Garagentoröffner sinnvoll einbinden

  • sehe ich genauso. Und der Garagentoröffner ist ja auch am Schlüssel

    Ne, der ist auf dem Bildschirm des Autos 👍😁

    Bilder

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ne, der ist auf dem Bildschirm des Autos 👍😁

    Mit welchen Tools machst Du das? Und von welchem Hersteller ist der Garagentorantrieb? Ich müsste sowas einmal für Eein Sommer-Tor und einmal dann für ein Hörmann-Garagentor haben. Wäre dann aber sehr hübsch :)

  • Mit welchen Tools machst Du das? Und von welchem Hersteller ist der Garagentorantrieb? Ich müsste sowas einmal für Eein Sommer-Tor und einmal dann für ein Hörmann-Garagentor haben. Wäre dann aber sehr hübsch :)


    Du kannst einen Android Assitant Befehl erstellen und auf den Bildschirm legen.

    Der übergibt bei mir einfach "aktiviere Hoftor". Das verhält sich dann so als würdest du das deinem Android Assitant als Sprachkommando übergeben, allerdings hat es den Vorteil, dass er dich halt immer versteht :)

    Dann läuft auf dem Handy die IFTTT App die an den Assitant gekoppelt ist und wenn das Steuerwort "aktiviere" genutzt wird, wird ein WebRequest zu meinem ioBroker mit dem folgenden Wort, hier "Hoftor" abgesetzt. Im ioBroker wird dann darauf getriggert und der entsprechende Befehl ausgeführt und ein Funksignal ans Hoftor abgesetzt. Klingt erst mal um drei Ecken, läuft aber absolut stabil und macht echt Eindruck, wenn du Freunde im Auto hast. Ist natürlich im Allgemeinen sehr nützlich, weil man z.B. auch einen Button mit z.B. "aktiviere Garagentor" oder "aktiviere Lichtaus" oder was auch immer absenden könnte und der ioBroker wertet es aus und führt dann aus was immer du willst.

    Allerdings ist die Umsetzung nicht mehr so ganz einfach. Wenn du nen ioBroker hast, macht das Auto aber wirklich Spaß. Ich hab mir z.B. gerade ein Fahrt- / Ladeprotokoll gebaut. Das sieht dann so aus:


    Bilder

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mit welchen Tools machst Du das? Und von welchem Hersteller ist der Garagentorantrieb? Ich müsste sowas einmal für Eein Sommer-Tor und einmal dann für ein Hörmann-Garagentor haben. Wäre dann aber sehr hübsch :)

    Geht aber auch einfacher. Ich habe mir einen Meross WiFi Adapter gekauft und einfach zwischen geklemmt. Gibt's sogar mit HomeKit Unterstützung und taucht dann bei den Widges auf dem Carplay screen ganz links auf, wenn man sich ~100m nähert. Man kann es auch automatisieren, sprich es öffnet sich von selbst wenn man nacg Hause kommt.


    Ein Foto aus Carplay liefere ich noch nach.

  • Geht aber auch einfacher. Ich habe mir einen Meross WiFi Adapter gekauft und einfach zwischen geklemmt. Gibt's sogar mit HomeKit Unterstützung und taucht dann bei den Widges auf dem Carplay screen ganz links auf, wenn man sich ~100m nähert. Man kann es auch automatisieren, sprich es öffnet sich von selbst wenn man nacg Hause kommt.


    Ein Foto aus Carplay liefere ich noch nach.

    Coming home Funktion in Home Kit Funktioniert super.

    Habe bei mir eingestellt, dass Carport Licht eingeschaltet wird, wenn ich komme.

    Paar meter vor erreichen geht das Licht an.

  • wie wird das eingebaut? und wo genau?

    Super simpel. Voraussetzung ist dass dein Garagenmotor einen externen Taster hat, also irgendeine Form von Schalter/Drücker oder zumindest einen Solchen Anschluss am Motor.


    Dann einfach das Kabel für den externen Taster Kappen und den Meross Adapter zwischenschalten. Habe es mit Wago Klemmen verbunden. Anschließend nur noch den Meross Adapter per Micro-USB an eine Schuko Steckdose stecken und fertig. Auch dazu kann ich bei Gelegenheit Fotos nachliefern, gerade da ich die Kabel noch nicht versteckt habe ;)


    Gibt aber auch gute Erklärvideos auf YouTube.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Super simpel. Voraussetzung ist dass dein Garagenmotor einen externen Taster hat, also irgendeine Form von Schalter/Drücker oder zumindest einen Solchen Anschluss am Motor.


    Dann einfach das Kabel für den externen Taster Kappen und den Meross Adapter zwischenschalten. Habe es mit Wago Klemmen verbunden. Anschließend nur noch den Meross Adapter per Micro-USB an eine Schuko Steckdose stecken und fertig. Auch dazu kann ich bei Gelegenheit Fotos nachliefern, gerade da ich die Kabel noch nicht versteckt habe ;)


    Gibt aber auch gute Erklärvideos auf YouTube.

    danke für die Info, habe ein youtube Video gefunden, geht recht einfach

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • Ist sicher auch ne gute Sache, wenn man keine Hausautomation hat. WEnn dem aber so ist, geht es meistens auch ohne zusätzliche Hardware einfach indem man das Funksignal des Handsenders clont und dann einfach per Software ansteuert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Super, vielen Dank.

    Kann man die Meros-App auch in AndroidAuto einbinden? Dann hätte man sie ja auch im Pony auf dem Display.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Das wäre wohl am einfachsten. Welche HW (steuerbarer lernfähiger sender) kann denn sowas?

    Ich mach das über einen Broadlink RM Pro. Der kann sowohl IR Signale als auch 433Mhz Signale Clonen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich schulde noch Carplay Fotos aus dem Mach E. In der Reihenfolge: erst ist nichts eingeblendet, bei Annäherung nach Hause wird das Tor als geschlossen gezeigt und nach der Öffnung dann als geöffnet.


    Die Meldung zur Blockade könnt ihr ignorieren, das Tor ist kerngesund und keine Ahnung was Homekit daraus macht. Kann man abstellen, war bislang nur zu faul.

  • Ich schulde noch Carplay Fotos aus dem Mach E. In der Reihenfolge: erst ist nichts eingeblendet, bei Annäherung nach Hause wird das Tor als geschlossen gezeigt und nach der Öffnung dann als geöffnet.


    Die Meldung zur Blockade könnt ihr ignorieren, das Tor ist kerngesund und keine Ahnung was Homekit daraus macht. Kann man abstellen, war bislang nur zu faul.

    Danke,


    habe es mir bestellt und gestern eingebaut. Ging wirklich easy und funktioniert :)

    Auch mit CarPlay wie gewünscht.


    Die "blockiert"-Meldung kannst Du wegbekommen, wenn Du in der Meross-App die Schließ-Zeit Deines Tors anpasst. Die kommt, wenn der Magnetkontakt die Rückmeldung, dass das Tor geschlossen ist, nicht rechtzeitig bekommt.

  • Ahh danke. Unter "Erweiterte Einstellungen" -> Öffnungsdauer? Es gibt ein und dieselbe Zeit für Öffnen und Schließen nehme ich an.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ahh danke. Unter "Erweiterte Einstellungen" -> Öffnungsdauer? Es gibt ein und dieselbe Zeit für Öffnen und Schließen nehme ich an.

    Öffnen ist wurscht. Ab dem Moment, in dem sich das Tor bewegt, ist der Magnetkontakt ja geöffnet.

    Es geht um die Zeit zwischen Schließbefehl und Magnetkontakt geschlossen.

  • Hat jemand Ahnung wie es bei Hörmann Toren geht? Die Tore kann man ja schon per App (Hörmann Blue Secur) bedienen. Auch den Öffnungsstatus gibt es da schon. Kann man diese App auch mit dem MME verbinden? Bekomme mein Tor erst, daher keine Ahnung

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen