Volladung - aber nicht erwartete Reichweite

  • Servus zusammen,

    habe gestern meinen Mach-E (98Kw-Batterie) erstmals aufgeladen (von 49% auf 100% AC). Anstatt der erwarteten 610 km Reichweite zeigt er mir nur 516 km geschätzte Reichweite (mein Fahrstil ist moderat, nutze 1-Pedal). Ist das eine Unschärfe bei der Berechnung oder kann es da was mit der Batterie haben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

  • Servus zusammen,

    habe gestern meinen Mach-E (98Kw-Batterie) erstmals aufgeladen (von 49% auf 100% AC). Anstatt der erwarteten 610 km Reichweite zeigt er mir nur 516 km geschätzte Reichweite (mein Fahrstil ist moderat, nutze 1-Pedal). Ist das eine Unschärfe bei der Berechnung oder kann es da was mit der Batterie haben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

    Fragen:

    Wie oft wurde der Wagen denn überhaupt schon geladen?

    Jeweils komplette Ladezyklen oder nur Teilladungen?

    Schon mal ohne Zwischenladestop von "Voll" bis "(Fast)Leer" gefahren?

    Die Elektronik wird sich halt auch erst mal "eingewöhnen" müssen, bis der individuelle Fahrstil exakt hochgerechnet werden kann auf den Verbrauch.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bin gestern mit einem AWD ER gefahren, Batterie 100% geladen, Reichweitenanzeige 440 km.
    Der Bordcomputer greift auf die zurückliegenden Fahrten und errechnet daraus die theoretische Reichweite.

    Ähnlich wie beim Verbrenner, der eine braucht 12 Liter auf 100 km, der andere nur 8 Liter, jeweils mit dem gleichen Fahrzeug.

    Gib dem MME noch ein wenig Zeit, dann pendelt sich das ein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein RWD SR hat bisher immer über 400 km Reichweite angezeigt.

    Und hat bisher gut geklappt.

    50% Akku hatte er noch knapp über 200 km Reichweite

  • Mein RWD SR hat bisher immer über 400 km Reichweite angezeigt.

    Und hat bisher gut geklappt.

    50% Akku hatte er noch knapp über 200 km Reichweite

    Mein RWD, SR zeigt bei 100% SoC eine Reichweite von 'nur' 360 Km an, das kann aber auch daran liegen, dass ich bis jetzt fast nur Autobahn gefahren bin, ist aber ziemlich exakt. Mein Verbrauch liegt bis jetzt bei 19-20 KWh/100 Km.

    RWD, SR

  • Mein RWD, SR zeigt bei 100% SoC eine Reichweite von 'nur' 360 Km an, das kann aber auch daran liegen, dass ich bis jetzt fast nur Autobahn gefahren bin, ist aber ziemlich exakt. Mein Verbrauch liegt bis jetzt bei 19-20 KWh/100 Km.

    jo, mein Fahrprofil ist ein anderes

    Arbeitsstrecke habe ich nur 20 km Autobahn, mehr Landstraße und etwas Stadt.

    Nächste Woche muss ich das erste mal mit dem Auto 4 mal hintereinander ins Büro.

    Mal schauen wie es dann ausschaut.

  • Servus zusammen,

    habe gestern meinen Mach-E (98Kw-Batterie) erstmals aufgeladen (von 49% auf 100% AC). Anstatt der erwarteten 610 km Reichweite zeigt er mir nur 516 km geschätzte Reichweite (mein Fahrstil ist moderat, nutze 1-Pedal). Ist das eine Unschärfe bei der Berechnung oder kann es da was mit der Batterie haben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

    Naja, es ist allgemein bekannt, dass du die WLTP Reichweite unter realen Bedingungen eigentlich nicht erreichen kannst. BEN hat das mal ausgetestet. Er ist mit möglichst konstanten 90 km/h gefahren und kam auf 600km. Im Normalfall sagt man WLTP - 20-30%, je nach Fahrstil, ergibt die reale Reichweite.
    Viel gehen beim RWD ER von einer realen Reichweite zwischen 400km und 450km aus. Das lässt sich sicher auch auf 500/520km strecken, wenn man wirklich moderat fährt oder extrem viel Stadtanteil dabei hat. Aber auf Langstrecke würde ich von 250-300km zwischen den Ladestops ausgehen, weil du ihn nie leer fährst und bis maximal 80% lädst. Mehr wird es vermutlich nicht, wenn du auf der BAB schneller als 100 fahren willst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo zusammen,

    Das stimmt sicher alles. Aber so ganz verstehe ich es auch nicht. Fahre den AWD ER mit 540KM WLTP. Habe jetzt schon 2500KM runter mit einem Verbrauch von 16KWh. Das würde ja eine Reichweite bei 88 Netto KWh von 550 Km ergeben. Vollgeladen zeigt er aber immer so um die 500Km an. Das würde ja bedeuten, dass nicht die ganzen 88 zur Verfügung stehen.

    Oder hat da jemand eine Erklärung?

    Vielen Dank schon mal

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hallo zusammen,

    Das stimmt sicher alles. Aber so ganz verstehe ich es auch nicht. Fahre den AWD ER mit 540KM WLTP. Habe jetzt schon 2500KM runter mit einem Verbrauch von 16KWh. Das würde ja eine Reichweite bei 88 Netto KWh von 550 Km ergeben. Vollgeladen zeigt er aber immer so um die 500Km an. Das würde ja bedeuten, dass nicht die ganzen 88 zur Verfügung stehen.

    Oder hat da jemand eine Erklärung?

    Vielen Dank schon mal

    Ich würde mal nachrechnen, ob der angezeigte Verbrauch stimmt.
    Also Kiste mal relativ voll laden und SoC und Kilometerstand merken.
    Dann relativ weit leer fahren und wieder relativ voll laden.
    Dann deine geladenen kWh durch deine Kilometer teilen und mit 100 multiplizieren.
    Von dem Ergebnis so ca. 10% eher 15% abziehen. Wenn deine Verbrauchsanzeige auf dem Display wirklich passt, sollten der angezeigte und der berechnete Wert in etwa passen.
    Es kann aber gut sein, dass der BC nicht die echten Verbrauchswerte ausspuckt. Ich halte beim AWD ER einen Verbrauch von 17,6 kWh (das wäre rechnerisch der Wert um auf ca. 500 km zu kommen) immer noch für einen guten Wert und der BC würde sich nur um 10% verrechnen. Das kann durchaus passen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn man hier mal versucht zu Rechnen was Ford da aufgestellt hat, sollte man zu dem Schluss kommen wir erreichen nie die 540 KM bei einem AWD ER. Da die offensichtlich mit 99 kW/h gerechnet haben. Laut deren kombinierten Verbrauch könnte das mit den 540 KM bei 99 hinkommen aber nicht bei 88, da wären wir eher bei ca. 470 KM.

    Oder??


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Was ich bei dieser Tabelle nicht nachvollziehen kann ist, dass der RWD mit großem Akku weniger verbraucht als der mit kleinem Akku.

    Das Mehrgewicht müsste sich doch auf den Verbrauch niederschlagen.

    Der etwas stärkere Motor sollte nicht so ausschlaggebend sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn man hier mal versucht zu Rechnen was Ford da aufgestellt hat, sollte man zu dem Schluss kommen wir erreichen nie die 540 KM bei einem AWD ER. Da die offensichtlich mit 99 kW/h gerechnet haben. Laut deren kombinierten Verbrauch könnte das mit den 540 KM bei 99 hinkommen aber nicht bei 88, da wären wir eher bei ca. 470 KM.

    Oder??


    Doch das passt schon so, weil in den Tabellen nach WLTP die Ladeverluste bereits mit drin sind. D.h. der Verbrauch aus dem Akku sollte 10-15% niedriger sein.


    Was ich bei dieser Tabelle nicht nachvollziehen kann ist, dass der RWD mit großem Akku weniger verbraucht als der mit kleinem Akku.

    Das Mehrgewicht müsste sich doch auf den Verbrauch niederschlagen.

    Der etwas stärkere Motor sollte nicht so ausschlaggebend sein.

    Auch das liegt am WLTP Verfahren.
    Da wird der Zyklus durchlaufen und dann wird der restliche Strom im Akku mit konstanter Geschwindigkeit (ich meine es wäre 90kmh) verbraten. Dadurch tritt beim großen Akku der eigentliche WLTP Verbrauch in den Hintergrund und der Verbrauch der konstanten Geschwindigkeit wird höher gewichtet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zitat

    Wenn man hier mal versucht zu Rechnen was Ford da aufgestellt hat, sollte man zu dem Schluss kommen wir erreichen nie die 540 KM bei einem AWD ER. Da die offensichtlich mit 99 kW/h gerechnet haben. Laut deren kombinierten Verbrauch könnte das mit den 540 KM bei 99 hinkommen aber nicht bei 88, da wären wir eher bei ca. 470 KM.

    Oder??

    Als ich bin bei meinem RWD ER nach der 100% Aufladung an der Wallbox bei 450km angezeigter Reichweite. Fahre aber überwiegend Autobahn.

  • Hallo an alle "Pony"Liebhaber,

    ich bin neu hier und habe meinen MME RWD ER seit 12 Tagen. Ich bin sehr begeistert!
    Die km Anzeige ist allerdings noch etwas seltsam. Habe jetzt 1100 km runter im Durschnitt 17 kw/h und er zeigt bei 100% Reichweite nur 375 an?

    Na ja hoffe das passt sich etwas schneller an!?

  • Stellt euch mal vor man hat einen ER bestellt, es wurde aber versehentlich SR Akku verbaut :D

    Und man kann es nicht feststellen. :D

  • Stellt euch mal vor man hat einen ER bestellt, es wurde aber versehentlich SR Akku verbaut :D

    Und man kann es nicht feststellen. :D

    Musst ihn doch nur einmal relativ leer fahren und dann voll laden. Dann siehst du doch wie groß dein Akku ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert