Tempolimit Ja oder Nein?

  • Diese Tempolimits sind doch erst ein Thema geworden wenn nachdem schon jeder Kompaktwagen über 200km/h schnell fahren kann , zu meiner Führerschein Anfangszeit durfte auch auf den Meisten zweispurigen Bundesstraßen ungegrenzt gefahren werden, nur mit einem guten Auto und in der Regel vernünftigen Fahrer wurde auch eine höhere Geschwindigkeit angestrebt.


    Nun glaubt sich auch jeder... Fahrer irgendwie auf der Straße beweisen zu müssen und fährt entsprechend einen Stiefel zusammen.


    Die Regierung passt eben nur die Limits an das vorhandene Fahrverhalten an.


    Bitte bleibt immer besonnen und vorausschauend unterwegs, dies lässt uns noch die letzten unbegrenzt Abschnitte auf Deutschlands Autobahnen erhalten.


    🚗

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Tempolimit hin oder her.

    Wer hält sich denn daran?

    Solange die meisten denken, das gilt nur für andere und nicht für mich, bringt das nichts.

    Beispiel Autobahn Schweiz mit Limit 120.

    Die Schweizer wissen, wo sämtlichecYradarststionen stehen, da fahren sie angepasst, danach wird wieder Gas/Strom gegeben.

    So wird es in D dann auch sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Tempolimit ok, wenn bei 160km/h

    130km/h ist einfach lächerlich

    was is daran lächerlich ?

    Seltsam, dass es in anderen Ländern funktioniert.

    Und zur Schweiz: ja, dann fahrt mal genau so in der Schweiz. Die Schweiz ist so arm, die haben noch nichtmal mobile Stationen oder Autobahnpolizei.

  • Das Problem bei einem Tempolimit ist tatsächlich die Kontrolle.
    Viele halten sich weder an Überholverbote, vor allem LKW, noch an Geschwindigkeitsbeschränkungen, was ich besonders in Baustellen sehr kritisch sehe. Da rasen manche mit 120 km/h durch und denken nicht an die armen Bauarbeiter, die direkt daneben Farbe auf die Straße pinseln. Andererseits fährt einem der LKW in den Kofferraum, wenn man sich an die 80 km/h in der Baustelle hält.


    Kontrolle ist das A und O und so lange das mit den bisherigen Einschränkungen nicht funktioniert, wird das auch mit einem generellen Tempolimit nicht funktionieren.

    Ich bin übrigens für Tempo 130!


    Wohne an einer stark befahrenen Straße, in der Tempo 30 gilt. Ratet mal wie viele Fahrer sich daran halten!? Außer den Anwohnern der Straße - 0.

    Ab und zu hängt eine Geschwindigkeits- Messtafel gegenüber am Laternenmasten, da kann man das wunderbar beobachten.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Strafen drastisch erhöhen, wie in Frankreich. Da muss man wissen was man tut wenn man zu schnell fährt. Soll halt so ein Kofferraum Laser dann 10 000 EUR zahlen wenn er glaubt er kann sich alles leisten, er scheint es sich ja leisten zu können auch Regeln nicht einzuhalten. Bei uns hier auf der A5 Basel - KA werden LKW mittlerweile deutlich mehr kontrolliert, sehe fast täglich wie sie die Kollegen rausziehen die irgendwas an den Augen haben (bzw am Hirn). Das "bitte Folgen" Schild ist hier täglich zu sehen.

  • was is daran lächerlich ?

    Seltsam, dass es in anderen Ländern funktioniert.

    Und zur Schweiz: ja, dann fahrt mal genau so in der Schweiz. Die Schweiz ist so arm, die haben noch nichtmal mobile Stationen oder Autobahnpolizei.

    0815 Sorgen der "jugend"

    Es wird ja was weggenommen.

  • was is daran lächerlich ?

    Seltsam, dass es in anderen Ländern funktioniert.

    Und zur Schweiz: ja, dann fahrt mal genau so in der Schweiz. Die Schweiz ist so arm, die haben noch nichtmal mobile Stationen oder Autobahnpolizei.

    viel zu langsam...deshalb lächerlich


    Du willst nicht wirklich Ch oder AU mit D vergleichen was die Hersteller von Fahrzeugen angeht.....

