Keramikversiegelung

  • Ich habe mein Auto selbst versiegelt, hat einen ganzen Tag gedauert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Beim Waschen prallt das Wasser förmlich ab und man ist super schnell fertig. Hatte mein voriges Auto nannoversiegeln lassen. Hat 1250 Euro gekostet und war nicht halb so gut. Sicherlich kann die

    erfahrene Fachkraft es besser als ich, aber es ist natürlich, verständlicher Weise auch viel teurer. Habe vier Schichten drauf. Zwei Schichten Base Code und zwei Schichten EcoShield, bin sehr zufrieden. Kosten ca. 140 Euro. Beide Flaschen sind noch halb voll, kann ich also wenn nötig, irgendwann mal auffrischen.

  • Wahnsinn, was ihr für ein Geld dafür ausgebt - nicht böse gemeint - ich habe über so was nur noch nie nachgedacht.

    Sind diese "Garantie-Zeiten" wirklich realistisch?

    Und der Effekt so enorm?

    Dann würde ich darüber tatsächlich auch mal nachdenken, so lange das Pony noch so neu ist.

    Gibt es gute Empfehlungen im Raum Koblenz oder Rhein-Main?

    Laut meinem Aufbereiter gibt es keine Wundermittel und man müsste genau lesen, was garantiert wird. Seiner Meinung nach, und er ist deutlich über 10 Jahre im Geschäft, haben selbst die besten Mittel max. 2-3 Jahre einen guten Lackschutz und auch nur dann, wenn du mit dem Auto nicht in die Waschstraße fährst.

    Er empfiehlt einen relativ günstigen Schutz für 500€, der allerdings 1-2 mal im Jahr (je nach Nutzung) für jeweils 99€ aufgefrischt werden sollte. So sei der Lackschutz über einen beliebig langen Zeitraum aufrecht zu erhalten.

    Selbst gesehen hab ich ein 12 Jahre altes Auto in weiß dessen Lack aussah wie neu. Fand ich sehr beeindruckend.

    Allerdings habe ich selbst weder mit dem teuren noch dem günstigen System eigene Erfahrungen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hier die Empfehlung im Rhein-Main Gebiet:


    http://keramik-rhein-main.de/


    ... ist nach Jürs in Lübeck einer der bekanntesten (und besten) in der Tesla-Szene =O

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Hmm, ich muss mir das doch noch überlegen, aber wenn das in D schon €1000-1500 kostet 😳😳😳

    du kannst ja nach Deutschland fahren und es hier machen lassen.

    Bekommst noch einen kostenlosen Leihwagen.

    https://www.venalo.de/

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also ich mach das bei meinem nicht.

    Kenne viele Autos die nur Waschanlagen sehen und selbst nach über 10 Jahren ist der Lack noch ok.


    Es ist immer noch ein Auto (Gebrauchsgegenstand). Und ganz ehrlich wenn mir ein Lack nicht mehr gefällt wird das ganze foliert oder gedippt ;) kostet auch nicht mehr wenn man den folierer kennt.


    Zumal wer weiß was ein E Auto nach 8 Jahren noch Wert ist bzw ob sich das dann noch lohnt xD

  • Also ich mach das bei meinem nicht.

    Muss ja auch keiner machen. Ich mach das auch zum ersten Mal. Allerdings wären mir 1500€ auch zu viel. Ich investiere 500€ und lass es ein, zwei mal auffrischen und entscheide dann ob ich es weiter mache. So bin ich auch schon mal bei ca. 2 Jahren Schutz und das für 700€ und mein Auto wurde noch drei mal super von Hand gereinigt 🤣👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bescheidene Frage, wie definierst du "ok"?

    Ok definiere ich : das die Farbe nicht verblichen ist und man nur an Türgriffe die Standard Kratzer hatte (Fingernägel/Schlüssel etc). Wenn man näher als 1 Meter ans Auto ging hat man viele leichte Kratzer gesehen die von der Waschanlage kamen.


    So eine Versiegelung verhindert ja keine Steinschläger bzw Kratzer. Nur in einer geringeren Form.


    Dazu muss man natürlich auch sagen das die Farbe eine Rolle spielt und natürlich auch der Lack der verwendet wurde beim Auftragen.


    Daher wie Mlapp schon sagt für 500€ kann man sich das mal gönnen und schauen ob es sich lohnt. Oder für weniger wenn man es selber aufträgt.

  • Ok definiere ich : das die Farbe nicht verblichen ist und man nur an Türgriffe die Standard Kratzer hatte (Fingernägel/Schlüssel etc). Wenn man näher als 1 Meter ans Auto ging hat man viele leichte Kratzer gesehen die von der Waschanlage kamen.


    So eine Versiegelung verhindert ja keine Steinschläger bzw Kratzer. Nur in einer geringeren Form.


    Dazu muss man natürlich auch sagen das die Farbe eine Rolle spielt und natürlich auch der Lack der verwendet wurde beim Auftragen.

    Das ist ja das Problem von Bürstenwaschanlagen; wenn man genauer hinschaut, sieht man viele leichte Kratzer, (schon nach wenigen Waschvorgängen), die man nur durch polieren wieder rausbekommt.

    Viel Geld würde ich für eine Keramikversiegelung aber auch nicht ausgeben.

    Wie du sagst, Steinschläge und Kratzer bekommt man trotzdem zu spüren.

    Folieren ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Ist halt alles ein Riesengeschäft und oft auch sehr teuer.

    In diesem Sinne: Viel Spaß bei der heutigen Sonntagsautowäsche. :)

  • Tatsächlich denke ich auch über eine Folierung nach, die ja hier bezogen auf das Versiegeln praktisch preisgleich ist.

    Folgerung zumindest im vorderen Bereich plus Motorhaube

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Folierung unsichtbar ist und nicht den Lackglanz beeinträchtigt.

    Ich hatte bisher einmal einen Steinschlag auf der Autobahn, da hätte Folierung auch nichts genutzt. War so heftig, daß lackieren alleine nicht ausreichte,

    Ford wollte 1200€ im Kostenvors Blag, bin dann zum Lackierer direkt im Ort und er hat alles für 400€ erledigt.

    .

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • puuuh, das sind ja mal Preise.

    Da haue ich mir lieber PV Module aufs Dach

  • Hat zwar nix mit Keramikversiegelung zu tun ...


    Wenn ich meinen MME bekomme, fahre ich damit zu Mr. Wash und lasse ihn dort Handwachsen. Mehr nicht.

    In drei Jahren gebe ich ihn wieder ab.

    Dann interessiert mich die Lackgarantie danach null.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hat zwar nix mit Keramikversiegelung zu tun ...


    Wenn ich meinen MME bekomme, fahre ich damit zu Mr. Wash und lasse ihn dort Handwachsen. Mehr nicht.

    In drei Jahren gebe ich ihn wieder ab.

    Dann interessiert mich die Lackgarantie danach null.

    Habe meinen gekauft und ärgere mich schon über (Dreck-) Wasser-Flecken. Der Abperleffekt wäre auch gut für Fronthaube. Regnete es und du öffnest den Frunk, dann fliesst das Wasser (ziemlich viel) fast in den Frunk…

  • Habe meinen gekauft und ärgere mich schon über (Dreck-) Wasser-Flecken. Der Abperleffekt wäre auch gut für Fronthaube. Regnete es und du öffnest den Frunk, dann fliesst das Wasser (ziemlich viel) fast in den Frunk…

    Der hat ja zum Glück einen Ablauf ;)


    Im Ernst, das Wachs sorgt auch für einen guten Abperleffekt.

    2x im Jahr gemacht, kostet der Spaß mit Wäsche und Innenraumreinigung insgesamt 90 €.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der hat ja zum Glück einen Ablauf ;)


    Im Ernst, das Wachs sorgt auch für einen guten Abperleffekt.

    2x im Jahr gemacht, kostet der Spaß mit Wäsche und Innenraumreinigung insgesamt 90 €.

    Dann kostet es bei uns locker Fr. 200-300.

    Mein Angebot hält 8 Jahre. Dienstleistler ist in Bühl, 3h von hier. Zwei Mal dahin fahren ist ok…