Fahrmodi „Zahm“

  • Hallo zusammen.

    Ich bin immer noch am ausprobieren der verschiedenen Fahrprogramme.

    Mir ist aufgefallen dass er im Modus „Zahm“ sehr lange weiter rollt wenn ich vom Pedal gehen. Also gar nicht abbremst über die Motoren oder gefühlt Strom zurück liefert.

    Ist das normal und gewollt?

    Danke und Gruss.

  • da hast Du wohl one Pedal Drive deaktiviert.

    Gerade in Zahm mit one Pedal Drive verzögert (bremst/rekuperiert) er am stärksten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • da hast Du wohl one Pedal Drive deaktiviert.

    Gerade in Zahm mit one Pedal Drive verzögert (bremst/rekuperiert) er am stärksten.

    Ja der war deaktiviert. Ich fand es eigentlich interessant dass er dann richtig lange rollt ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Gewicht scheint stärker zu wirken als der Rollwiderstand🤔

  • finde schon dass er in "Zahm" sehr gutes One Pedal Driving macht

    fahre fast nur "Zahm" und habe nahezu nicht einmal die Bremse gebraucht

    Muss ich mal ausprobieren. Es gibt noch so vieles zu entdecken beim Pony☺️👍🏻

  • Ja der war deaktiviert. Ich fand es eigentlich interessant dass er dann richtig lange rollt ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Gewicht scheint stärker zu wirken als der Rollwiderstand🤔

    So ist das ja auch beabsichtigt.


    One-Pedal-Drive: Starke Rekuperation bis zum Stillstand

    L-Schaltung: viel Rekuperation, aber weniger als im OPD

    Nur D: Gleit-Modus

  • So ist das ja auch beabsichtigt.


    One-Pedal-Drive: Starke Rekuperation bis zum Stillstand

    L-Schaltung: viel Rekuperation, aber weniger als im OPD

    Nur D: Gleit-Modus

    Interessant🤔 Danke😉👍🏻

  • So ist das ja auch beabsichtigt.


    One-Pedal-Drive: Starke Rekuperation bis zum Stillstand

    L-Schaltung: viel Rekuperation, aber weniger als im OPD

    Nur D: Gleit-Modus

    Das heißt, zum länger bergab fahren in D schalten und Bremse benutzen, um ein Abschalten durch zu hohe Rekuperation zu vermeiden?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Beim bremsen nutzt er auch die Rekuperation. Aner eigentlich sollte er vor Überhitzung nicht den Motor abschalten sondern eine Warnung abgeben und vermehrt die Bremsen nutzen.
    SOLLTE!!!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Auch mit L? Hat L bei OneDrivePedal also wirklich keinen Einfluss?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • L kann man bei OPD weglassen 😀

    Also mir kommt es vor, als wenn bei OPD mit "L" das Pony stärker rekuperiert.

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hatte das kürzlich mal genauer getestet und konnte persönlich leider keinen Unterschied feststellen. Würde begierig jede Chance für stärkere Rekuperation im OPD nutzen ...

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom

  • Hat niemand einen OBD Stecker mit Torque App, im Amiforum haben Sie die Daten gefunden um dem MME folgende Daten zu entlocken:

    Grill Shutter Duty Cycle Requested
    Gear Commanded
    HVB Temperature
    HVB State of Charge
    HV Positive Leakage Voltage
    HV Negative Leakage Voltage
    HV Contactor Voltage Positive
    HV Contactor Voltage Negative
    HVB Temperature Range Maximum
    HVB Temperature Range Minimum
    HVB Temperature Range
    HVB Temperature Range Average
    HVB Current Low Range
    HV Current
    HVB Voltage
    HVB Age
    HV Leakage Resistance Bus Positive
    HV Leakage Resistance Bus Negative
    HV Leakage Resistance Bus Overall
    HVB Minimum Module Voltage
    HVB Average Module Voltage
    HV Charger Current Requested
    HV Charger Voltage Requested
    HVB State of Charge Displayed
    HVB Coolant Inlet Temperature
    HVB Energy to Empty
    HV Charger Output Voltage
    HV Charger Status
    HV Charger Input Power Available
    HV Charger Output Current Measured
    EVSE Type
    HV AC Charger Input Voltage
    HV AC Charger Input Current
    HV AC Charger Input Frequency
    HV Charger Pilot Duty Cycle
    HV Charger Proximity Status
    HV DC Charger Maximum Current
    HV DC Charger Maximum Voltage
    HV DC Charger Status
    HV Charger Pilot Voltage
    HV Charger Maximum Power
    Interior Temperature
    Exterior Temperature
    HV AC Charger Coupler Temperature
    HV DC Charger Coupler Temperature
    Engine Run Time
    HV Battery Power Flow Calculated
    HV Charger Power Flow Calculated

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Doch, ich hätte 2 Stk da. Wo ist denn genau die Schnittstelle?
    Und welche Daten willst du da raus bekommen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • HV Battery Power Flow Calculated

    Wenn dies die kW anzeigt die in oder aus dem Akku fliessen hätte man bei der Rekuperation L vs D eine Aussage..
    Meine PIDs sind eingerichtet, ich warte nur noch auf den MME. :-p


    Bei der Datei einfach Endung .txt durch .csv ändern.
    (.csv lässt sich leider nicht hochladen)

  • Zitat

    Hatte das kürzlich mal genauer getestet und konnte persönlich leider keinen Unterschied feststellen. Würde begierig jede Chance für stärkere Rekuperation im OPD nutzen ...

    Also ich finde die Rekuperation im OPD absolut ok. Wenn ich mit 170km in die Autobahnausfahrt fahre und den Tempomaten deaktiviere, dann bremst er von selbst auf die genau richtige Geschwindigkeit vor der ersten starken Kurve in der Abfahrt ab und gleichzeitig steigt die Akkuladung um mindestens 1%. Das reicht dann meistens auch perfekt für die restliche Strecke zum Stellplatz (Nur 70km-, 50km- und 30km- Zonen natürlich) :):thumbup: