Wireless CarPlay vs. Wired CarPlay (Android Auto)

  • Da das eingebaute Navi nutzlos ist und mich immer zu irgendwelchen Ladesäulen fernab der Autobahn mit nur 50kw schicken will, nehme ich Abetterrouteplaner auf dem Display.

    Und dann ist da noch Netflix, YouTube und Disney+ um sich während einer Vollsperrung die Zeit zu vertreiben. Musste ich erst letzte Woche auf der A4 für 1 1/2 Stunden =\

    ... na ja, habe meine letzte größere Fahrt mit dem Routenplaner der Fordpass-App geplant und ans Navigationssystem des MachE übermittelt, hat anstandslos geklappt incl. Ladestopps an AB.

    Ganz nutzlos ist das also nach meiner Erfahrung nicht.

  • Das neue Navi im GT kann in Bezug auf Ladestellen deutlich mehr. Hab ich mir am Montag angesehen.
    Da kann man diverse Filter setzen. Nur Schnelllader, Nur kostenlose usw.
    Ich denke, wenn das an alle Mach E's ausgerollt wird, und davon gehe ich aus, wird ABRP überflüssig.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

  • Wie ist das bei euch bezüglich der errechneten Akkukapazität bei Ankunft? Wenn ich eine Route mit dem sync plane weicht der SOC am Ziel mindestens um 5 % vom tatsächlichen Wert ab, wobei der angezeigte Wert immer ca. 5% niedriger ist als der reale SOC. Kann das irgendwie kalibriert werden? Die Fahrdaten hab ich bereits testweise zurückgesetzt, was aber keine Verbesserung brachte.

    Statt dessen funzt das mit APRP recht genau, zumindest auf Kurzstrecken. Man hat einen guten Vergleich, da die Navigation per ABRP und Carplay parallel zum Sync4 laufen kann.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das neue Navi im GT kann in Bezug auf Ladestellen deutlich mehr. Hab ich mir am Montag angesehen.
    Da kann man diverse Filter setzen. Nur Schnelllader, Nur kostenlose usw.
    Ich denke, wenn das an alle Mach E's ausgerollt wird, und davon gehe ich aus, wird ABRP überflüssig.

    Das wäre klasse! ich kann mit keiner Android Auto Anwendung filtern, sei es ABRP oder nextcharge oder chargemap. ( es sei denn ich habe etwas übersehen, was natürlich völlig unwahrscheinlich ist ) Wird Zeit dass Ford das per OTA hinbekommt.

  • Das wäre klasse! ich kann mit keiner Android Auto Anwendung filtern, sei es ABRP oder nextcharge oder chargemap. ( es sei denn ich habe etwas übersehen, was natürlich völlig unwahrscheinlich ist ) Wird Zeit dass Ford das per OTA hinbekommt.

    Zumindest bei ABRP kannst du in den Einstellungen unter Batterie & Ladepunkte deine bevorzugten Schnellader wählen und Ladenetzvorgaben machen.
    Da könntest du z.B. sagen, du willst z.B. nur bei Enbw und bei Aldi laden.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot.
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    18kWp PV, 2x Go-E Charger über ioBroker gesteuert

    Seit 24.08.2021 zu Hause im Stall

    :-)

Unterstütze das Forum ❤

Unterstützt das Forum mit 1€ im Monat. Im Gegenzug bleibt es Werbefrei 🥰