Anschläge, Umweltkatastrophen, Politischer Kram... da ist man mit einem Stromer auf lange Sicht besser gestellt.
Kann ich so nicht teilen.
es gibt viele Möglichkeiten einfach den Strom abzustellen, ein sog. Black Out und dann geht gar nichts mehr
Anschläge, Umweltkatastrophen, Politischer Kram... da ist man mit einem Stromer auf lange Sicht besser gestellt.
Kann ich so nicht teilen.
es gibt viele Möglichkeiten einfach den Strom abzustellen, ein sog. Black Out und dann geht gar nichts mehr
Anschläge, Umweltkatastrophen, Politischer Kram... da ist man mit einem Stromer auf lange Sicht besser gestellt.
Kann ich so nicht teilen.
es gibt viele Möglichkeiten einfach den Strom abzustellen, ein sog. Black Out und dann geht gar nichts mehr
Immerhin können wir bei einem Black Out immer noch über die ultra-tolle Fronthaube schauen...
Alles anzeigen1.72 ist der Franken Preis für Diesel.
Das Pony fährst du kaum mit 20kWh, aber wenn du schon 6l Diesel nimmst, musst du auch 25kWh rechnen. Zusätzlich 10% Ladeverlust, mach 27.5kWh. Der Preis bei EnBW ist Fr. 0.396 Schliesslich, es geht ja um die Schweiz, kommen die Fr. 79.05 für den Vielladertarif dazu.
Somit gibts Fr. 1'633.50
Vs. Fr. 1'548.00
Versicherung ist in der Schweiz nicht wirklich tiefer, da es nach Gesicht geht. Steuern je nach Kanton.
Wie gesagt, in der Schweiz sparst du mit dem eAuto nicht wirklich, zudem bezahlst du für das eAuto deutlich mehr als für den Verbrenner und erhältst an den wenigsten Orten Subventionen (und wenn, sicher weniger als in D).
ich gehe beim RWD SR und unserem Fahrprofil durchaus von 17-18 kWh Verbrauch aus. Aber selbst wenn es 20 werden kann ich da gut mit leben.
Ich halte es halt für gefährlich jetzt nichts gegen den CO2 Ausstoß zu tun, ja länger wir damit warten, desto teurer wird es. An der Stelle steht sich die Schweiz leider selbst im Weg. Da würde ich von der Regierung deutlich mehr Initiative erwarten.
Die Rechnung die ich dir für mich aufgemacht habe ist mit realen Zahlen gerechnet. Evtl. muss man den Verbrauch des Ponys noch etwas nach oben oder unten anpassen. Aber der Rest passt.
Aber ich bin insofern bei dir, dass es für Laternenlader nicht gerade einfach ist und billiger dürfte es auch kaum sein. Da hast du sicher Recht.
Irgendwie hast du im Vergleich den Mustang mit 20 kwh/100km in die Rechnung hinein genommen und gegen einen Golf TDi mit 115PS Diesel verglichen...
Rechne mal mit einem Audi Q5 als Diesel oder sogar als Benziner, dann passt deine Rechnung schon nicht mehr, denn ich glaube kaum, dass der Q5 mit 6l Diesel auf der AB zu fahren ist.
Irgendwie hast du im Vergleich den Mustang mit 20 kwh/100km in die Rechnung hinein genommen und gegen einen Golf TDi mit 115PS Diesel verglichen...
Rechne mal mit einem Audi Q5 als Diesel oder sogar als Benziner, dann passt deine Rechnung schon nicht mehr, denn ich glaube kaum, dass der Q5 mit 6l Diesel auf der AB zu fahren ist.
Es geht nicht um Rappen. Sondern darum, dass eAuto in der CH etwas für Gutverdienende ist, da schon der Kauf wesentlich teurer ist.
Bei uns wird nix gemacht.
Alles anzeigenich gehe beim RWD SR und unserem Fahrprofil durchaus von 17-18 kWh Verbrauch aus. Aber selbst wenn es 20 werden kann ich da gut mit leben.
Ich halte es halt für gefährlich jetzt nichts gegen den CO2 Ausstoß zu tun, ja länger wir damit warten, desto teurer wird es. An der Stelle steht sich die Schweiz leider selbst im Weg. Da würde ich von der Regierung deutlich mehr Initiative erwarten.
Die Rechnung die ich dir für mich aufgemacht habe ist mit realen Zahlen gerechnet. Evtl. muss man den Verbrauch des Ponys noch etwas nach oben oder unten anpassen. Aber der Rest passt.
Aber ich bin insofern bei dir, dass es für Laternenlader nicht gerade einfach ist und billiger dürfte es auch kaum sein. Da hast du sicher Recht.
Wir sind halt auch bei der Klimafrage neutral 🙄🙄🙄
Anschläge, Umweltkatastrophen, Politischer Kram... da ist man mit einem Stromer auf lange Sicht besser gestellt.
Kann ich so nicht teilen.
es gibt viele Möglichkeiten einfach den Strom abzustellen, ein sog. Black Out und dann geht gar nichts mehr
Gut, dann kannste auch kein Auto mehr fahren, wenn der Tank alle ist.
Gut, dann kannste auch kein Auto mehr fahren, wenn der Tank alle ist.
solange er aber voll ist, geht das noch 😉
es gibt viele Möglichkeiten einfach den Strom abzustellen, ein sog. Black Out und dann geht gar nichts mehr
Doch, bei mir schon. Zumindest so lange die Sonne scheint.
insellösung heißt das Zauberwort!
solange er aber voll ist, geht das noch 😉
Solange das Elektroauto voll ist ...
Doch, bei mir schon. Zumindest so lange die Sonne scheint.
insellösung heißt das Zauberwort!
Haben wahrscheinlich die wenigsten PV Betreiber.
Bei mir hat der Elektriker gesagt, umsetzung zu teuer und steht in keinem Kosten- Nutzenfaktor.
Erste echte Blackout bei uns war damals bei der Schneekatastrophe im Münsterland, wobei wir noch Glück hatten und nur ein paar Stunden keinen Strom hatten.
Doch, bei mir schon. Zumindest so lange die Sonne scheint.
insellösung heißt das Zauberwort!
Meine 18kWp Anlage hat das noch nicht. Da hat vor 8 Jahren moch keiner drüber nachgedacht. Naja, zumindest wir nicht.
Ich will aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch eine 14 kWp Ost-West Anlage auf unser Haus setzen. Die würde ich auch mit Netztrennung bauen. Allerdings nur mit kleinem Akku 3kWh oder so.
Was da noch dazu kommt ist die Nachverfolgung im Ausland.
Leider gibt es immer noch Schwierigkeiten Verkehrsdelikte nachzuverfolgen, wenn der Sünder z.B. in der Schweiz wohnt. Das wird von den dortigen Behörden grundsätzlich abgeblockt.
Andersrum wird man in der Schweiz sofort zur Kasse gebeten und wenn man nicht zahlen kann ist das Auto weg.
Warum geht das in Deutschland nicht? Datenschutz...
Das liegt an den viel zu niedrigen Strafen in Deutschland.
Die werden im Ausland erst von den lokalen Behörden eingetrieben, wenn diese afaik über 70 € (korrigiert mich) liegen.
Das zahlt man im Ausland teilweise schon für das Falschparken.
Man braucht in D. einfach mehr Kontrolle und härtere Geldstrafen.
Nicht unbedingt mehr Punkte.
Wer sein Auto nachweislich zu einem illegalen Rennen benutzt, dem gehört die Waffe eingezogen. Dann bekommen diese Prolls dicke Augen.
2 Jahre Führerscheinentzug sowieso.
Geschwindigkeitskontrollen nehmen auch nur die ernst, die keine entsprechende Blitzer-App auf dem Handy haben. Hier könnte der Staat mit "Section-Control" und fahrenden Radarfallen -keine Provida-Fahrzeuge, denn die können zu wenige Verkehrssünder erwischen- den Apps entgegen wirken. Die nutzen dann nichts.
Die Strafen sollten natürlich nicht drakonisch sein aber wirksam.
≤ 10 km/h 50 €
≤ 20 km/h 150 €
≤ 30 km/h 1/2 Monatsgehalt
≤ 40 km/h 1 Monatsgehalt
≥ 40 km/h Auto wird eingezogen
Das kann man noch granularer Aufdröseln und ist nur eine Orientierung.
Wichtig ist mMn die Einbeziehung des Verdienstes in die Strafe.
Wer 10.000 €/Monat verdient, lacht über die ersten beiden Stufen und aktuellen Strafen.
Die Diskussion ist eröffnet.
Alles anzeigenDas liegt an den viel zu niedrigen Strafen in Deutschland.
Die werden im Ausland erst von den lokalen Behörden eingetrieben, wenn diese afaik über 70 € (korrigiert mich) liegen.
Das zahlt man im Ausland teilweise schon für das Falschparken.
Man braucht in D. einfach mehr Kontrolle und härtere Geldstrafen.
Nicht unbedingt mehr Punkte.
Wer sein Auto nachweislich zu einem illegalen Rennen benutzt, dem gehört die Waffe eingezogen. Dann bekommen diese Prolls dicke Augen.
2 Jahre Führerscheinentzug sowieso.
Geschwindigkeitskontrollen nehmen auch nur die ernst, die keine entsprechende Blitzer-App auf dem Handy haben. Hier könnte der Staat mit "Section-Control" und fahrenden Radarfallen -keine Provida-Fahrzeuge, denn die können zu wenige Verkehrssünder erwischen- den Apps entgegen wirken. Die nutzen dann nichts.
Die Strafen sollten natürlich nicht drakonisch sein aber wirksam.
≤ 10 km/h 50 €
≤ 20 km/h 150 €
≤ 30 km/h 1/2 Monatsgehalt
≤ 40 km/h 1 Monatsgehalt
≥ 40 km/h Auto wird eingezogen
Das kann man noch granularer Aufdröseln und ist nur eine Orientierung.
Wichtig ist mMn die Einbeziehung des Verdienstes in die Strafe.
Wer 10.000 €/Monat verdient, lacht über die ersten beiden Stufen und aktuellen Strafen.
Die Diskussion ist eröffnet.
Nicht drakonisch?
Ich bin sicher kein Raser, habe keine Punkte in Flensburg und fahre seit über 30 Jahren Unfallfrei.
Aber mal 30 kmh zu schnell zu sein, gerade auf ner Autobahn, geht ganz schnell.
Einfach mal ein 120er Schild übersehen und schwups ist es passiert.
Nicht das das ständig passiert und im Pony bekommen wir das ja auch angezeigt, aber es gibt eben auch noch viel Autos, die das nicht können, und dann das halbe Monatsgehalt oder gleich ein ganzes bei 40kmh zu schnell?
Ich würde es steigern und erst nach zwei Jahren nach dem letzten Verstoß wieder löschen. Wenn es innerhalb von zwei Jahren das zweite oder dritte mal passiert. Dann ist es vermutlich notorisch und dann darf es auch richtig kosten, bei jedem weiteren Verstoß gerne auch weiter gesteigert. Aber bei einem Erstverstoß würde ich da nie mitgehen, wenn ich drüber entscheiden müsste.
Einfach mal als Beispiel. Ist noch gar nicht so lange her. Wir waren zu dritt (drei Männer alle in meinem Alter, also irgendwo um die 50) im Auto unterwegs, kamen von einem netten Abend, wir waren zusammen Essen aber nüchtern und waren angeregt am quatschen. Wir haben alle drei die rote Ampel übersehen (die Ampel war aber sicher schon mehrere Sekunden rot), die Polizei die direkt hinten dran gefahren ist nicht. Also haben die uns angehalten, die Papiere kontrolliert und gefragt ob wir wissen, warum sie uns angehalten haben..... Ende vom Lied war eine Verwarnung wegen Rotlichtverstoß UNTER einer Sekunde. Sie meinten, hätten sie nicht gerade einen Praktikanten im Auto, hätten sie uns ohne Strafe fahren lassen. Es wäre ja nichts passiert und man hätte gesehen, dass es keine Absicht war.
Nach deiner Theorie hätten die dem Fahrer den Lappen für 5 Jahre abnehmen müssen.
Weißt was ich meine? Es passiert immer mal was ohne das jemand geschädigt wird und ohne das es Absicht war und dafür halte ich so hohe Strafen für absolut überzogen.
Alles anzeigenNicht drakonisch?
Ich bin sicher kein Raser, habe keine Punkte in Flensburg und fahre seit über 30 Jahren Unfallfrei.
Aber mal 30 kmh zu schnell zu sein, gerade auf ner Autobahn, geht ganz schnell.
Einfach mal ein 120er Schild übersehen und schwups ist es passiert.
Nicht das das ständig passiert und im Pony bekommen wir das ja auch angezeigt, aber es gibt eben auch noch viel Autos, die das nicht können, und dann das halbe Monatsgehalt oder gleich ein ganzes bei 40kmh zu schnell?
Ich würde es steigern und erst nach zwei Jahren nach dem letzten Verstoß wieder löschen. Wenn es innerhalb von zwei Jahren das zweite oder dritte mal passiert. Dann ist es vermutlich notorisch und dann darf es auch richtig kosten, bei jedem weiteren Verstoß gerne auch weiter gesteigert. Aber bei einem Erstverstoß würde ich da nie mitgehen, wenn ich drüber entscheiden müsste.
Einfach mal als Beispiel. Ist noch gar nicht so lange her. Wir waren zu dritt (drei Männer alle in meinem Alter, also irgendwo um die 50) im Auto unterwegs, kamen von einem netten Abend, wir waren zusammen Essen aber nüchtern und waren angeregt am quatschen. Wir haben alle drei die rote Ampel übersehen (die Ampel war aber sicher schon mehrere Sekunden rot), die Polizei die direkt hinten dran gefahren ist nicht. Also haben die uns angehalten, die Papiere kontrolliert und gefragt ob wir wissen, warum sie uns angehalten haben..... Ende vom Lied war eine Verwarnung wegen Rotlichtverstoß UNTER einer Sekunde. Sie meinten, hätten sie nicht gerade einen Praktikanten im Auto, hätten sie uns ohne Strafe fahren lassen. Es wäre ja nichts passiert und man hätte gesehen, dass es keine Absicht war.
Nach deiner Theorie hätten die dem Fahrer den Lappen für 5 Jahre abnehmen müssen.
Weißt was ich meine? Es passiert immer mal was ohne das jemand geschädigt wird und ohne das es Absicht war und dafür halte ich so hohe Strafen für absolut überzogen.
... hättet Ihr 3 auch meinen Hund gesehen, wenn der bei der roten Ampel über die Straße getigert wäre? Von Kindern, die alleine unterwegs sind, gehe ich bei Nacht mal gar nicht aus...
... hättet Ihr 3 auch meinen Hund gesehen, wenn der bei der roten Ampel über die Straße getigert wäre? Von Kindern, die alleine unterwegs sind, gehe ich bei Nacht mal gar nicht aus...
Das war außerhalb eines Ortes. Aber vermutlich schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Man muss aber dazu sagen, dass es eine Behelfsampel am Ende einer Baustelle war und überall rote Lichter geleuchtet haben. Von daher war das rote Licht der Ampel relativ leicht übersehbar.
Das da hätte was passieren können, da brauchen wir uns erst gar nicht drüber unterhalten, das ist klar.
Aber was ich damit sagen wollte war, dass sich keiner von uns, davon frei sprechen kann nie einen Fehler zu machen. Und die meisten sind schon im eher gesetzten Alter und vermutlich keiner Raser mehr.
Also das berühmte "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein". Ich bin ja auch für Strafen, moderate, wenn es mal passiert und deutlich höhere, wenn der Verstoß die Regel ist.
„nicht angepasste Geschwindigkeit“ als Unfallursache heißt ja nicht, dass man als Raser unterwegs war, sondern nicht angepasste Geschwindigkeit bei einem Unfall heißt nichts anderes, dass der Unfall durch langsameres Fahren hätte vermieden werden können.
Beispiel: im Herbst mit Laub auf der Landstraße fahre ich die erlaubten 100, komme ins Rutschen und lande im Graben.
Unfallursache „ nicht angepasste Geschwindigkeit“
Bei uns gibt es solche drakonischen Strafen. In D sind die Bussen hingegen lachhaft.
Bei uns gibt es solche drakonischen Strafen. In D sind die Bussen hingegen lachhaft.
Dann seid ihr doch nicht so neutral
130 wird kommen
das Ende des Verbrenners wird kommen
das Ende des homo sapiens wird kommen
es hilft ja alles nix, akzeptieren und den Kids noch paar schöne Jahre schenken
Schnellfahren ist nicht wirklich lebens-relevant, ausser man liegt im Notarzt
Hab letztens so nen FDP Freak gefragt, was nehmen wir (die Grünen) Dir denn weg ?
"meine Freiheit"
"Deine Freiheit?"
"Ja, ich will so schnell fahren wie ich will"
"Danke für´s Gespräch"
Soviel Mitleid kann ich dann nicht mehr entwicklen, man würde so Leute am liebsten zu ihrer Mami fahren, ganz schnell, so mit 330 km/h
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Zu schnelles Fahren gefährdet Menschenleben und somit die Freiheit Anderer (nicht zu sterben). Daher ist ein Tempolimit keine Einschränkung der Freiheit!
Alles anzeigen130 wird kommen
das Ende des Verbrenners wird kommen
das Ende des homo sapiens wird kommen
es hilft ja alles nix, akzeptieren und den Kids noch paar schöne Jahre schenken
Schnellfahren ist nicht wirklich lebens-relevant, ausser man liegt im Notarzt
Hab letztens so nen FDP Freak gefragt, was nehmen wir (die Grünen) Dir denn weg ?
"meine Freiheit"
"Deine Freiheit?"
"Ja, ich will so schnell fahren wie ich will"
"Danke für´s Gespräch"
Soviel Mitleid kann ich dann nicht mehr entwicklen, man würde so Leute am liebsten zu ihrer Mami fahren, ganz schnell, so mit 330 km/h
... und für manche kommt das alles gleichzeitig!