Schwere Lenkung

  • Hallo zusammen.

    Gestern Abend konnte ich mein Pony in Empfang nehmen. Bei dem ersten Ausritt mit dem Pony (es war schon dunkel)ist mir aufgefallen dass er sich extrem schwer Lenken lässt. Auf der Anzeige leuchtete neben dem Autosymbol zwei grüne Balken, ab und zu ein Oranger. In den Kurven musste ich des Lenkrad mit viel Kraftaufwand drehen um in der Spur zu bleiben. Praktisch wie ohne Lenkhilfe.

    Bitte lacht nicht aber es ist alles etwas neu für mich. Ich vermute jetzt mal dass das mit dem Tempomat und Spur Halte Assistent zu tun hat oder?

    Danke

  • Hallo zusammen.

    Gestern Abend konnte ich mein Pony in Empfang nehmen. Bei dem ersten Ausritt mit dem Pony (es war schon dunkel)ist mir aufgefallen dass er sich extrem schwer Lenken lässt. Auf der Anzeige leuchtete neben dem Autosymbol zwei grüne Balken, ab und zu ein Oranger. In den Kurven musste ich des Lenkrad mit viel Kraftaufwand drehen um in der Spur zu bleiben. Praktisch wie ohne Lenkhilfe.

    Bitte lacht nicht aber es ist alles etwas neu für mich. Ich vermute jetzt mal dass das mit dem Tempomat und Spur Halte Assistent zu tun hat oder?

    Danke

    Welches Auto wurde vorher gefahren?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mit dem eingestellten Fahrmodus und dem Spurhalteassistent.

    Probier mal die verschiedenen Einstellungen durch!

    Das mache ich. Danke. Losgefahren vom Händler ging es super. Zuhause habe herumgespielt und wohl etwas geändert. Am Abend war er so schwer zu lenken wie die Alten LKWs🤨

  • Der Spurhalteassistent lässt sich temporär direkt am Lenkrad auf einfache Weise deaktivieren.

    Dazu einfach doppelklicken auf die Taste mit den angedeuteten 2 Spurlinien, Lenkrad linke Seite.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Pony und allzeit gute Fahrt.


    Bei der Lenkung hört sich das eher nach einer Störung an 🤔.

    Vielen Dank.

    Jetzt heute morgen ging die Lenkung wieder ganz weich. Ich musste gestern ja zuerst mein IPhone mit dem Pony verbinden, resp habe es lange probiert. Hat nie richtig geklappt. Erst heute morgen bekam ich die Meldung dass alles in Ordnung sei. Ev war es eine Störung im System🤔

  • Das klingt aber merkwürdig extrem.

    Ich bin zahm gestartet, alles sehr weich, jetzt temperamentvoll, alles strammer, aber an LKW musste ich nicht denken :/

    Ich weiss nicht ob er selber steuern wollte. Aber ich konnte ihn jeweils nur mit erheblichem Kraftaufwand korrigieren...

  • Klingt nach Spurführungsassistent.

    Btw, vom Focus kenne ich den "Spurführungsassistent" und den "Spurhalteassistent".

    Hat der ME auch beide Varianten?

    Ja hat er.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert