Lautes Laden mit 11kw

  • Hallo zusammen

    Ich habe mein Pony gestern zum ersten Mal an die Alfen Wallbox gehängt. Das Auto ist etwa eine Stunde gestanden bevor ich das Laden begann. Hat alles gut geklappt und die Leistung ging sofort auf 11kw rauf. Das Aufladen ging auch sehr zügig.

    Zu meinem Erstaunen fing der Lüfter vom Pony an mit voller Drehzahl zu laufen und durch die geöffneten Klappen Luft anzusaugen.

    Ich empfand es als sehr laut und ich denke dass meine Nachbarn keine Freude an dem Lärm in der Nacht hätten.

    Ist das Normal? Kann man das irgendwo reduzieren?

    Es ist schon klar dass die Batterie beim Laden warm wird und gekühlt werden muss. Aber so laut?

    Danke für Eure Tips

  • Nein wirklich? Gibts ja gar nicht =O


    Ok ernsthaft, guck mal hier

    Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

    Danke. Ich habe jetzt die Ladezeiten so eingestellt dass es keine Ruhestörung wird. Mein Wagen steht im Carport und nach aussen finde ich es zu laut. Kann sein dass ich empfindlich bin was Lärm angeht.

    Ich habe das aber bei anderen E Autos noch nie gehört dass die beim Laden so aufdrehen mit der Kühlung

  • Danke. Ich habe jetzt die Ladezeiten so eingestellt dass es keine Ruhestörung wird.

    Du kannst auch einfach den Ladestrom an deiner Wallbox auf 12A, also gute 8kW einstellen. Dann drehen die Lüfter auch nicht hoch. Zudem ist das Problem bei Ford bekannt und soll über eines der nächsten Updates behoben bzw. verbessert werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Deinen Optimismus hätte ich auch mal gerne mlapp ;)

    Immer positiv denken :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kannst auch einfach den Ladestrom an deiner Wallbox auf 12A, also gute 8kW einstellen. Dann drehen die Lüfter auch nicht hoch. Zudem ist das Problem bei Ford bekannt und soll über eines der nächsten Updates behoben bzw. verbessert werden.

    Das klingt interessant und Danke für den Tip. Werde mal beim Elektriker anklopfen.

    Ford, die tun doch was😉

  • Das klingt interessant und Danke für den Tip. Werde mal beim Elektriker anklopfen.

    Ford, die tun doch was😉

    Wenn du deine Wallbox nicht per App oder so einstellen kannst, dann empfiehlt Ford solande den mitgelieferten Ladeziegel zu benutzen und an einer blauen CCE Steckdose oder Schukosteckdose zu laden.

    Schukosteckdosen sollten aber nicht dauerbelastet werden.

    Ja Ford... die tun was

  • Das klingt interessant und Danke für den Tip. Werde mal beim Elektriker anklopfen.

    Ford, die tun doch was😉

    Wenn das deine Wallbox nicht kann, dann kannst du dir auch eine Neue installieren lassen und bekommst den Zuschuss von 900€ (aber vorher Antrag stellen). Da du ja schon alles installiert hast, brauchst du nur ne neue Box (z.B. GO-E Charger homefix V3 für 629€ und die Inbetriebnahme vom Elektriker für min. 271€)
    Fördertopf ist wieder aufgefüllt.
    Dann kannst du das alles übers Handy oder am Gerät selbst steuern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn das deine Wallbox nicht kann, dann kannst du dir auch eine Neue installieren lassen und bekommst den Zuschuss von 900€ (aber vorher Antrag stellen). Da du ja schon alles installiert hast, brauchst du nur ne neue Box (z.B. GO-E Charger homefix V3 für 629€ und die Inbetriebnahme vom Elektriker für min. 271€)
    Fördertopf ist wieder aufgefüllt.
    Dann kannst du das alles übers Handy oder am Gerät selbst steuern.

    Das Wort Förderzuschuss kennen wir in der Schweiz leider nicht. Auch zahlt der Staat kein Geld für Wechsel auf ein Elektro Auto. Einige Kantone fahren da ihre eigene Schiene. Dort wo ich lebe zahle ich keine Verkehrsabgaben.

    Aber Danke für den Tip.

  • Das Wort Förderzuschuss kennen wir in der Schweiz leider nicht. Auch zahlt der Staat kein Geld für Wechsel auf ein Elektro Auto. Einige Kantone fahren da ihre eigene Schiene. Dort wo ich lebe zahle ich keine Verkehrsabgaben.

    Aber Danke für den Tip.

    Ok, sorry. Das war mir nicht klar.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau. Bis mein Pony kommt sind die meisten Probleme hoffentlich gefixt 😇

    Meiner ist bestimmt der Test-MME in Antwerpen für all die Änderungen.


    Nachtrag: Fakenews, er steht seit gestern Montag beim Händler. 😊 Auf lifeCycleMode „Factory“ ist also kein 100% Verlass.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver () aus folgendem Grund: Verbreitung von Fakenews

  • Das klingt interessant und Danke für den Tip. Werde mal beim Elektriker anklopfen.

    Ford, die tun doch was😉

    Dein Optimismus..fein. Hoffentlich tun die da bald was ..wenn genügend nach einer akzeptablen Lösung fragen(reklamieren) Ladestrom reduzieren kann es ja auf Dauer nicht sein:!:

  • Jetzt brauche ich den Rat von den Profis😳

    Ich habe heute Morgen mein Pony an einer 165kw Schnelladesäule geladen. Zum ersten Mal weil ich das mal testen wollte.

    Er hat schön bis 105kw hochgefahren und relativ schnell geladen.

    Und was macht mein Pony?

    Keinen muggs😳 Nichts, nicht mal ein surren🤨

    Zuhause angekommen und die Wallbox mit 11kw angehängt um von 78 auf 90% fertig zu laden, und das Pony dreht die Lüfter wieder voll auf😕

    Weiss jemand woran das liegen kann? AC und DC?

  • Dazu gibt es doch schon einen Thread.

    Macht wenig Sinn das in 2 verschiedenen zu diskutieren, hilft der Suchfunktion nicht wirklich.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung😢 Hilfreich wäre dann dann der Richtige „Thread“ und welche Wörter genau in der Suchfunktion eingegeben werden müssen?

    Leider sind nicht alle so bewandert in solchen Themen.....

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung😢 Hilfreich wäre dann dann der Richtige „Thread“ und welche Wörter genau in der Suchfunktion eingegeben werden müssen?

    Leider sind nicht alle so bewandert in solchen Themen.....

    Schau mal hier nach

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Danke😉

    Bis jetzt habe ich aber nichts Gefunden was erklärt dass er bei der Schnelladung Stumm bleibt?

    Der bleibt Stumm weil das Problem der Lautstärke an dem AC Wandler vom Auto hängt dieser wird zu Warm und der Temepraturbereich ist zu eng gewählt, daher drehen die Lüfter hier einfach sehr schnell auf.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53