Tempolimit Ja oder Nein?

  • Nitram: Tut mir leid, dass ich gerade nicht alle Batteriezellenfertigungen weltweit und wo welche Batterie verbaut wird, auf dem Schirm habe. Bin selbstständig und muss mich ab und an auch mit meiner Arbeit beschäftigen...

    Es scheint aber recht viel Zeit für politische Betätigung übrig zu sein, mit umfangreicher Meinungsäusserung abseits des Kerngebietes dieses Forums!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vor ein paar Monaten war ich auch eher skeptisch was ein generelles Tempolimit angeht. Mein damaliges Fahrzeug hatte einen Verbrennermotor und man konnte relativ problemlos 220 km/h fahren.


    Ich hatte dann auch etwas bedenken, weil beim Mach E bei 180 Schluss ist.


    Nunja, mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. Mit dem neuen Auto war ich viel auf der Straße unterwegs. Auch im Ausland aber auch viel in Deutschland.


    Zunächst möchte ich erwähnen, dass man mit VMax von 180 km/h sehr gut im Verkehr „mitschwimmen“ kann. Oder besser gesagt an der Spitze fährt. :) Fahrzeuge die schneller fahren sind mir auf den deutschen Autobahnen eher selten begegnet.


    Ein allgemeines Tempolimit wird vermutlich nicht die Welt retten. Allerdings kann ich über die Diskussion mittlerweile nur noch schmunzeln. Im Prinzip gibt es kaum noch Möglichkeiten „unendlich“ schnell zu fahren. Wenn nicht schon sowieso ein Tempolimit ausgeschildert ist, kommt man durch eine Baustelle oder der dichte Verkehr lässt ein schnelleres Fahren nicht zu. Dann gibt es noch viele Autofahrer, die das Rechtsfahrgebot nicht kennen. Fahrzeuge (wie E-Klasse oder 911er) die deutlich schneller fahren könnten, blockieren die linke Spur mit 130.


    Fakt ist, dass ich auf meinen Trips selten schneller als 130/ 140 fahren konnte.


    Sicher, schnell fahren macht natürlich auch Spaß. Aber ich denke wir machen uns eher Sorgen, dass unsere Freiheit beschnitten wird, wenn man „nur“ noch 130 fahren darf. Nunja, mein Vater kennt noch die Zeiten als Autofahren an Sonntagen verboten war. Das wäre für mich deutlich schlimmer.


    Kritischer sehe ich eher die Tempolimits in Ortschaften. Bei uns ist es zur Zeit Mode ein 30er Schild aufzustellen. Das behebt allerdings nicht die ursprünglichen Probleme, wie Verkehrsaufkommen, fehlende Umgehungsstraßen, fehlende Radwege, fehlender öffentlicher Nahverkehr und Lärm.


    Fazit: Sollte irgendwann mal ein Tempolimit kommen, dann werde ich das eher gelassen sehen. ;)

  • Anscheinend haben Dich Deine vielen Fahrten nie in nördliche Regionen unserer Republik geführt, wo sehr oft Autos mit 250km/h (einige wenige sogar noch schneller) fahren. Und das nicht nur kurze Zeit, sondern über lange Strecken.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Anscheinend haben Dich Deine vielen Fahrten nie in nördliche Regionen unserer Republik geführt, wo sehr oft Autos mit 250km/h (einige wenige sogar noch schneller) fahren. Und das nicht nur kurze Zeit, sondern über lange Strecken.

    Im Osten vom Norden meinst du wahrscheinlich?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • A31

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP


  • Als 69er Jahrgang kann ich mich noch gut erinnern, dass es in den 70 Jahren auf Grund der Ölkriese, einen Autofreien Tag gab, den jeder damalige PKW Besitzer mit einem Aufkleber hinter der Windschutzscheiben transparent machen musste. Das war meines Wissens, nicht nur in Österreich der Fall. Die Aufkleber sind mir noch vom täglichen Schulweg in Wien, auf Schusters Rappen, gut in Erinnerung.

    Wenn wir darüber sprechen, dass der Energieverbrauch gesenkt werden sollte kann man:

    A) das Florianiprinzip anwenden, auf alle anderen Zeigen deren Hof ruhig abrennen soll wenn es den eigenen verschont oder
    B) eine halbe Stunde bis Stunde abhängig von der Strecke eher losfahren um Pünktlich da zu sein. Mit dem E-Auto somit auch ein paar Minuten weniger laden auf der Strecke.

    Wenn es der Umwelt und dem strapazierten Geldbörserl so nebeinbei auch noch gut tut, dann halt LKW mit 90 und PKW mit 110, damit die 20 km/h Unterschied gewahrt bleiben.


    Nicht vergessen, das es ja nicht nur um Strom für die E-Autos geht.Die Erzeugung von Sprit brauch nicht wenig Stom und Thermische Energie, die unter anderem aus Erdgas erzeugt wird. Unternehmen leiden genau so unter den erhöhten Gas, Strom und Spritkosten. Produktionen werden jetzt in energieintensiven Unternehmen zurückgefahren und Kurzarbeit angemeldet. Leute mit geringen Einkommen fragen sich wie sie das noch bezahlen sollen.

    Nichs für ungut, da hört sich ein Tempolimit nach dem geringsten Übel an, dass auf uns zukommen mag.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)


  • Die Aufkleber sind mir noch vom täglichen Schulweg in Wien, auf Schusters Rappen, gut in Erinnerung.

    Da hast du doch selbst die Lösung zum Energie sparen gefunden!

    Zu unserer Schulzeit sind wir noch zu Fuß, mit dem Rad oder mit Öffis in den Unterricht gekommen.

    Heute müssen die Kiddies aber bis in s Klassenzimmer mit dem fetten SUV gefahren werden, und dabei werden gerne auch mal andere Kinder, die zu Fuß kommen, über den Haufen gefahren, da Mutti es ja immer eilig hat...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe nichts gegen ein Tempolimit, halte nur 130km/h für zu gering.

    Wenn es eines bei 160km/h geben würde, würde ich sofort dafür stimmen.


    Meine Reisegeschwindigkeit liegt oft in diesem Bereich, das ist nicht übertrieben schnell, man kommt gut voran.


    Von 130km/h halte ich aber nichts.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Nun, Al Jazeera berichtet global und nicht nur im und aus dem Nahen Osten, also schaust Du das wohl eher nicht. ich schrieb ja auch: "Ausgetrocknete Flüsse in Europa, Orte müssen min Wasserwagen mit Trinkwasser versorgt werden, Pakistan, Bangladesh, Sudan saufen, ab während halb Afrika gerne was zu saufen hätte. Immer heftigere Stürme in den USA und bei uns, Starkregen wird häufiger mit allen Folgen." Also nicht nur Naher Osten, oder?

    Mit den Einheimischen, mit denen ich am Gardasee sprach, denn da war ich auch Anfang August, bestätigten schon, dass der Wasserstand schon länger gesunken ist.

    https://www.thelocal.it/202208…low-as-drought-continues/

    https://www.unisob.na.it/inchiostro/index.htm?idrt=10268

    Aber klar, wer nicht hinschaut....

    Ich komme viel in der Welt 'rum, Afrika, Asien, Naher Osten. Ich sehe also schon vor Ort, was da los ist.

    Aber es wird halt immer Zeitgenossen geben, die Fakten ignorieren, weil ihnen ihr persönlicher Spaß, ihre vermeintliche Freiheit und Wohlstand wichtiger sind als der ihrer Kinder und Kindeskinder. Und wenn man dann mal das zeitliche segnet, dann muss man sich ja auch nicht mehr seinen Kindern gegenüber rechtfertigen.

    Ich bin mitnichten ein Öko und auch nicht der perfekte Umweltschützer, garantiert nicht.
    Aber von den Veränderungen auf unserem Planeten kann man einfach nicht die Augen verschließen.
    Und wenn ein winziger Beitrag es ist, nur noch 130 km/h auf der Autobahn zu fahren, dann sei es so,
    Cui bono? Uns allen.

    Und wie Du schreibst stud_rer_nat , kann man zu dem Schluß kommen, aus welcher Ecke Du kommst. Kann man falsch liegen, der Schein ist so.

    Wahrheit? Wahrheit liegt meist im Auge des Betrachtenden. Im besten Fall basiert die Wahrheit auf untrüglichen Fakten.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Aber klar, wer nicht hinschaut....

