Tempolimit Ja oder Nein?

  • Zum Pendeln (eine Person) bei tiefem Budget voll ok! Preis in D mit Subventionen weit unter 20k!

    Wer ein tiefes Einkommen hat, muss sich halt was Günstiges kaufen, wenn man schon unbedingt ein Auto will.

    Hätte fürs Wochenende auch gerne nen Elektro-Porsche, ist aber nicht drin…

    Jetzt sag nochmals warum du eigentlich nen Mustang fährst - dir sollte der supe duper knaller Dacia doch eigentlich völlig ausreichen, oder?


    Darf nicht jeder selbst entscheiden welches Auto er fährt...oder sollen wir dir Urlaub im Nachbarkaff vorschlagen damit du nicht soviel sinnfreien CO2 Ausstoss produzierst?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Jetzt sag nochmals warum du eigentlich nen Mustang fährst - dir sollte der supe duper knaller Dacia doch eigentlich völlig ausreichen, oder?

    Es geht doch nicht darum, jemandem vor zu schreiben was er für ein Auto fahren darf.

    Nur sollten die Aussagen halt irgendwie zusammen passen. Wenn aber jemand schreibt, E-Autos kann sich die breite Masse nicht leisten, viele wären aufs Auto angewiesen um auf die Arbeit zu kommen und PV ist doof, dann muss er sich auch den Spring vorhalten lassen. Keine 15t€ für ein neues E-Auto mit effektiver Reichweite von ca 180km sollte für viele erschwinglich sein und reicht locker um auf die Arbeit zu kommen.

    Wenn man möchte, kann man also durchaus umsteigen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Jetzt sag nochmals warum du eigentlich nen Mustang fährst - dir sollte der supe duper knaller Dacia doch eigentlich völlig ausreichen, oder?


    Darf nicht jeder selbst entscheiden welches Auto er fährt...oder sollen wir dir Urlaub im Nachbarkaff vorschlagen damit du nicht soviel sinnfreien CO2 Ausstoss produzierst?

    Weil ich ihn gerade nicht als Pendler-Auto brauche, sondern als Familienauto. Bräuchte ich ein Pendlerauto (was auf Grund des sehr guten öVs nicht notwendig ist), hätte ich nen Spring oder Zoë gekauft!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Tyler ()

  • Naja, 1 Stern im NCAP-Crashtest. Vielleicht 200 km theoretische Reichweite im Sommer. Wenn man zwischen den empfohlenen 20% und 80% bleibt sind's knapp über 100km. Auf der Autobahn kann man's ganz vergessen. Dafür wären mir auch 15K zuviel. Das ist nur was für Leute die krampfhaft elektrisch fahren wollen. Der Zoe mit großem Akku ist ein tolles Auto, allerdings auch doppelt so teuer.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das stimmt eben nicht. Hätte ich zwar auch vermutet, aber was dem Zwerg extrem zugute kommt ist die geringe Leistung des Motors.

    Du kannst nicht schnell beschleunigen, selbst mit Vollstrom ist er nicht zügig und belastet somit auch den Akku kaum. Der Spring ist einer der Wenigen, die wirklich annähernd WLTP schafft. Und mit 70% schaffst du immer noch locker 120-140km. Viel weiter dürften nur wenige pendeln.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Im Sommer mag das sein. Und im Winter? Kannst Du locker nochmal ein Drittel abziehen... Platzverhältnisse und Beschleunigung wie im Trabi 89, darauf haben auch die meisten keine Lust mehr.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich hab einen Spring und einen MME AWD ER und jeder von den Beiden hat in seinem Bereich seine Berechtigung. Ich denke, dass manche hier von etwas schreiben, von dem sie eigentlich keine Ahnung haben. Wer einen Spring mit einem `89 Trabbi vergleicht beweist genau das.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Um nochmal zum Thema Tempolimit zu kommen ...


    Wird ein Tempolimit das Klima beeinflussen? - Nein

    Ist es vernünftig ein Tempolimit von 120 / 130 km/h einzuführen? - Ja

    Die Gründe wurden hier schon oft genug genannt.


    Allerdings muss dieses Limit auch mehr überwacht werden. Feste oder mobile Blitzer sind im Zeitalter der überall verfügbaren Informationen schnell ausgehebelt. Gefühlt fährt jeder mit Apps auf der Autobahn, denn die Bremsmanöver kurz vor den mobilen Blitzer sprechen Bände.

    Eine Lösung könnte Section-Control oder fahrende Blitzer sein, die zu schnelle Zeitgenossen einfach nur aus dem Fahrzeug heraus blitzen, ohne den Fahrer anzuhalten. Mir ginge es dabei auch nicht um die welche 140 fahren, sondern die Raser, die durch die extrem hohe Geschwindigkeit andere Personen gefährden. Allein die Möglichkeit eines solchen Blitzers hätte schon seine Wirkung auf den Straßen.


