Tempolimit Ja oder Nein?

  • Solche Geschichten, wie mlapp sie beschrieben hat, passieren halt immer wieder, da braucht man gar keine illegalen Straßenrennen.
    Aber wenn die Strafen dafür wirklich drastisch angehoben würden, konzentrieren sich die Fahrer dann vielleicht auch wieder mehr aufs Fahren! Auch Getratsche und angeregte Gespräche im Auto lenken vom Verkehr ab. Da kann ich auch gleich ne WhatsApp Nachricht schreiben...

    Ein Grund warum ich gerne Motorrad fahre: Der Sozius hat still zu sein ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Aber wenn die Strafen dafür wirklich drastisch angehoben würden, konzentrieren sich die Fahrer dann vielleicht auch wieder mehr aufs Fahren!

    Ne, das passiert ganz sicher nicht. Die eigentlich Strafe wäre ja sowohl teuer als auch 4 Wochen Führerscheinentzug gewesen. Das sind einfach Dinge die passieren. Daran ändern auch drastische Strafen nichts.

    Bei unsrer damaligen Motorradprüfung sind zwei Prüflinge unabsichtlich über rot gefahren, weil sie die Ampel durch die tiefstehende Sonne nicht wahrgenommen habe. Ich hab die Ampel auch nicht wahrgenommen aber sie war gerade grün. Glaub mir, da waren die Sinne auf 110%, aber es passiert eben trotzdem mal, es passiert allerdings nicht ständig. Und von daher plädiere ich für humane Strafen beim ersten Vergehen und auf deutlich steigende Strafen im Wiederholungsfall.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahrt mal von A nach B und errechnet mal eure Durchschnittsgeschwindigkeit und wie hoch ist sie 🤷🏼‍♂️


    Da erreicht kaum einer 160km/h oder 200km/h


    Meine letzte längere Fahrt von HG nach ER mit Kuga um 23:00 Abfahrt war gerade mal 126km/h

    😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Mittlerweile gäbe es, mit dem Ukrainekrieg, aus meiner Sicht einen wirklich driftigen Grund ein Speedlimit in D einzuführen und selbst da weigert sich die FDP. Bin mal gespannt, wie lang sich das die Grünen noch gefallen lassen. Der Habeck weiß nicht, wo er genug Öl und Gas herbekommen soll und am Lindner perlt das alles ab wie Wasser von heißem Bratfett. Kann doch nicht sein, dass die "Reichen" weiter Energie raus hauen dürfen wie sie wollen und der Ottonormalo weiß nicht, von was er das nächste mal die Tankrechnung bezahlen soll.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja ja, die FDP. Der Wirtschafts-Trojaner in der Regierung ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wofür denn ein künstliches, sinnfreies Limit setzen - 80% der AB-Schleicher fährt eh kaum über 120km/h...dann lieber auf wichtige Dinge in der Politik konzentrieren.


    Wenn interessiert das denn zur Zeit? Genau, kein Schwein.

    Der, der sparen will fährt langsam, und fertig

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Mittlerweile gäbe es, mit dem Ukrainekrieg, aus meiner Sicht einen wirklich driftigen Grund ein Speedlimit in D einzuführen und selbst da weigert sich die FDP. Bin mal gespannt, wie lang sich das die Grünen noch gefallen lassen. Der Habeck weiß nicht, wo er genug Öl und Gas herbekommen soll und am Lindner perlt das alles ab wie Wasser von heißem Bratfett. Kann doch nicht sein, dass die "Reichen" weiter Energie raus hauen dürfen wie sie wollen und der Ottonormalo weiß nicht, von was er das nächste mal die Tankrechnung bezahlen soll.

    Was hat das eine mit dem andern zu tun? Energieeinsparung durch Tempolimit ist eher gering....

    Außerdem weiß der Ottonormalo auch bald nicht mehr, von welchem Geld er die nächste Stromrechnung bezahlen soll. Erst sollen die Grünen mal die AKW länger laufen bzw. neu anlaufen lassen. Das wäre ein viel wesentlicherer Beitrag zur Energiesicherheit......

