Probleme beim Laden an Ionity

  • Mit 2 Kindern dabei ist das alles nicht machbar. Stand jetzt.

    Wer hat denn heute noch Kinder??? ;)

    Ein Hund ist viel pflegeleichter und wenn man den nicht mehr will, gibt man ihn ans Tierheim ab...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aber nicht einplanen, wenn die Säule dann nicht will.

    Mit 2 Kindern dabei ist das alles nicht machbar. Stand jetzt.

    also die ersten größeren Fahrten mit dem Ioniq habe ich großzügig geplant und immer eine zweite/dritte Ladesäule mit betrachtet.


    bei 200 km max Reichweite war das vor 3 1/2 Jahren noch eine Herausforderung. Heut mit Ionity und vielen anderen ist es deutlich einfacher geworden. Die Planung ist allerdings noch immer ein wenig aufwändig, stimmt leider. aber es ist gut machbar. und mit dem MME und reichlich Reichweite wird es nur noch einfacher.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe heute eine Säule angefahren, bei der ich Ende Mai schon mit 80kW/h geladen habe. Heute bei dieser Säule (Harz/Ost) wieder nur die "magere" Leistung von 37 kW/h. Ich verstehe es nicht.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe heute eine Säule angefahren, bei der ich Ende Mai schon mit 80kW/h geladen habe. Heute bei dieser Säule (Harz/Ost) wieder nur die "magere" Leistung von 37 kW/h. Ich verstehe es nicht.

    Vielleicht wird im Netz zur gleichen Zeit zuviel gezogen und die Säule wird gedrosselt.

  • Bisher hatte ich bei Ionity immer nur Probleme mit den Tritium Ladesäulen.


    Ein Anruf bei der Hotline mit der Bitte die Säule neu zu booten hat bisher immer geholfen.

    Seltsam. Bei meinem SR hat es bei beiden Ionity Stationen (Tritium)(welche bei mir in der Nähe sind) immer super funktioniert..plug & charge und er zieht etwa 110 kW rein. habe aber öfters " Ladestation Störung Siehe Handbuch" bei anderen Säulen EON ..u.a . Segmente blinken rot. Was hoffentlich per OTA gemacht werden muss ist dass sich die Fehlermeldung aus dem Bildschirm wieder löschen lässt ..damit Platz für Navi Anzeige ist.

  • Gestern das erste mal an der Ionity Säule geladen.

    Hat auf Anhieb funktioniert.

    Ladeleistung ging sofort hoch auf 113 kw und ich habe von von 28% auf 80% in in 29 Minuten geladen.

    So schnell konnte ich gar nicht meinen Iced Cappuccino bei Starbucks trinken.

    Bei 80% fiel die Ladeleistung dann auf klägliche 11 kw ab.

    Wegen der starken Sonneneinstrahlung konnte ich leider keine Fotos machen.

    Geladen wurden insgesamt 37,414 kWh.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

    • Offizieller Beitrag

    meine Erfahrungen, teilweise sogar 150+ kW gesehen.

    allerdings auch einige Säulen wegen Kommunikationsproblemen abgebrochen

    irgendwie nicht ganz ausgereift, schein mir

  • mein SR kann ja nur 115, da bin ich mit den 113 zufrieden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    jepp, bei 80 % Ladung geht es auf 11 kW runter, sehr pessimistisch von Ford definiert. Hoffe, dass es da bald mal erste Updates gibt und es dann noch höher liegt.


    Selbst Ioniq und Kona lägen da noch um die 25-30 kW. Das sollte Ford auch schaffen können.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona