Scheibenbremsen hinten RWD


  • Ich habe vorhin bemerkt dass die mutmaßlichen Sicherungssplinte der Bremssättel bei einer bestimmten Reifenstellung offen liegen! Es wäre ein Leichtes die mit einem kleinen Bolzenschneider zu zertrennen. Selbst wenn es sich nicht um die Sicherungssplinte handeln sollte möchte ich nicht stark bremsen wenn diese Stifte durchtrennt oder danach gar entfernt wurden...=O

    Kann doch eigentlich gar nicht sein daß ein derartiges Teil so exponiert liegt... :/

    2021 RWD / SR / TP2

  • Du kommst bei vielen Autos auch im Unterbodenbereich von Außen an die Bremsleitungen ran.
    Da machst du dir ja auch keinen Kopf, dass die jemand durchtrennt.
    Wenn dir jemand böse will, geht das immer irgendwie.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kommst bei vielen Autos auch im Unterbodenbereich von Außen an die Bremsleitungen ran.
    Da machst du dir ja auch keinen Kopf, dass die jemand durchtrennt.
    Wenn dir jemand böse will, geht das immer irgendwie.

    Gehe davon aus, dass der Mach E eine Fehlermeldung bringt, wenn bei den Bremsen was nicht stimmen würde…

  • Ich sage es mal so, wenn jemand was machen will dann geht das immer es ist schließlich kein Gepanzertes Fahrzeug.


    Wegen der Splinte, es wäre sicherlich Ärgerlich wenn dir da jemand was durchschneidet und da muss einer schon ziemlich dämlich sein, solange aber die Bremse nicht demontiert wird wirst du hier trotzdem ohne Probleme zum Stillstand kommen die sind ja noch verschraubt und halten dadurch an der Position.


    Sollte jemand auf die Idee kommen dir die Bremsleitung zu kappen, wird hier eine Fehlermeldung ausgeworfen, das die Bremse defekt ist wegen fehlender Flüssigkeit, weiß nicht wie Detailliert der MME das dann anzeigt aber zumindest wird das (!) Symbol und ein Symbol mit "Brake" angezeigt. Hier ist es dann so selbst wenn dir das Bremspedal durchfallen sollte wegen fehlender Flüssigkeit gibt es immer noch die "Handbremse" zum Nothalt, hier ist dann nur zu hoffen das die Bremsflüssigkeit nicht erst bei einer Notbremssituation herausgedrückt wird durch irgendein Loch sondern vorher schon weg ist. Notbremsung mit der Handbremstaste ist nicht die beste Lösung um stehen zu bleiben.


    Aber dazu müsste einer schon sehr viel Kriminelle Energie haben das zu tun, da muss er sich schon unters Auto zwängen eine Stück um da ranzukommen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Leidet der ein oder andere an Paranoia.... ?

    Manipuliert kann alles werden mit genügend krimineller Energie. Aber wieso sollte das denn jemand tun?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Leidet der ein oder andere an Paranoia.... ?

    Manipuliert kann alles werden mit genügend krimineller Energie. Aber wieso sollte das denn jemand tun?

    Habe ich mir auch gedacht.

    Mafia und co. müssen sich ggf. Sorgen machen.

    Vandalismus in dieser Art stelle ich mir kaum vor.


    Beim Motorrad sind alle Lebenswichtigen Schläuche komplett freigelegt.

    Hier was durchzuzwicken ist deutlich einfacher.

  • Doch doch, die kannst Du getrost ziehen… Beim Volt mach ich das ab und an damit die Bremsscheiben keinen Rost ansetzen.
    Einfach beachten, die Bremsleuchten gehen dann nicht an.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Im Notfall ziehen:

    Die elektrische Feststellbremse bremst das Fahrzeug kontinuierlich ab, bis Sie den Schalter loslassen.

    Aktivieren Sie die elektrische Feststellbremse nicht, während sich das Fahrzeug bewegt, es sei denn, es liegt ein Notfall vor. Wenn Sie die elektrische Feststellbremse wiederholt verwenden, um das Fahrzeug abzubremsen oder zum Stillstand zu bringen, kann das Bremssystem beschädigt werden.

  • Da bin ich auch entspannt, möchte aber kurz die Gelegenheit nutzen zu einer vielleicht blöden Frage:


    elektrische Feststellbremsen funktionieren also tatsächlich, wie eine manuelle Handbremse?

    Soll heißen, ich kann die jederzeit, also auch bei voller Fahrt "ziehen".

    Nicht, dass ich das vorhätte, ich möchte aber auch nicht anfangen, darüber nachzudenken, wenn es mal sein müsste. Und ausprobieren würde ich es eher ungern wollen, zumal das im Gegensatz zu manuell ja auch nicht gefühlvoll geht.

    Ja, wenn du in so eine Situation kommst Hebel nach oben ziehen und halten das Fahrzeug wird nun abgebremst über die Hinteren Räder und wird zum Stillstand kommen.


    Aber Achtung!!!!


    Es ist nicht dafür gedacht einfach mal so zu bremsen es ist wirklich nur dann wenn dir dein Bremspedal durchfallen sollte oder du keine Bremskraft mehr bekommst durch das drücken.

    Es werden keine Bremslichter angesteuert im Normalfall bzw. ich würde mich nicht darauf verlassen.

    Bei der Bremsung wird zwar in den meisten fällen das Fahrzeug stabil bleiben bei solch einer Bremsung kann es aber ins Schleudern geraten. Auch ist es nicht einfach wieder zu lösen du musst das Bremspedal betätigen und den Knopf nach unten drücken wie sonst auch. Wichtig ist auch das Lenkrad nicht loslassen da durch die Handbremse keine Lenkbewegungen gemacht werden.


    Mit dem Hebel ist es einfacher z.B. kurze Bremsstöße auszuführen. So ist es nicht mit der Elektrischen Taste.

    Theoretisch kann man hier auch kurz antippen und wieder loslassen um auch das zu machen und dann fährt das Fahrzeug weiter, aber es ist durch aus möglich das die Bremse doch blockiert und das Fahrzeug bis zum Stillstand kommt


    Diese Funktion ist wirklich nur das letzte Mittel und ist keinesfalls gedacht für die Normale Nutzung.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • elektrische Feststellbremsen funktionieren also tatsächlich, wie eine manuelle Handbremse?

    Soll heißen, ich kann die jederzeit, also auch bei voller Fahrt "ziehen".

    Nicht, dass ich das vorhätte, ich möchte aber auch nicht anfangen, darüber nachzudenken, wenn es mal sein müsste. Und ausprobieren würde ich es eher ungern wollen, zumal das im Gegensatz zu manuell ja auch nicht gefühlvoll geht.

    ....hab ich letzte Woche mit meiner Frau durchprobiert, Frau von der Beifahrerseite lenkend und mit der anderen den Bremshebel ziehend bis das Fahrzeug steht, sollte jeder mal unter kontrolierten Umständen gemacht haben, so weiß der Beifahrer, z.B. bei einem Herzinfahrt, wie er das Fahrzeug zum Stillstand bekommt...


    Zitat: Jusik1984


    Diese Funktion ist wirklich nur das letzte Mittel und ist keinesfalls gedacht für die Normale Nutzung.