Rückwärts-Brems-Assistent nicht verfügbar

  • Hallo, kennt bzw. kannte jemand das Problem bei Auslieferung oder später? Mein MME steht beim Händler und die sollten vor Auslieferung noch diesen Fehler wegkriegen:


    Im Handbuch steht folgendes:

    Rückwärts-Brems-Assistent nicht verfügbar

    „Sicherstellen, dass alle Türen, die Heck-klappe und die Motorhaube geschlossen sind. Das Fahrzeug für kurze Zeit auf gerader Strecke fahren. Sicherstellen, dass die Einparkhilfen und das Querverkehrs-Warnsystem eingeschaltet sind. Falls die Nachricht nicht erlischt, lassen Sie das System umgehend prüfen.“


    Alle Versuche bisher erfolglos…


    Ich bin geneigt den MME falls heute nich behoben trotzdem entgegen zu nehmen. Und ihn zu bringen sobald die eine Lösung haben.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich musste sogar den Rûckwärtsbremsassistent deaktivieren, weil meine Einfahrt so schmal ist.

    Allerdings erhalte ich sporadisch beim Rückwärtsfahren in die Einfahrt folgende Fehlermeldung: (sinngemäß)

    „Parkpilot nicht verfügbar, da vorderer Sensor blockiert.“ (lesen Sie das Handbuch)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Bei Blockade eines Sensors liegt meist eine Verschmutzung vor

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Sollte bei Abholung noch kein Problem sein.
    Wobei sie haben mir die Plastikhalterung für die leicht zugrosse EU-KFZ-Halterung hinten demontiert. Vielleicht bei dieser Arbeit, wobei ich der Garage kein unprofessionelles Vorgehen unterstellen möchte. :/


    Gibts von Ford eine Übersicht wo welche Sensoren sind, wäre auch sonst noch interessant.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Ja, hat meiner auch nach 400 km angezeigt. Kurz danach gingen die Kameras nicht mehr. Wagen steht jetzt in der Werkstatt:
    Gesammelte Fehler / Probleme


    Mein Mach-E wurde übrigens auch am 19.4. gebaut.

    OH GOTT!! NEIN! NIIICHT!
    Der 19. war ein Moooontag!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • ich kenne es so von meinem Edge, Verschmutzung sieht man nicht oder kaum, einmal mit Tempo drüber gewischt und es funktioniert wieder.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Rätsel gelöst:

    Ein Steuergerät wird nicht angesteuert. Ersatz bestellt (was das wohl dauern mag... :/ ). Hoffe es ist ein Ford-Standard Steuergerät, sonst könnte es lange dauern.


    Positiv: Wir haben morgen Übergabe! :)


    Kameras funktionieren, erhoffe be mir einen anderen Storyverlauf als bei Modulor

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • So, seit Samstag lautet tolle Fahrten. Das Wteuergerät vermisste ich bisher nicht.


    NUR… vorhin auf kurzer Fahrt:

    15Zoll Display bleibt schwarz, ausser Rückfahrkamera(!) keine Anzeige, kein Radio.. keine Klima.

    Kennt das jemand? Hoffe beim nächsten Start funktionierts wieder. Was gibts noch für Möglichkeiten?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Da hat sich das System aufgehängt, kenne ich noch vom Edge.

    Im schlimmsten Fall muss die gesamte Einheit ausgetauscht werden, am Sync 4 hängt ja die komplette Steuerung aller Einstellungen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • So, seit Samstag lautet tolle Fahrten. Das Wteuergerät vermisste ich bisher nicht.


    NUR… vorhin auf kurzer Fahrt:

    15Zoll Display bleibt schwarz, ausser Rückfahrkamera(!) keine Anzeige, kein Radio.. keine Klima.

    Kennt das jemand? Hoffe beim nächsten Start funktionierts wieder. Was gibts noch für Möglichkeiten?

    Hast du schon ein Re-boot versucht? Leise-Taste und Rechter-Pfeil-Taste für ca. 10 Sekunden drücken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, hatte ich auch schon gesehen.. während meiner laangen Wartezeit, zu lange her um mich wieder daran zu erinnern. ;-p

    Besten Dank!!

    Es hat dann bei der nächsten Fahrt wieder funktioniert.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Stimmt, hatte ich auch schon gesehen.. während meiner laangen Wartezeit, zu lange her um mich wieder daran zu erinnern. ;-p

    Besten Dank!!

    Es hat dann bei der nächsten Fahrt wieder funktioniert.

    ... wieder funktioniert mit oder ohne Reboot?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ohne Reboot… Kenne solchähnliche Spässe auch vom Volt, war meist nach einiger Zeit und Neustart wieder gut…

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich hatte das Thema mit dem Rückwärts-Brems-Assistent auch (ein paar Mal).

    Dann kam die Berganfahrhilfe. Dann hat er mir die Feststellbremse im Leerlauf angezogen - egal wann, aber immer nur dann, wenn das Auto dazu Bock hatte und nicht ich. Das zog sich über Wochen.

    Seit dem 13.01.22 steht er nun in Potsdam in der Werkstatt.


    Bockiges Pony, muss ich schon sagen :D


    Mittlerweile, nach X Anrufen und Nachfragen geht es wohl auch am Auto weiter...

    Schauen wir mal, wie lange ich noch "Kuga" fahren darf (wenigstens ein Mildhybird mit AVAS, so dass ich nicht ganz so viele Entzugserscheinungen habe...)

    AWD ER, TP2, Carbonized Gray

    2 Mal editiert, zuletzt von GrayPony ()