Tempolimit Ja oder Nein?

  • Ich finde das fahren in Holland auch sehr entspannt. Das Tempolimit dort stört mich keineswegs. Ich wohne im Ruhrgebiet und hier würde bei den ganzen Baustellen, maroden Autobahnen und Sperrungen ein Tempolimit gar nicht auffallen. Wir haben quasi schon unter dem Deckmantel „kaputt-gesparte“ ein Tempolimit. 😂

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Frankreich und entspannt fahren? Wenn die Bahnen leer sind ja, aber sonst? Negativstes Beispiel ist da wohl Lyon. Das ist wirklich gefährlich dort. Da muss ich auch immer fahren.

    Das entspannte Fahren erleben wir jedes Jahr in Florida 🚘

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Wobei die Straßen dort relativ schlecht sind und es viele Maut-Strecken gibt. Im Südwesten der USA ist das nochmal deutlich entspannter. Könnte ich mich auch dran gewöhnen. Dann aber bitte auch rechts überholen und an Schleichern vorbei fahren dürfen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Meine persönliche Richtgeschwindigkeit ist schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten 125 km/h und im Regelfall auf der rechten Spur.

    Finde ich auch auf deutschen Autobahnen äußerst entspannt und spart Energie. Jenseits dieser Marke ging der Verbrauch beim Verbrenner erkennbar nach oben.


    Mit dem E-Auto musste ich da gar nichts mehr ändern 😄.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Meine persönliche Richtgeschwindigkeit ist schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten 125 km/h und im Regelfall auf der rechten Spur.

    Finde ich auch auf deutschen Autobahnen äußerst entspannt und spart Energie. Jenseits dieser Marke ging der Verbrauch beim Verbrenner erkennbar nach oben.


    Mit dem E-Auto musste ich da gar nichts mehr ändern 😄.

    125 Leider aber fast nicht möglich zu fahren.

    Rechts Lastwagen mit 90-95kmh und links die Anderen wo schnell daherkommen.

    Dann heisst es erst mal runterbremsen auf 90kmh, voll beschleunigen dass man

    am Lastwagen vorbei kommt, bevor der nächste auf der linken Spur anrauscht.


    Und drum hoffe ich auf eine Geschwindigkeitsbeschrenkung.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Naja, bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 kmh, ist es tatsächlich manchmal kaum möglich zügig genug zu überholen, wenn von hinten einer mit 200 Sachen angeflogen kommt. Da herrscht meines Erachtens auch ein großes Missverständnis bei viele Fahrer, die im Glauben sind dass sie, nur weil es eben kein Tempolimit gibt, im Recht sind mit überhöhte Geschwindigkeit auf einen aufzufahren und mittels Lichthupe und wildes Gestikulieren den Vordermann dazu zu bringen wieder auf die rechte Spur zu gehen.


    Klar gibt es genug Menschen die ohne in den Rückspiegel zu sehen Stumpf links rüber ziehen. Aber unterm Strich gäbe es mit einem Tempolimit mit Sicherheit weniger gefährliche Situationen und Aggression.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Also du fährst einen Mach-E. Wenn du im Rückspiegel ein Auto mit hoher Geschwindigkeit ankommen siehst dann solltest du schon einschätzen können ob du das in deinem Mach-E!!! schaffst ohne den Hintermann zur Vollbremsung zu zwingen.

    Die wenigsten drängeln oder "schieben" wenn jemand raus zieht und kurz überholt. Sowas passiert nur wenn die Leute meinen andere erziehen zu müssen.

  • Ich denke, es geht nicht darum, ob ich es in meinem Mach E einschätzen kann, es ist doch ein generelles Problem. Klar hat der Mach E grundsätzlich so viel power, dass er schneller überholen könnte als so manch anderes Auto…

    Aber ich denke, dass die wenigsten mit Absicht jemanden auf der Autobahn in eine Vollbremsung „zwingen“ wollen (da sind wir im Strafrecht und zumindest mit einer Nötigung im Straßenverkehr dabei), in dem sie extra langsam überholen.

    Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, zum einen hat derjenige, der überholt, so zu überholen, dass kein anderer gefährdet wird, zum anderen derjenige, der überholen will, seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen auch bei „freier“ Fahrt anzupassen.