    130 auf der AB ist einfach nur langweilig langsam

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Strafen drastisch erhöhen, wie in Frankreich. Da muss man wissen was man tut wenn man zu schnell fährt. Soll halt so ein Kofferraum Laser dann 10 000 EUR zahlen wenn er glaubt er kann sich alles leisten, er scheint es sich ja leisten zu können auch Regeln nicht einzuhalten. Bei uns hier auf der A5 Basel - KA werden LKW mittlerweile deutlich mehr kontrolliert, sehe fast täglich wie sie die Kollegen rausziehen die irgendwas an den Augen haben (bzw am Hirn). Das "bitte Folgen" Schild ist hier täglich zu sehen.

    Ich wäre ebenfalls für eine drastische Erhöhung der Strafen, vor allem im Bereich Innenstadt und Bundesstraßen da wo die meisten tödlichen Unfälle passieren. Auch auf Autobahnen sollte eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung auch deutliche Strafen nach sich ziehen.


    Ich habe den Eindruck dass die Leute seit Corona letztes Jahr schneller und aggressiver fahren.

    you're landing on the planet irata

  • viel zu langsam...deshalb lächerlich


    Du willst nicht wirklich Ch oder AU mit D vergleichen was die Hersteller von Fahrzeugen angeht.....

    130 auf der AB ist einfach nur langweilig langsam

    Wenn Du sonst nix hast, ... wie gesagt, seltsam, dass die Spanier trotzdem kein langweiliges Leben haben. Liegt wohl darin, dass sie viel Meer haben, viel Sonne, und andere Dinge die das Leben sinnvoll machen als sich auf einer deutschen Autobahn dem Viagra Krieg hinzugeben.

  • deine traurige Meinung :thumbup:


    Ich möchte mit den Kerlen trotz Meer und Sonne nicht tauschen wollen, gibt auch wichtige Dinge im Leben

    schneller als 130 ist wichtiger als Meer und Sonne. Na dann, mein Beileid und gute Fahrt auf den so freien Strassen des großflächigen Deutschlands. Was ist eigentlich eine "traurige" Meinung ? Du könntest bei der BILD Zeitung arbeiten. Maybe you do ?

  • Ne , aber Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, ordentliche Einstellung zur Arbeit sind mir wesentlich wichtiger als Meer und Sonne.

    Brauch kein Meer, habe nen großen Pool und genug Sonne in D.


    Und wenn ich dann noch mit ordentlichen Autos schneller als 130 fahren darf ist das mir wirklich viel wichtiger als ein kaltes Meer.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ne , aber Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, ordentliche Einstellung zur Arbeit sind mir wesentlich wichtiger als Meer und Sonne.

    Brauch kein Meer, habe nen großen Pool und genug Sonne in D.


    Und wenn ich dann noch mit ordentlichen Autos schneller als 130 fahren darf ist das mir wirklich viel wichtiger als ein kaltes Meer.

    DIE DEUTSCHE PÜNKLICHTKEIT SIE LEBE HOCH ! Aber mal anders gefragt: Länder mit Tempolimit und deren Einwohner haben keine ordentliche Einstellung zur Arbeit oder wie soll man Dir noch folgen mit diesen Zusammenhängen. Ich meine, es ist unterhaltsamer Blödsinn, den Du da schreibst, aber die Pointe ist mir nicht ganz klar. Weiß nicht an welchem Meer Du so warst, aber kalt ? Glückwunsch zum großen Pool. Was man sich so leisten kann mit Pünktlichkeit. Seitdem ich 130 fahre bin ich arbeitslos, Du hast sicher da des Pudels Kern getroffen.

  • was is daran lächerlich ?

    Seltsam, dass es in anderen Ländern funktioniert.

    Und zur Schweiz: ja, dann fahrt mal genau so in der Schweiz. Die Schweiz ist so arm, die haben noch nichtmal mobile Stationen oder Autobahnpolizei.

    Sicher haben wir Autobahnpolizei. In meinem Kanton sind die eine Unterabteilung der Kantonspolizei und haben vier Polizeistützpunkte!!