Tempolimit Ja oder Nein?

• Doch, bei mir schon. Zumindest so lange die Sonne scheint.
    insellösung heißt das Zauberwort!

Meine 18kWp Anlage hat das noch nicht. Da hat vor 8 Jahren moch keiner drüber nachgedacht. Naja, zumindest wir nicht.

Ich will aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch eine 14 kWp Ost-West Anlage auf unser Haus setzen. Die würde ich auch mit Netztrennung bauen. Allerdings nur mit kleinem Akku 3kWh oder so.

Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

Bestellt: 26.04.2021
    Produktion abgeschlossen: 26.05.2021
    Verschifft: 23.06.2021
    Transportmail erhalten 29.06.2021
    In Antwerpen entladen: 18.07.2021
    QS: 28.07.2021
    Aktueller Status: TRANSPORT
    Lieferung laut Händler voraussichtlich Ende August :-)

• Was da noch dazu kommt ist die Nachverfolgung im Ausland.

Leider gibt es immer noch Schwierigkeiten Verkehrsdelikte nachzuverfolgen, wenn der Sünder z.B. in der Schweiz wohnt. Das wird von den dortigen Behörden grundsätzlich abgeblockt.

Andersrum wird man in der Schweiz sofort zur Kasse gebeten und wenn man nicht zahlen kann ist das Auto weg.

Warum geht das in Deutschland nicht? Datenschutz...

Das liegt an den viel zu niedrigen Strafen in Deutschland.

Die werden im Ausland erst von den lokalen Behörden eingetrieben, wenn diese afaik über 70 € (korrigiert mich) liegen.

Das zahlt man im Ausland teilweise schon für das Falschparken.

Man braucht in D. einfach mehr Kontrolle und härtere Geldstrafen.

Nicht unbedingt mehr Punkte.

Wer sein Auto nachweislich zu einem illegalen Rennen benutzt, dem gehört die Waffe eingezogen. Dann bekommen diese Prolls dicke Augen.

2 Jahre Führerscheinentzug sowieso.

Geschwindigkeitskontrollen nehmen auch nur die ernst, die keine entsprechende Blitzer-App auf dem Handy haben. Hier könnte der Staat mit "Section-Control" und fahrenden Radarfallen -keine Provida-Fahrzeuge, denn die können zu wenige Verkehrssünder erwischen- den Apps entgegen wirken. Die nutzen dann nichts.

Die Strafen sollten natürlich nicht drakonisch sein aber wirksam.

≤ 10 km/h 50 €

≤ 20 km/h 150 €

≤ 30 km/h 1/2 Monatsgehalt

≤ 40 km/h 1 Monatsgehalt

≥ 40 km/h Auto wird eingezogen

Das kann man noch granularer Aufdröseln und ist nur eine Orientierung.

Wichtig ist mMn die Einbeziehung des Verdienstes in die Strafe.

Wer 10.000 €/Monat verdient, lacht über die ersten beiden Stufen und aktuellen Strafen.

Die Diskussion ist eröffnet. ;)

Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey.

Bestellt: Februar 2021

Lieferung voraussichtlich: Ende August 2021

• Nicht drakonisch?
    Ich bin sicher kein Raser, habe keine Punkte in Flensburg und fahre seit über 30 Jahren Unfallfrei.
    Aber mal 30 kmh zu schnell zu sein, gerade auf ner Autobahn, geht ganz schnell.
    Einfach mal ein 120er Schild übersehen und schwups ist es passiert.
    Nicht das das ständig passiert und im Pony bekommen wir das ja auch angezeigt, aber es gibt eben auch noch viel Autos, die das nicht können, und dann das halbe Monatsgehalt oder gleich ein ganzes bei 40kmh zu schnell?
    Ich würde es steigern und erst nach zwei Jahren nach dem letzten Verstoß wieder löschen. Wenn es innerhalb von zwei Jahren das zweite oder dritte mal passiert. Dann ist es vermutlich notorisch und dann darf es auch richtig kosten, bei jedem weiteren Verstoß gerne auch weiter gesteigert. Aber bei einem Erstverstoß würde ich da nie mitgehen, wenn ich drüber entscheiden müsste.

Einfach mal als Beispiel. Ist noch gar nicht so lange her. Wir waren zu dritt (drei Männer alle in meinem Alter, also irgendwo um die 50) im Auto unterwegs, kamen von einem netten Abend, wir waren zusammen Essen aber nüchtern und waren angeregt am quatschen. Wir haben alle drei die rote Ampel übersehen (die Ampel war aber sicher schon mehrere Sekunden rot), die Polizei die direkt hinten dran gefahren ist nicht. Also haben die uns angehalten, die Papiere kontrolliert und gefragt ob wir wissen, warum sie uns angehalten haben..... Ende vom Lied war eine Verwarnung wegen Rotlichtverstoß UNTER einer Sekunde. Sie meinten, hätten sie nicht gerade einen Praktikanten im Auto, hätten sie uns ohne Strafe fahren lassen. Es wäre ja nichts passiert und man hätte gesehen, dass es keine Absicht war.
    Nach deiner Theorie hätten die dem Fahrer den Lappen für 5 Jahre abnehmen müssen.
    Weißt was ich meine? Es passiert immer mal was ohne das jemand geschädigt wird und ohne das es Absicht war und dafür halte ich so hohe Strafen für absolut überzogen.

• ... hättet Ihr 3 auch meinen Hund gesehen, wenn der bei der roten Ampel über die Straße getigert wäre? Von Kindern, die alleine unterwegs sind, gehe ich bei Nacht mal gar nicht aus...

• ... hättet Ihr 3 auch meinen Hund gesehen, wenn der bei der roten Ampel über die Straße getigert wäre? Von Kindern, die alleine unterwegs sind, gehe ich bei Nacht mal gar nicht aus...

Das war außerhalb eines Ortes. Aber vermutlich schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Man muss aber dazu sagen, dass es eine Behelfsampel am Ende einer Baustelle war und überall rote Lichter geleuchtet haben. Von daher war das rote Licht der Ampel relativ leicht übersehbar.
    Das da hätte was passieren können, da brauchen wir uns erst gar nicht drüber unterhalten, das ist klar.
    Aber was ich damit sagen wollte war, dass sich keiner von uns, davon frei sprechen kann nie einen Fehler zu machen. Und die meisten sind schon im eher gesetzten Alter und vermutlich keiner Raser mehr.
    Also das berühmte "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein". Ich bin ja auch für Strafen, moderate, wenn es mal passiert und deutlich höhere, wenn der Verstoß die Regel ist.

• „nicht angepasste Geschwindigkeit“ als Unfallursache heißt ja nicht, dass man als Raser unterwegs war, sondern nicht angepasste Geschwindigkeit bei einem Unfall heißt nichts anderes, dass der Unfall durch langsameres Fahren hätte vermieden werden können.

Beispiel: im Herbst mit Laub auf der Landstraße fahre ich die erlaubten 100, komme ins Rutschen und lande im Graben.

Unfallursache „ nicht angepasste Geschwindigkeit“

• Bei uns gibt es solche drakonischen Strafen. In D sind die Bussen hingegen lachhaft.

Dann seid ihr doch nicht so neutral :-)

• 130 wird kommen

das Ende des Verbrenners wird kommen

das Ende des homo sapiens wird kommen

es hilft ja alles nix, akzeptieren und den Kids noch paar schöne Jahre schenken

Schnellfahren ist nicht wirklich lebens-relevant, ausser man liegt im Notarzt

Hab letztens so nen FDP Freak gefragt, was nehmen wir (die Grünen) Dir denn weg ?

"meine Freiheit"

"Deine Freiheit?"

"Ja, ich will so schnell fahren wie ich will"

"Danke für´s Gespräch"

Soviel Mitleid kann ich dann nicht mehr entwicklen, man würde so Leute am liebsten zu ihrer Mami fahren, ganz schnell, so mit 330 km/h

• Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Zu schnelles Fahren gefährdet Menschenleben und somit die Freiheit Anderer (nicht zu sterben). Daher ist ein Tempolimit keine Einschränkung der Freiheit!

Ein Troll, der meinen Namen trägt.

Tief in der Höhle drin

Das bin ich heut Nacht

Alle Zeiten überlebt

Und über Utgård wacht

• ... und für manche kommt das alles gleichzeitig!

• Solche Geschichten, wie mlapp sie beschrieben hat, passieren halt immer wieder, da braucht man gar keine illegalen Straßenrennen.
    Aber wenn die Strafen dafür wirklich drastisch angehoben würden, konzentrieren sich die Fahrer dann vielleicht auch wieder mehr aufs Fahren! Auch Getratsche und angeregte Gespräche im Auto lenken vom Verkehr ab. Da kann ich auch gleich ne WhatsApp Nachricht schreiben...

Ein Grund warum ich gerne Motorrad fahre: Der Sozius hat still zu sein ;-)

Rising Star macht Nordbaden unsicher

RWD ER, Infinite-Blau Metallic, Techno 2, AHK

Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

Futter: 30 Bosch Solar Module je 265Wp aufbereitet mit SMA Sunny Tripower 8000TL

Steuerung: ioBroker, openWB, EVCC-Cloud,
    ShellyPlug-S für E-Bike Akku laden bei PV-Überschuss

Verbrauchserfassung div. Haushaltsgeräte zur Anpassung der Ladesteuerung

• Aber wenn die Strafen dafür wirklich drastisch angehoben würden, konzentrieren sich die Fahrer dann vielleicht auch wieder mehr aufs Fahren!

Ne, das passiert ganz sicher nicht. Die eigentlich Strafe wäre ja sowohl teuer als auch 4 Wochen Führerscheinentzug gewesen. Das sind einfach Dinge die passieren. Daran ändern auch drastische Strafen nichts.

Bei unsrer damaligen Motorradprüfung sind zwei Prüflinge unabsichtlich über rot gefahren, weil sie die Ampel durch die tiefstehende Sonne nicht wahrgenommen habe. Ich hab die Ampel auch nicht wahrgenommen aber sie war gerade grün. Glaub mir, da waren die Sinne auf 110%, aber es passiert eben trotzdem mal, es passiert allerdings nicht ständig. Und von daher plädiere ich für humane Strafen beim ersten Vergehen und auf deutlich steigende Strafen im Wiederholungsfall.

• Fahrt mal von A nach B und errechnet mal eure Durchschnittsgeschwindigkeit und wie hoch ist sie 🤷🏼‍♂️

Da erreicht kaum einer 160km/h oder 200km/h

Meine letzte längere Fahrt von HG nach ER mit Kuga um 23:00 Abfahrt war gerade mal 126km/h

😉

„Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“

Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