  • Zitat

    Energieeinsparung durch Tempolimit ist eher gering....

    na wenn ich hier so lese, bei 180km/h bei kühlen Temperaturen genehmigt sich der MMe mal auch bis zu 35kwh, bei 120km/h um die 22kwh, dann finde ich nicht, dass die Energieeinsparung bei 120km/h gering wäre…🤔

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wofür denn ein künstliches, sinnfreies Limit setzen - 80% der AB-Schleicher fährt eh kaum über 120km/h...dann lieber auf wichtige Dinge in der Politik konzentrieren.


    Wenn interessiert das denn zur Zeit? Genau, kein Schwein.

    Der, der sparen will fährt langsam, und fertig

    Genau wegen solchen Aussagen wie der Deinen. Bei E-Autos sehe ich das nicht mal so kritisch. Da ist der Primärenergiebedarf eh relativ gering. Selbst die 45kWh bei Tempo 180 wären nur 4,5L Sprit. Aber selbst da kannst du mit Tempo 120 doppelt so weit fahren.

    Und es geht eben nicht mehr nur drum ob du es dir leisten kannst, sondern eben auch darum, wie hoch der gesamte Energiebedarf ist. Im Zweifel nimmst du ner "armen Sau" die Möglichkeit überhaupt noch zu fahren.

    In solchen global schwierigen Zeiten würde ich von allen mehr Solidarität einfordern. Und das geht am Einfachsten mit einem Tempolimit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • na wenn ich hier so lese, bei 180km/h bei kühlen Temperaturen genehmigt sich der MMe mal auch bis zu 35kwh, bei 120km/h um die 22kwh, dann finde ich nicht, dass die Energieeinsparung bei 120km/h gering wäre…🤔

    Aber lieber XLK, die 35kwh/100km verbrauchst Du doch absolut klimaneutral mit Ökostrom, oder etwa nicht? ^^


    Andererseits wie lange fährst Du jetzt realistisch 180km/h im Vergleich zu anderen Geschwindigkeiten? :/


    Tempolimit kostet jeden von uns Lebenszeit, bei mir wären es mindestens 5 min pro einfacher Pendelstrecke, also 10 Minuten pro Tag, bei 230 Arbeitstagen halt 2300 Minuten oder 38h, also knapp 1.5 Tage im Jahr......


    Mal jeder für sich selbst ausprobiert und ausgerechnet?

  • Das kannst du so doch gar nicht rechnen. Zumindest nicht global. Wie oft stehst du im Stau, weil irgend ein Hirn mal wieder Mist gebaut und nen Unfall provoziert hat? Der evtl. Mit Tempolimit nicht passiert wäre?

    Der Verkehrsfluss wird mit Tempolimit auch besser und Lebenszeit kann sich durch weniger Stress, und den hast du bei Tempo 120/130 deutlich minimiert, auch verlängern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • …weil jemand eine andere Meinung hat als du, unterstellst du Gehirnwäsche und abstruse Züge???

    Ich finde, dass Narzissmus bei einigen Menschen abstruse Züge annehmen…😜

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Mittlerweile gäbe es, mit dem Ukrainekrieg, aus meiner Sicht einen wirklich driftigen Grund ein Speedlimit in D einzuführen und selbst da weigert sich die FDP. Bin mal gespannt, wie lang sich das die Grünen noch gefallen lassen. Der Habeck weiß nicht, wo er genug Öl und Gas herbekommen soll und am Lindner perlt das alles ab wie Wasser von heißem Bratfett. Kann doch nicht sein, dass die "Reichen" weiter Energie raus hauen dürfen wie sie wollen und der Ottonormalo weiß nicht, von was er das nächste mal die Tankrechnung bezahlen soll.

    Wenn ich sowas lese, fühle ich mich an tiefste, dunkelste DDR-Zeiten erinnert... Den Sozialismus in seinem Lauf... <X

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ja klar. In ganz Europa außer in Deutschland herrschen DDR ähnliche Zustände... Seit Jahren oder gar Jahrzehnten schon. Lächerlich.

    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass die nicht so ignorant und eigenwillig sind?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Gehirnwäsche nimmt bei einigen abstruse Züge an... Aber weil hier so ziemlich alles Kritische gelöscht wird, lassen wir mlapp weiter an den Weihnachtsmann glauben...

    Tragisch daran finde ich, dass du damit manifestierst, dass du die Zusammenhänge nicht verstehst und dir der Rest der Gesellschaft anscheinend völlig egal ist.

    Aber tue dir keinen Zwang an. Teile uns deine kritischen Äußerungen gerne mit👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau wegen solchen Aussagen wie der Deinen. Bei E-Autos sehe ich das nicht mal so kritisch. Da ist der Primärenergiebedarf eh relativ gering. Selbst die 45kWh bei Tempo 180 wären nur 4,5L Sprit. Aber selbst da kannst du mit Tempo 120 doppelt so weit fahren.

    Und es geht eben nicht mehr nur drum ob du es dir leisten kannst, sondern eben auch darum, wie hoch der gesamte Energiebedarf ist. Im Zweifel nimmst du ner "armen Sau" die Möglichkeit überhaupt noch zu fahren.

    In solchen global schwierigen Zeiten würde ich von allen mehr Solidarität einfordern. Und das geht am Einfachsten mit einem Tempolimit.

    Wozu denn ein Tempolimit, wenn eh keine Sau schneller als 110 fährt?

    Ich bin heute mit geschmeidigen 130 über die AB gefahren, ausser 2 Transport hat mich niemand überholt...die krallen sich lieber hinterm LKW mit 90 fest.


    Wozu soll man in der aktuellen Lage auch das noch reglementieren, gibt doch wirklich wichtigeres momentan,oder?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wie wärs denn mal mit einem Fluglimit?

    Mit den vielen sinnlosen Urlaubsflügen und Kurztrips wird viel mehr Co2 produziert.


    Einfach ein Limit setzen, wie viel CO2 jeder Kopf im Jahr verbrauchen darf an sinnfreien Flügen...nicht 7x in Urlaub oder so - 1-2mal, fertig.


    Diese Spirale kannst du so lange drehen, bis der Mobb ausrastet....da gibts noch jede Menge Möglichkeiten.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hervorragende Idee:

    Hier in Rheinhessen produziert der FLugverkehr in FRA jede Menge Lärm, da die Maschinen in über 50km Entfernung zum Flughafen schon oder noch deutlich unter 3000m fliegen. Den Mehrverbrauch durch diese Flugmanöver allein am FRAPORT holst Du durch kein Tempolimit wieder rein.......

  • Das kannst du so doch gar nicht rechnen. Zumindest nicht global. Wie oft stehst du im Stau, weil irgend ein Hirn mal wieder Mist gebaut und nen Unfall provoziert hat? Der evtl. Mit Tempolimit nicht passiert wäre?

    Der Verkehrsfluss wird mit Tempolimit auch besser und Lebenszeit kann sich durch weniger Stress, und den hast du bei Tempo 120/130 deutlich minimiert, auch verlängern.

    1) Unfälle gibt es auch mit Tempolimit. Die Stauzeit wird sich also wahrscheinlich nicht reduzieren, zumal Staus in den größeren Städten gerade politisch erwünscht sind.


    2) Wozu soll ich Geld für die ganzen Assistenten im Auto bezahlen, wenn ich damit am Ende langsamer fahren muss als ich es selber könnte?

    Die ganzen Fahrassistenten sollten mir helfen, bei 160-180 so entspannt und sicher zu fahren wie ohne Assistent mit 120. Und natürlich auch zur Stauvermeidung beitragen. Dann habe ich einen echten Mehrwert.


    Vielleicht sollten die Leute in der Software-Branche einmal umdenken :/


    Ich will nicht langsamer fahren, nur damit die Software-Leute Ihre noch nicht ausgereiften Produkte verkaufen können.