr gespannt.

    werde ich mir auch ansehen 🚘

  • Ich auch

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • DAS Killerfeature beim Enyaq (wie z.B. auch beim Kona) für mich:

    Die hohe und breite Mittelkonsole, die mir kein bequemes Sitzen erlaubt, das rechte Knie hat da nicht genug Platz.

    Beim MME ist das Teil deutlich tiefer und schmäler, kein Problem für mich, Sitzprobe hab ich ja u. A. auch deshalb schon gemacht.


    Lediglich bei der Anhängelast kann der Enyaq gegenüber dem MME ein paar Punkte gut machen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir den Enyaq auch angesehen. Die Anhängelast und das Ladevolumen ist nicht schlecht. Bei der Leistung kann allerdings nur die Top-Variante halbwegs mit dem MME mithalten. Optisch gefällt mir der Mustang mit der langen Schnauze besser.


    Der Einstiegspreis ist recht niedrig. Ich schätze aber, dass der Enyaq bei entsprechender Ausstattung an den Mustang ranzieht.


    Insgesamt also kein Grund zum Wechseln 😁

  • Der Einstiegspreis ist recht niedrig. Ich schätze aber, dass der Enyaq bei entsprechender Ausstattung an den Mustang ranzieht.

    Ich hab mir jetzt grade mal über den Daumen einen Enyaq in vergleichbarer Ausstattung wie meinen MME (Heckantrieb, große Batterie, annähernd volle Hütte) konfiguriert...

    ...das wird preislich seeehr ähnlich...


    Insgesamt also kein Gr...;)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Ich finde es interessant dass der Enyaq etwas bullig daher kommt, allerdings gefallen mir Front und Popo beim Mustang besser, beleuchteter Grill ist nett. Die Variationsmöglichkeiten im Innenraumdesign sind natürlich klasse und Dach aufmachen ! Und warum bekommt man bei einem sehr wichtigen Auto bei Ford für über 50.000 Euro nur 18 Zöller ( welche auch nicht wirklich schön sind ) beim Heckantrieb mit großer Batterie ? Ich bin mir noch nicht schlüssig und muss das jetzt mal überschlagen, der Kofferraum könnte bei mir familientechnisch den Ausschlag geben; eigentlich sagt das Herz eher Mustang.

    you're landing on the planet irata

  • Der Enyaq lässt sich per Handy einparken und man kann auch das Dach beladen. Laut der letzten INFO aus Norwegen, darf nichts aufs Dach vom Mach E. :/ Finde ich blöd. Wie transportiere ich jetzt mein Kajak? Aber ich bleibe trotzdem beim Ponny.

    Dachlast muss nicht explizit eingetragen sein, nimm als Beispiel den Ioniq, er hat nix eingetragen und du kannst dennoch Träger montieren. ElectricDave fuhr sogar mit Dachzelt rum ...

    Ich werde mir Dachträger mit Saugnäpfen zulegen!