zwei Ladekarten (incl. Apps) die ca. 95% aller deutschen Säulen freischalten

  • Liebe Pony-Begeisterte,


    damit Waldemar diese Rubrik nicht umsonst angelegt hat, hier mal was zum "Pferdefutter" ;)


    Für unsere beiden aktuellen BEV haben wir je zwei Karten besorgt, die im goingelectric-forum als fast universell gehandelt werden:


    1. die EnBW mobility+ App


    für ADAC Mitglieder ohne Grundgebühr und mit kostenloser Ladekarte zum Sondertarif


    https://www.enbw.com/elektromo…bilityplus-app/uebersicht



    2. die Maingau-Karte incl. App, ohne Grundgebühr bei Stromtarif nochmals Sondertarif


    https://www.maingau-energie.de…/Autostrom-Tarif#vorteile

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Ich nutze tatsächlich auch hauptsächlich die EnBW als ADAC Mitglied und Maingau. Mittlerweile braucht man nicht mehr. Aus 2017 habe ich noch eine NewMotion Karte ( mittlerweile ja Shell Recharge) und Plugsurfing. Die zwei nutze ich aber schon sehr lange nicht mehr. Als Daimler Mitarbeiter habe ich noch ChargePoint. Das aber nur um die Daimler Säulen freischalten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Rubrik ist tatsächlich wichtig! Danke für den Start, eybie.


    Da mein Pony hauptsächlich in der eigenen Garage verpflegt wird, will ich mit möglichst wenigen zusätzlichen Ladekarten auskommen. Der Preis ist mir fast egal, weil ich hier nur selten auf den letztlich wenigen Langstreckenfahrten in Verlegenheit komme.


    Insofern würde die Auswahl von eybie für mich gut passen. Mal sehen, ob noch andere Alternativen kommen.

  • Hallo eybie,

    Dein Vorstoß ist wirklich super. Und in einer - wenn auch noch kleinen - Community ist der Austausch von Infos wichtig.


    Dieses Thema ist super wichtig. Allerdings wird sich hier sehr viel tun.


    1.Ionity mit seinen 79 Cent war (erst) der Anfang. Und ich befürchte, dass dieser Schritt nicht von ionity kam. Und ich glaube, dass meine Vermutung sich vor ein paar Wochen bestätigt hatte: Ich sage nur...


    2.WeCharge, das neue Lade-Labyrinth von VW. Als ich diesen Tarif sah, bestätigte meine Vermutung, dass VW den gleichen Weg einschlägt. Und ich gehe noch weiter: hätte VW kein rein finanzielles Interesse an diesem den Prozess der Bildung der E-Mobilität und wäre es ihnen um die Sache und nicht nur um die Kohle gegangen, so hätten sie als Anteilseigner diesen gigantischen Preisanstieg unterbunden. Stattdessen blieben sie ruhig.

    Und bildeten WeCharge, dass genau so undurchsichtig und teuer ist, wie ionity.


    3. Andere werden folgen! Leider! Ich schätze, dass Ford - ebenfalls Anteilseigner an ionity - keine preiswerte Angebote liefern wird. Aber hier schweigt man sich ja auch beharrlich aus.

    Info - Wüste Ford. Mal sehen, was sich da ändern wird.


    Daher ist die Suche nach guten Ladekarten um so wichtiger.


    Die oben genannten Vorschläge teile ich auf jeden Fall.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • nextcharge kenne nicht mal ich, dürfte also keine hohe Relevanz haben...


    Die Wichtigste ist (momentan) Maingau, als ADAC Mitglied noch EnBW.

    Wenn man Pfennigfuchser ist und sich die Vergleicherei an den verschiedenen Säulen verschiedener Anbieter antun will, kann man sich noch einige weitere Apps/Ladekarten besorgen, z. B. Plugsurfing, Shell Recharge, Chargepoint, Alpiq (wenn sie denn mal endlich richtig funzt), Swisscharge, EINS, und viele andete, insbesondere für's Ausland.

    Zum direkten Preisvergleich nutzt man z. B. Die Web App "chargeprice", die aber inzwischen auch nicht mehr konkurrenzlos ist...

    Man kann sich daraus einen Sport und eine Wissenschaft machen, und so durchaus billig seine Kilometer abspulen, aber man kann es auch entspannt sehen, ganz nach den persönlichen Präferenzen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Typ für Schweizer

    In der Schweiz ist wohl swisscharge die "erste Wahl", funktioniert für mich bisher überall und sie kann sogar auf den swisspass aufgeschaltet werden, somit muss man nicht mal die Karte bestellen, sofern man einen swisspass hat.

    ABER ich hatte mir ursprünglich die Maingau Karte nur für Deutschland gekauft, verwende diese jedoch nun auch in der Schweiz, da es billiger ist als mit swisscharge und sie wird problemlos in die Schweiz verschickt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit höheren Ladepreisen an den öffentlichen Ladesäulen werden wir wohl leben müssen.


    Bei RobinTV würde kürzlich eine Kostenrechnung aufgemacht. Da gibt es halt für den Ladesäulenbetreiber noch ein paar Kosten, die neben dem reinen Strompreis zu berappen sind 😟


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Kostenrechnung hat Michael Schmitt (BEN) korrigiert. Den Bericht muss man auch noch ansehen.

    Ionity ist nicht die deutsche Ladeinfrastruktur! Ionity ist ein Ziehkind der großen OEMs, an dem diese sich bereichern wollen. . Ich werde ionity meiden. Und wenn man mit dem ABRP fährt, kann man diese ausklammern und man kommt immer ans Ziel. Ionity muss spüren, dass das, was die da gemacht haben, einfach nicht geht. No Way!

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Stimmt. Ich wette: wir bekommen von Ford ein Stromkontingent über x kWh, das wir in einer Zeitspanne von y Monaten abladen. Und zwar nur bei ionity. Kundenbindung nennt man das dann. Was aber viele nicht wissen, dass ionity nicht der größte Anbieter von HPC-Ladern. Da gibt es noch einen größeren Anbieter. Und der kann auch Maingau und der ist auch billiger.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • EnBW hat eine sehr großes Netz.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)