Schimmelproblem ?

  • Großes Ehrenwort..Ich habe meinen Schimmel fast jeden Tag gewaschen ..vor allem Vorne wo sich die Insektenleichen sammeln.

    Und was muss ich gestern beim reinigen bemerken :huh:..da ist von so einem Insekt nach der Nasswäsche ein gelber Fleck übrig geblieben..das Auto war über Nacht in der Garage und die Front mit dem Insektenrest stand nicht in der Sonne..und dennoch "eingebrannt".

    Ich habe schon einiges versucht...Seifenwasser ..Spucke ..Spiritus ..Insektenentferner..nasses Papier drauf einweichen lassen..;(der gelbe Fleck geht nicht weg ..ist der Lack (nur der weiße :?:) speziell empfindlich.

    Mein Tip an Euch ..möglichst sofort nach der Fahrt / möglichst bald reinigen.

    Meine Frage..habt Ihr das schon gelbe Flecken drauf und wie bekommt man die am besten weg :?:


    P.S. Bitte keine gemeinen Kommentare aus der Gruppe der Fahrer mit den roten/schwarzen Pferden..bin eh schon geknickt?(

    Danke für Info

    Gruß Thomas

  • Du solltest dein Auto vom Profi Keramik versiegeln lassen 😁 Der kann das noch rauspolieren !! Seit ich meine Versieglung habe kann ich die Fliegen mit der Hand wegwischen

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Schade.

    Wollte schreiben alles schleifen und dann schwarz machen, das verkneife ich mir jetzt aber.



    Schonmal versucht zu polieren?

    Sanfte politur, weiches tuch und versuchen.


    Hatte mal einen weissen Focus (keine Ahnung was mich da geritten hatte) und konnte gelbe FLecken nicht erkennen.


    Ich schätze da haste ne Hummel oder Biene vollgepackt mit Pollen erwischt.

  • Manchmal auch Pigmente von den gelben Fahrbahnmarkierungen der Baustellen.

    Sind aber nur problematisch, wenn man schneller als 80 fährt ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • wie schon geschrieben wurde, lass den Schimmel Keramikversiegeln (oder mach es selber).

    In diesem Zug muss vorher ohnehin poliert werden, Profis bekommen sowas wieder raus, kann sich noch gar nicht in so kurzer Zeit richtig eingebrannt haben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ja es gibt viele Ursachen für so einen Fleck ..ich weiß aber sicher dass der Fleck von einem Insekt ist welches ich mit Wasser weggewaschen habe.

    Keramikversiegelung ist natürlich die noble Lösung. Ich kenne einen guten Folierer und ich habe erfahren dass der eine klare Folie zur Auswahl hat ..also hoffentlich fast unsichtbar. Die könnte ich mir für nur im vorderen Aufprallbereich von Insekten /Steinchen usw. vorstellen.

  • Chante Clair 'Sgrassatore universale' Superpotente


    dieses Mittel benutze ich bei meinem Wohnmobil, da brennten sich gerne schwarze Streifen rein vom abfließenden Regenwasser, die mit Polieren nicht wegzukommen sind.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ja es gibt viele Ursachen für so einen Fleck ..ich weiß aber sicher dass der Fleck von einem Insekt ist welches ich mit Wasser weggewaschen habe.

    Keramikversiegelung ist natürlich die noble Lösung. Ich kenne einen guten Folierer und ich habe erfahren dass der eine klare Folie zur Auswahl hat ..also hoffentlich fast unsichtbar. Die könnte ich mir für nur im vorderen Aufprallbereich von Insekten /Steinchen usw. vorstellen.

    Das ist natürlich auch eine Idee, denn die Folie schützt auch gut vor Steinschlägen - das kann eine Keramikversiegelung so nicht leisten

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also es ist so, daß viele "natürliche" Farbstoffe sich unter Einfluß von UV-Licht (z.B. Sonne) ziemlich schnell abbauen. Hatte z.B. mal auf einem hellen Natursteinbelag im Aussenbereich nach dem Laubfall im Herbst viele häßliche braune Flecken auf dem Belag, die zunächst nicht abzuwaschen waren.

    Nach wenigen Wochen "Bewitterung" durch Sonne und Regen waren diese wieder von alleine komplett weg.

    Vielleicht auch mal (vorsichtig) mit UV-Lampe versuchen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW