Tempolimit Ja oder Nein?

  • Klar, das eAuto an sich rettet auch nicht die Welt.

    Auch keine schwachsinnige Begrenzung auf 130 auf Autobahnen.


    Da müssen ganz andere Dinge geändert werden, angepasst werden.


    Was ich sagen wollte ist aber, das es den Klimaexperten in die Karten spielt,,,und wenn nicht jetzt, wann sollte es nen besseren Zeitpunkt geben als den Fördertopf nochmals zu erhöhen.


    Aber ich hoffe natürlich, denn das ist zigfach wichtiger, das die BR auch entsprechend viel Geld und Hilfe für die jetzigen Opfer bereitstellen kann. Die haben die Hilfen wesentlich notwendiger, und vor allem schneller.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • im Prinzip ist das alles Schwachsinn

    ein sauberes Auto mit sauberem Strom ist toll

    besser wäre es ohne Auto auskommen zu können, leider illusorisch

    Tjo das ist so

    Man spart die Ressourcen des Autos, den Energieaufwand der Produktion.

    Ausserdem Feinstaubvermeidung durch das Fahren durch Reifenabrieb und ggf. Bremsstaub.


    Freue mich auf Tempomlimit.

    Wird Zeit.

  • die kommt zum Glück nicht so schell...die Begrenzung.

    Wer schleichen möchte kann das gerne jetzt ja schon tun....8o


    Würden wir über 160km/h reden, würde ich auch unterschreiben...aber 130 ist einfach zu langsam

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    • Offizieller Beitrag

    eAutofahrer sind normalerweise eh langsamer unterwegs als Verbrenner

    Natur der Sache, ich habe kein Problem mit dem Tempolimit

    aber viele Fahrer von Porsche, BMW, Mercedes, Audi, etc. werden sich dann ärgern

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • die kommt zum Glück nicht so schell...die Begrenzung.

    Wer schleichen möchte kann das gerne jetzt ja schon tun....8o


    Würden wir über 160km/h reden, würde ich auch unterschreiben...aber 130 ist einfach zu langsam

    In den Niederlande ist das Tempolimit auf 100km/h begrenzt; geht auch!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich war auch immer gegen ein Tempolimit.

    Mittlerweile ist es mir egal. Fahre schon seit Jahren auch mit dem Diesel nur selten deutlich schneller. Zeitlich bringt es eh kaum was schneller zu fahren aber ich empfinde es als viel anstrengender.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In den Niederlande ist das Tempolimit auf 100km/h begrenzt; geht auch!

    Waren mal länger in Schweden und das war eine WOhltat.

    Ok, viele Schweden halten sich nicht daran, obwohl die Strafen ja echt teuer sind.

  • Vielleicht liegt es am Alter, aber ich finde es auch viel entspannter mit max.150km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein. Da ich das letzte Jahr sehr viel in Österreich unterwegs war, durfte ich auch das Gefühl mit 130km/h Maximalgeschwindigkeit erfahren. Naja, ist manchmal schon grenzwertig und man ist kurz vorm einschlafen, aber ich denke das ist auch einfach eine Gewöhnungssache.

    Ich persönlich würde auch eine schrittweise Reduzierung der Geschwindigkeit befürworten, sodass wir in einigen Jahren dann tatsächlich bei 130 km/h landen, und vielleicht mal bei 180 oder 160 km/h anfangen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich halte 130 km/h für ausreichend.

    Es ist entspannter und Energie schonender.

    Der Verkehrsfluss ist besser.

    Es müsste nur strenger kontrolliert werden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Auf dreispurigen Autobahnen wäre es auch weniger das Problem.


    Bei zweispurigen Strecken gibt es entweder Elefantenrennen, Campingfahrzeuge oder sonstige Schleicher (mit Anhänger), die einen ausbremsen.


    Da macht das Schnellfahren keinen Spaß.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Auf dreispurigen Autobahnen wäre es auch weniger das Problem.


    Bei zweispurigen Strecken gibt es entweder Elefantenrennen, Campingfahrzeuge oder sonstige Schleicher (mit Anhänger), die einen ausbremsen.


    Da macht das Schnellfahren keinen Spaß.

    Nürnberg <> Würzburg 🤦🏼‍♂️ Ausbau auf drei Spuren 👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • auf 3 Spuren hat an immer mit den Dauerblockierern der Mittelspur zu kämpfen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • auf 3 Spuren hat an immer mit den Dauerblockierern der Mittelspur zu kämpfen.

    Viele bekreifen es nicht, müssten viel mehr Cameras zu Überwachung auf gestellt werden und dann die Mittelspurschleicher zur Kasse gebeten werden 👍🏻

    Oder es muss eine Richtgeschwindigkeit gefahren werden 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • auf 3 Spuren hat an immer mit den Dauerblockierern der Mittelspur zu kämpfen.

    Ja das stimmt leider.

    Wenn die rechte Spur durch LKWs verschlissen ist, kann ich es ja noch verstehen.

    Ich weiß gar nicht wie oft ich hinter so einem Mittelspurschleicher gefahren bin und mir gerne einen James Bond DB mit Fadenkreuz gewünscht habe...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich weiß gar nicht wie oft ich hinter so einem Mittelspurschleicher gefahren bin und mir gerne einen James Bond DB mit Fadenkreuz gewünscht habe...

    Ich wollte früher auch immer kleine unauffällige Granatwerfer anstelle der Nebelscheinwerfer. Hab aber keinen FFH gefunden der mir welche eingebaut hätte 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nürnberg <> Würzburg 🤦🏼‍♂️ Ausbau auf drei Spuren 👍🏻

    Geilste Autobahn Deutschlands! Da verhungerst du eher bevor du überfahren wirst...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich war jetzt mal wieder nach Kroatien und zurück mit dem Auto unterwegs, wie jedes Jahr. Am entspanntesten fährt es sich immer in Österreich weil es dort Tempolimit UND drastischere Strafen gibt. ( plus recht viele Blitzen auf der Autobahn )


    In Slowenien und dann Kroatien gibt es zwar auch Tempolimit, aber sowohl Kontrolle als auch Strafen schrecken da niemanden ab. In Kroatien fahren eigentlich alle auf der Strecke Zagreb - Split schneller als das Tempolimit, teils sehr deutlich. Hier fahre ich deutlich unentspannter.


    In Deutschland fahre ich wenn es die Verkehrssituation zulässt ( was inzwischen sehr selten der Fall ist ) auch mal bis 200. Würde ich die Höchstgeschwindigkeit vermissen ? Ab 180 nicht, eher 150 - 160. In dem Bereich bin ich eher mal unterwegs wenn möglich. Ich wäre generell für ein Tempolimit da es sich auf der langen Strecke deutlich entspannter fährt wenn es dem entsprechend auch Kontrollen und Sanktionen gibt. Aber würde ein Tempolimit zB 150 etwas für die Umwelt bringen ? Ich meine in einem Artikel ( war glaube ich SPON ) gelesen zu haben dass es vom Sicherheitsaspekt her keine spürbare Verbesserung geben würde da sich die Mehrzahl der tödlichen Unfälle auf den Bundesstraßen abspielt.


    Spannendes Thema; ich glaube das Tempolimit wird auf jeden Fall kommen, ist nur eine Frage der Zeit.

    you're landing on the planet irata