    Ich bin klar für ein Tempolimit auf 130km/h - die Gründe wurden bereits dargelegt…


    Ich möchte deinen letzten Satz anders formulieren - ich habe den Eindruck, Fahrer bestimmter Autohersteller mit bestimmten Autos drängeln und „schieben“ fast immer, und leider gibt es einige, die sich bei solchen Situationen auch noch als „vermeintliche Verkehrserzieher“ sehen…😉


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Also du fährst einen Mach-E. Wenn du im Rückspiegel ein Auto mit hoher Geschwindigkeit ankommen siehst dann solltest du schon einschätzen können ob du das in deinem Mach-E!!! schaffst ohne den Hintermann zur Vollbremsung zu zwingen.

    Die wenigsten drängeln oder "schieben" wenn jemand raus zieht und kurz überholt. Sowas passiert nur wenn die Leute meinen andere erziehen zu müssen.

    Also noch fahre ich kein MME, aber das ändert sich hoffentlich sehr kurzfristig.


    Dennoch sehe ich das ein wenig anders. Es gibt so oft Situationen wo man einfach nicht weit genug im Rückspiegel schauen kann, weil z.B. die Sicht nicht reicht, weil es vielleicht hügelig ist, oder aber kurvig, oder wie auch immer. Da meint man normal überholen zu können, und auf einmal hängt da ein dicker Q7 im Nacken. Ich denke es ist für vielen auch sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich, auf grösseren Distanzen die Geschwindigkeit der heranrauschenden Raser einzuschätzen.


    Oder aber, und das passiert sehr häufig, es gibt einfach viel Verkehr, und es sammeln sich 4-5 Autos auf der linken Spur die alle am gleichen LKW vorbei wollen. Da kommen dann auch schon mal Hitzköpfe die meinen im letzten Moment "erzieherisch" zu bremsen und einem fast im Kofferraum fahren.


    Bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 auf deutschen Autobahen, müssen auch die Fahrer die meinen deutlich schneller fahren zu wollen, Rücksicht nehmen auf die die sich eher an die Richtgeschwindkeit halten wollen.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 auf deutschen Autobahen, müssen auch die Fahrer die meinen deutlich schneller fahren zu wollen, Rücksicht nehmen auf die die sich eher an die Richtgeschwindkeit halten wollen.

    :thumbup:

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • wenn ich mit 130-140 einen anderen überhole und mein Hintermann meint mir den Auspuff ausleuchten zu müssen, kann ich auch erzieherisch wedern.

    Wenn alle etwas Abstand halten würden und auch denen auf der rechten Spur die Möglichkeit geben einen Lkw zu überholen, dann gäbe es diese Situationen nicht und der Verkehr würde besser fließen


    Leider läuft das aber anders ab weil fast jeder denkt ich komme, meine Spur, meine Geschwindigkeit

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • wenn ich mit 130-140 einen anderen überhole und mein Hintermann meint mir den Auspuff ausleuchten zu müssen ...

    die Zeiten sind vorbei

    Hab noch nie einen MME mit Auspuff gesehen. :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Warum nicht ein Tempolimit 6 bis 23 Uhr mit 130 km/h und 23 bis 6 mit 150 km/h oder offen denn der meiste Verkehr ist doch tagsüber. Nachts wen alles frei ist ..... . Kann man am Tage z.b. wirklich 180 fahren über sagen wir mal 20 km ? Also bei uns in der Region nicht. Ich bin der Meinung das gerade das Abbremsen und Beschleunigen doch den meisten Kraftstoff brauch deswegen hasse ich auch diese Schankenwärter Ampeln. Habe hier so eine, erlaubt sind 70, fährst du mit Tempomat 70 drauf zu wird sie garantiert Rot, mit Tempomat 63 bleibt sie Grün. Das kostet Tonnen an CO2. Ein Schelm wer da böses denkt. Achja vergessen wir haben ein Grünen Bürger Meister_innenes.

    Beim Tempolimit geht es ja nicht nur um Sicherheit und Kraftstoffverbrauch, sondern auch um den Schadstoffausstoß. Der ist, wie auch beim Verbrauch, bei hohen Geschwindigkeiten zwischen 6 und 23 Uhr genauso hoch wie zwischen 23 und 6 Uhr...

    Gleichmäßige Geschwindigkeit ist ein Parameter für niedrige Verbräuche, bei ICE genauso wie bei BEVs

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ein Tempolimit braucht keiner. Wenn sich jeder nur Ansatzweise an §1 halten würde, wäre einiges besser. Am meisten nerven diese Mittelspurschleicher, die den LKW in 1km noch überholen müssen. Stellenweise könnte man rechts 200 fahren und links geht es mit 120. Wenn 120 oder 130 kommt dann bitte auch rechts überholen frei geben.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • da bin ich ganz bei dir, Regelung wie in USA

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)