    Im Grunde sind die meisten Gesetze und Strafen im Verkehrsrecht ausreichend. Das Problem ist die geringe Kontrolldichte. Man muss kaum befürchten erwischt zu werden oder kann es einfach aushebeln.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich hab einen Spring und einen MME AWD ER und jeder von den Beiden hat in seinem Bereich seine Berechtigung. Ich denke, dass manche hier von etwas schreiben, von dem sie eigentlich keine Ahnung haben. Wer einen Spring mit einem `89 Trabbi vergleicht beweist genau das.

    Viel Spaß im Falle eines Unfalls mit dem Spring... Ich hatte eine Kundin, die sich, um Geld zu sparen, für den Arbeitsweg einen Roller gekauft hat. Es dauerte nicht lange und Sie wurde übersehen und ist schwer gestürzt. Seitdem hat Sie irreparable Schäden und kann nicht mehr richtig laufen. Am falschen Ende gespart...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich kann Leute wie Dich, die immer noch nach mehr Überwachung, Gängelung und Bestrafung schreien, echt nicht verstehen... Aber manche fühlen sich auch im Gefängnis wohl...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich kann Leute wie Dich, die immer noch nach mehr Überwachung, Gängelung und Bestrafung schreien, echt nicht verstehen... Aber manche fühlen sich auch im Gefängnis wohl...

    Mal wieder die Keule rausholen. Sachlich Argumentieren ist nicht Dein Ding.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Stimme Modulo 100% zu.

    Ich weiss, ich wiederhole mich: Seit Jahren der Tempolimit Diskussion habe ich kein einziges sachliches Argument gegen ein solches gehört oder gelesen. Null, null.
    Dem Allgemeinwohl ist aber mit Tempolimit gedient.


    Uns müssen all die anderen (99%) Staaten der Welt echt leid tun, denn dort drangsaliert der Staat seine Bürger so extrem. Die Wissen es einfach nicht so gut wie wir, dass freie Fahrt der Lebensinhalt eines jeden Bürgers ist.


    Wenn wir schon bzgl. Klima/Umwelt nicht schaffen, unseren Weltverbesserungsdrang weiter zu leiten, so sollten wir vielleicht anfangen, andere Länder davon zu überzeugen, das Tempolimit abzuschaffen. Dann sind alle glücklicher.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ja genau, sie hätte sich anstatt des Rollers lieber einen Mach-E kaufen sollen.

    Was sollen solche abstrusen Vergleiche?

    Katastrophales Crashtest-Ergebnis? Klingelt's?

    Zudem bin ich auf die Haltbarkeit der Akkus gespannt, wenn man jeden Tag laden muss...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Was hat das jetzt mit dem Roller der Frau zu tun? Will ich maximale Sicherheit, darf ich keinen Roller, keinen Dacia Spring und auch keinen Mach-E fahren.

    Ich bin auch echt zu doof und viel zu knauserig - wo kann man als Privatperson derzeit einen Panzer bestellen? Sicher ist sicher! :rolleyes:

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • FRS0627 :

    Kein Problem, Kauf ist kurzfristig hier möglich. Unter dem Punkt "Wie kauft" gibt es eine detaillierte Anleitung für den Kaufprozess incl. Demilitarisierung. Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter ;) :D Im übrigen würde ich dann auf Auslandsbesuche bei eventuellen russischen / ukrainischen Freunden verzichten ...

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • In Mainz ist in den 80ern oder 90ern auch mal ein privater Panzer gefahren. Der hatte sogar eine Straßenzulassung und der Besitzer hat ihn, weil er in Tarnfarbe zu unauffällig war, in rosa angemalt.
    War schon ein echter Hingucker, so ein Koloss in rosa hat schon was. Irgendwie knuffig :)
    Nach kurzer Zeit wurde ihm allerdings die Straßenzulassung wieder entzogen, weil es zu viele Unfälle mit dem Panzer gab. Der Fahrer war zwar an keinem der Unfälle direkt schuld, aber wenn er an einer Ampel gebremst hat, hat der Panzer kurz durchgenickt und stand. Einige Fahrer hatten aber wohl das Bremsverhalten eines Panzers falsch eingeschätzt und konnten mit dem kurzen Bremsweg nicht ganz mithalten. Der Einschlag im Panzerheck war somit unausweichlich :)
    Man müsste bei dem Link mal nachfragen, ob die auch E-Panzer anbieten. Dann wäre das sicher ein geiles Spielzeug :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • E-Panzer bieten die atuell nicht an, aber soweit ich weiß, haben die US-Military-Spezialisten aus Peterslahr mal einen elektrifiziert ^^

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022