    Ich stelle mir da immer die Frage, wie man das nicht sehen kann. Im Grunde können die weltweiten Veränderungen gar nicht übersehen werden. Zumindest mal die Veränderungen im lokalen Bereich muss man wahrnehmen.
    Meine Vermutung ist eher, "dass nicht sein kann was nicht sein darf", und dass die Wahrnehmung schlicht ignoriert wird, weil sie nicht ins eigene verschobene Weltbild passt.
    Ich für mich kann nur sagen, dass ich ganz froh bin schon 53 zu sein. Wir werden das noch irgendwie halbwegs verträglich überstehen.
    Mir tun nur die Generationen nach uns leid, die sicher massive Einschnitte in Sachen Lebensqualität und verändertes Klima haben werden. Ich glaube, die nächsten 100 Jahre werden kein Zuckerschlecken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was ist eigentlich mit dem sauren Regen aus den 80 zigern oder mir dem Ozonloch aus den 90 zigern....!?

    Hat absolut nichts mit dem Thema und Klimawandel zu tun. Konnte vergleichsweise einfach gelöst werden. Und bzgl. CO2 und Methan gibt es keine billige Lösung. Es wäre Naiv anzunehmen, dass es in absehbarer Zeit die super Erfindung gibt und man einfach die Hände in den Schoss legt.

    Wurde schon viel zu lange gemacht. Dafür zahlen wir jetzt den Preis und vor allem die nächsten Generationen.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Naja... wir schweifen ab... aber saurer Regen, Ozonloch, CO2 sind Alles durch uns verursachte Probleme.

    Von daher wenn wir irgendwas tun können, dann sollten wir... und die Raserei is einfach nicht mehr zeitgemäß.... genauso wie in Kneipen rauchen usw... es gefährdet nicht nur den der es tut, sondern auch genug um ihn rum.


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Was ist eigentlich mit dem sauren Regen aus den 80 zigern oder mir dem Ozonloch aus den 90 zigern....!?

    Wenn ihr schon was von hinschauen erzählt...

    Der Tschernobyl-Fallout steckt heute noch in bayrischen Wildpilzen und Wildschweinen, nach dem Ozonloch braucht man auch heute nicht lange zu suchen, hier kommt es nur auf die Jahreszeit an.

    Dass Neues nur noch kurze Halbwertszeiten hat, lässt viele Tatsachen leider schnell in den Hintergrund treten.

    Für Viele zu weit nach hinten...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich wollte damit sagen.....Klimawandel hier Klimawandel da.....

    Die 2000 wird ständig von Klimawandel diskutiert....

    80 Jahre der Saureregen und Wald sterben 90 ziger wurden wir ständig berieselt das Ozonloch bringt uns alle um, oh nein FCKW ganz fürchterliches zeug.

    Mit dem gedöns wsren die Grünen ganz vorn dabei.....

    Das schlimme daran ist das darüber keine Sau mehr spricht.....hat sich alles von selbst repariert....?!

  • Dank der grünen Umweltbewegung wurde Umweltschutz doch erst ins Bewusstsein geholt.

    Nein, saurer Regen und Ozonloch hat sich nicht selbst repariert.

    Wie ich oben sagte, gab es dafür relativ einfache Lösungen. Saurer Regen: SO2 Abgasfilter

    Ozonloch: Verbot von FCKW


    Einfache Lösungen existieren nicht für CO2 und Methan.

    Da hilft nur Vermeidung. Also a) fossile Brennstoffe und b) Tierhaltung reduzieren.


    Ich würde Umweltschutz nicht als Gedöns bezeichnen. Es ist soviel im Argen (Plastik, wilde Müllkippen, giftige Zigarrettenkippen überall, Wasserverschmutzung, Wasserknappheit, etc.).

    Es gibt so viele Baustellen. Jeder noch so kleine Schritt hilft.

    Kopf in den Sand stecken und einfach weiter so dagegen nicht.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • ich sage von meinerseits immer wieder


    es gibt kein Planet B

    und wenn wir jetzt nicht anfangen wann dann ???

    unsere Kinder und evtl. deren Kinder werden es uns danken ....


    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • es gibt kein Planet B

    Auch wenn ich voll hinter der Idee stehe... aber wurde nicht gerade erst vor wenigen Tagen die Erde 2.0 entdeckt? Ok... ist für den schnellen Umzug etwas weit weg.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Doch es gibt einen Plan B!

    Alle in den Amazonas und das Rooten des Regenwaldes Verhindern!! Nur da und nur das Verhindert all das Dilemma und nich 130 auf Autobahnen, so ein schwachsinn kann nur einen Grünen einfallen.


    Übrigens, wie immer, wer Fehler findet darf Sie Behalten.

  • Oh je, ...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW