Probleme beim Laden an Ionity

  • Alle drei Optionen funktionieren, sofern an der Säule verfügbar.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • ich habe gedacht, du bist der geborene Abenteurer, wo bleibt dein Hippie-Blut. 😀

    Ich bin dann mal Beta Tester am 1.9. nach Italien 🙈.

    Hatte mir lauter Ionity Säulen schon ausgesucht zum Laden, muß dann wohl Alternativen einplanen.

    Ich würde mir für alle Fälle noch 1 oder 2 andere Karten von Roaminganbietern holen, Shell Recharge z.B., ist zwar ne Apotheke, hat aber durch den Zukauf von NewMotion ein europaweit sehr gutes Netz.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Ich würde mir für alle Fälle noch 1 oder 2 andere Karten von Roaminganbietern holen, Shell Recharge z.B., ist zwar ne Apotheke, hat aber durch den Zukauf von NewMotion ein europaweit sehr gutes Netz.

    habe bereits vom ADAC die EnBW Ladekarte

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ging mir auch so in Mahlberg-Ost vor 8 Wochen.

    War auch mein erster Test. Ging nicht.

    Extra ein paar Tage später nach Bruchsal-West gefahren, dort ging es.

  • Und nebendran ein ID.4 - der hat bestimmt geweint, oder? ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Zwei weiße sogar, einer links, einer rechts im Partnerlook 🙈

    Die Fahrer*Innen sahen sehr verstört aus und eher froh, endlich die Säulen gefunden zu haben 🤷‍♂️

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Kollege Tarek hatte ja auch 100% FAIL bei Ionity


    genau deswegen werde ich den Mach E weiter nicht als langstreckentauglich bezeichnen, bis Ionity, meinetwegen mit Ford zusammen, diesen Witz behoben haben.


    Amateure wohin man schaut.


    Immerhin hat Elon Musk heute angekündigt, die Tesla Charger freizugeben Ende des Jahres.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kollege Tarek hatte ja auch 100% FAIL bei Ionity


    Haste das Video nicht so lange geguckt?
    Habe vorgespult, weil mir das gelaber egal ist, aber 100% fail stimmt nicht.

  • Haste das Video nicht so lange geguckt?
    Habe vorgespult, weil mir das gelaber egal ist, aber 100% fail stimmt nicht.

    an einer Station 100% Fail

    wie bei mir


    es nützt auch nix wenn ab und zu mal Ionity funzt mit dem Mach E. Das ist ein Witz wenn es Lotterie ist.

  • Glücksspiel ja, nur bitte nicht an der Ladesäule.

    Ich wollte es wissen und habe Ionity - Am Fichtenplan Süd, gestern Abend einen Besuch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause abgestattet. Mich hat in erster Linie interessiert, ob Plug and Charge funktioniert.

    Nach dem anstecken hat das Pony gleich 158kwh gezogen. Nach ein paar Minuten fiel die Ladeleistung auf 110kwh. Nach knapp 15min bin ich dann weiter gefahren.

    Hier die Statistik:

    bei 50% Ionity geht's, bei den anderen 50% nicht

    Bei nem Kollegen heute morgen ging es auch nicht, da bist Dich schon am fragen was man jetzt - im Falle von Leasing- 4 Jahre mit dem Auto macht wenn man doch mehr Kilometer runterfahren muss. Die Frage ist, ob es ein Mach E Problem ist oder nur an Ionity liegt.

  • Bisher hatte ich bei Ionity immer nur Probleme mit den Tritium Ladesäulen.


    Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte die Säule neu zu booten hat bisher immer geholfen.

  • Ich habe jetzt nachts um 23:30 Uhr mal vier Ladesäulen Lehrter See angefahren. Davon drei auf der Nordseite und eine im Süden.

    Erste Säule schaffte 37 kw/h. Habe ich nach 5 min abgebrochenen.

    Zweite und dritte Säule hatten genau 30 kW/h.


    Mies wird es vor allem, da so ein ID.4 nebenan steht und er sofort 125kw/h lädt. Das ist mehr als peinlich!!!


    Letzte Säule ebenso. Ich kotz ab, gerade da ich bei IONITY schon 85 auf der Anzeige hatte. Das war vor etwa einem Monat. So brauche ich meinen Urlaub jedenfalls nicht zu planen.


    Wetter ist bei 17 Grad, das Fahrzeug wurde mit 100 kmh warm gefahren, die Ladung hat bei 36% begonnen. Also alles top.


    Zur Sicherheit und zum Test habe ich fünf Meter umgeparkt und mich an eine EnBW 50kw/h Säule gestellt. Hier wird durchgehend dieser Wert erreicht.

    Morgen schreibe ich Ford an und frage, ob das jetzt in dem angebotenen freien IONITY Jahr Standard ist. Mal gespannt auf die Antwort. Ich würde mir eine Kompensation wünschen, z.b. Verlängerung des Zeitraumes...

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich würde mir eine Kompensation wünschen, z.b. Verlängerung des Zeitraumes...

    sei mir nicht böse, aber warum willst du eine Verlängerung für solche langsamen Ladesäulen? Das brauch doch kein Mensch. Kein Jahr und schon gar keine Zwei.


    Hast du schon mal bei der Hotline angerufen und die Säule resetten lassen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp wieso soll ich dir böse sein?! ^^

    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es ein temporäres Problem darstellt und es zeitnah behoben wird.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Schätze, dass hier auch noch Potenzial für Updates besteht. Da ich bisher keine generellen Zuverlässigkeitsklagen über Ionity wahrgenommen habe, vermute ich eher ein Kommunikationsproblem zwischen Pony und Ionity. Hängt vielleicht auch mit der Plug and Charge Technologie zusammen, die auch bei Freischaltung mittels Ladekarten stören könnte.


    Oder ein Computervirus 🤔. Hoffentlich haben wir die Pferde nicht mit unseren Klagen über Ionity mit dem Ionity-Frust-Virus infiziert 😂🤣😂.

  • liegt das Ladeproblem von Ionity vielleicht an der Größe der Batterie vom Pony?

    SR scheint ja zu funzen!

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hab SR und hatte das Problem. Werde jedoch Plug Charge deaktivieren und die Tage erneut da testen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen