Konnektivität

  • Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über meine Smarthome Steuerung (ioBroker) das Bluetooth des MME gescannt. Benutze das Scanning normalerweise für die Anwesenheitsüberwachung der Personen im Haushalt für unterschiedliche Steuerungsaufgaben.

    Der MME wurde über Bluetooth gefunden, aber nur so lange erkannt, bis er sich selbst verriegelte. Danach war Bluetooth aus.

    Kann das jemand nachprüfen?


    Frage mich jetzt natürlich, wie der elektronische Schlüssel mit dem Handy funktioniert, wenn der MME das Bluetooth abschaltet. Woher erkennt das Pony eine Annäherung mit dem Smartphone?

    Wlan Verbindung ist auch eingerichtet und die wird beim Verriegeln auch gekappt.


    Information am Rande: Der Rising Star steht grundsätzlich in der Hofeinfahrt. Diese wird bei Dunkelheit automatisch beleuchtet sobald das Hoftor geöffnet wird. Wenn das Pony aber in der Einfahrt steht, möchte ich die Beleuchtung aus lassen, damit die Begrüßung des MME (Leuchten von Scheinwerfern und Heckleuchten und Pony Projektion) besser zur Geltung kommt. Dazu muss die Steuerung aber wissen, ob der Mustang im Hof steht oder nicht.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Korrekt. Es ist in der Tat so, das erst bei Annäherung mit dem Smartphone das Bluetooth für den digitalen Schlüssel im mach-e aktiviert wird. Ich hab keine Ahnung, auf welcher Basis dies geschieht.

    Ist mir allerdings auch Wurst, solange das Prinzip funktioniert, und das tut es bei mir.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wäre halt schön, wenn man die Konnektivität einstellen könnte.

    Für meine Anwendung ist das so nicht brauchbar.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bluetooth Low Energy

    Protokoll baut alle paar Sekunden eine kurze Test-Verbindung auf um festzustellen, ob ein neuer bzw. bekannter Partner auch auf Sendung ist und baut erst dann ggf. eine "richtige" Verbindung auf.

    Sollte ein Kommunikationssystem 2021 schon können.

    D.h. Annäherung mit Mobiltelefon und dort aktivem BLE sollte Bluetooth beim Auto aktivieren.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Hast du mal geprüft ob er BLE nutzt? Kannst du dieses auch scannen? Würde ja unter Umständen Sinn machen, da es weniger Strom benötigt als das klassische Bluetooth

    Der Adapter läuft mit lescan, also denke ich, dass er auch BLE Geräte finden sollte.

    Ein anderer Adapter, der definitiv BLE-Geräte scannt, findet den Mustang gar nicht.

    Werde mal direkt vom Rechner aus nen BLE Scan anwerfen, mal sehen ob der den MME findet.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB