Wireless CarPlay vs. Wired CarPlay (Android Auto)

  • Bleibt dann Bluetooth aus oder ist das an (PAAK)?

    Ich mach das ja mittlerweile über USB-Kabel. Da ist PaaK gar kein Problem.
    Am Anfang hab ich Android Auto über eine Wlan-Verbindung genutzt (allerdings ohne zu laden) und PaaK genutzt. Probleme sind mir dabei auch keine aufgefallen. Von daher vermute ich, dass Bluetooth aktiv geblieben ist. Allerdings wird vom Fahrzeug die Bluetoothverbindung zum Handy für Audio und Telefon unterbrochen, weil das dann über Android Auto läuft. Aber das dürfte sowieso eine andere BT-Verbindung als die für PaaK genutzte sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich mach das ja mittlerweile über USB-Kabel. Da ist PaaK gar kein Problem.
    Am Anfang hab ich Android Auto über eine Wlan-Verbindung genutzt (allerdings ohne zu laden) und PaaK genutzt. Probleme sind mir dabei auch keine aufgefallen. Von daher vermute ich, dass Bluetooth aktiv geblieben ist. Allerdings wird vom Fahrzeug die Bluetoothverbindung zum Handy für Audio und Telefon unterbrochen, weil das dann über Android Auto läuft. Aber das dürfte sowieso eine andere BT-Verbindung als die für PaaK genutzte sein.

    Verwendest Du einen USB-Port mit oder ohne Datenanbindung?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Verwendest Du einen USB-Port mit oder ohne Datenanbindung?

    Android Auto läuft auch über das USB-Kabel, also mit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich mach das ja mittlerweile über USB-Kabel. Da ist PaaK gar kein Problem.
    Am Anfang hab ich Android Auto über eine Wlan-Verbindung genutzt (allerdings ohne zu laden) und PaaK genutzt. Probleme sind mir dabei auch keine aufgefallen. Von daher vermute ich, dass Bluetooth aktiv geblieben ist. Allerdings wird vom Fahrzeug die Bluetoothverbindung zum Handy für Audio und Telefon unterbrochen, weil das dann über Android Auto läuft. Aber das dürfte sowieso eine andere BT-Verbindung als die für PaaK genutzte sein.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :):thumbup:

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen mit solchen Geräten hat die den Handybildschirm aufs Display spiegeln. Uneingeschränkt-ich meine also nicht Android Auto- .

    Bzw.ob es solch ein Gerät gibt das bei unserem Mustang den Bidschirm überlagern kann?

    Ja, ich habe mir DAS GERÄT HIER von Aliexpress gekauft und bin damit sehr zufrieden!


    Volles Android, mit allen Funktionen und allen Apps auf dem Display. Es ist leider nur etwas lahm im Vergleich zu einem Smartphone von 2021 aber Video und Musikplayback funktioniert super.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Über Amazon bestellbar für 245 €.

    Testen und bei Nichtgefallen zurückschicken ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Über Amazon bestellbar für 245 €.

    Testen und bei Nichtgefallen zurückschicken ...

    Ich hab da allerdings kein Prime Versand gefunden. Versendet wird immer vom Verkäufer. Alle Angebote die ich auf die Schnelle gesehen habe kommen direkt aus China und dann wird das zurückschicken echt teuer, auch wenn es über den Marketplace von Amazon gekauft wurde.
    Es gibt ja Möglichkeiten via Jailbreak, Netflix auf den großen Bildschirm zu spiegeln, aber dann ist das Phone komplett offen, das gefällt mir auch nicht.
    Irgendwie alles doof :(

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe das noch nie getestet, aber zumindest gelesen, dass es ohne Root gehen sollte.
    Da gibt es wohl Tools wie dieses hier: AAAD

    Hier findet man auch noch weitere Infos dazu: xda

    ja, die sind aber alle auf bestimmt Versionen festgenagelt. Entweder auf ein altes Android oder eine alte Android Car App usw. Wenn ich nichts gravierend was falsch gemacht habe, klappt das nicht mehr.
    Zudem möchte ich keine Lösung, an der ich ständig basteln muss oder die nach dem nächsten Update nicht mehr läuft. Ich muss mich da mal etwas tiefer einlesen. So wichtig war es bisher noch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Brauchst du es im mach e und wenn ja was machst du damit?

    Da das eingebaute Navi nutzlos ist und mich immer zu irgendwelchen Ladesäulen fernab der Autobahn mit nur 50kw schicken will, nehme ich Abetterrouteplaner auf dem Display.

    Und dann ist da noch Netflix, YouTube und Disney+ um sich während einer Vollsperrung die Zeit zu vertreiben. Musste ich erst letzte Woche auf der A4 für 1 1/2 Stunden =\

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • ..kann man hiermit sozusagen das Display einfach überlagern und den Handybildschirm spiegeln? Suche etwas wo funktioniert wie der chromecast - nur im Mustang .

    Ohne großen Augwand zu betreiben...

    Ich glaube, es hat eine Screen Mirror Funktion für Android. Kann ich aber leider nicht testen, weil ich kein Android Telefon habe.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Da das eingebaute Navi nutzlos ist und mich immer zu irgendwelchen Ladesäulen fernab der Autobahn mit nur 50kw schicken will, nehme ich Abetterrouteplaner auf dem Display.

    Und dann ist da noch Netflix, YouTube und Disney+ um sich während einer Vollsperrung die Zeit zu vertreiben. Musste ich erst letzte Woche auf der A4 für 1 1/2 Stunden =\

    ich plane demnächste eine 1100 km reise ( one way) und habe da auch gewisse sorgen wegen dem navi. A better route planer hat aber keine live daten vom auto richtig? Das mit neflix wäre halt noch was cooles..tolle idee

  • ich plane demnächste eine 1100 km reise ( one way) und habe da auch gewisse sorgen wegen dem navi. A better route planer hat aber keine live daten vom auto richtig? Das mit neflix wäre halt noch was cooles..tolle idee

    Nein, leider funktioniert die Schnittstelle noch nicht so 1A. Also ich habe über Tronity den MachE in ABRP drin aber er holt sich nicht den Akkustand in Echtzeit.

    Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mir die Route in ABRP am Rechner vorgeplant habe und dann die einzelnen Ladestationen, die ABRP geplant hat als Ziele im Ford Navi eingegeben habe. Oder ich gucke direkt bei Ionity, wo die Säulen sind und suche mir die raus entlang der Route.

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Ich nutze Tronity mit ABRP und der holt sich den SOC vom mach-e in Echzeit. Allerdings aktualisiert ABRP ca. aller 6min den SOC, aber das ist völlig in Ordnung.

    Ich werde das ausgiebig auf der Fahrt (600 km) zum Bordtreffen nach Hilden testen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich nutze Tronity mit ABRP und der holt sich den SOC vom mach-e in Echzeit. Allerdings aktualisiert ABRP ca. aller 6min den SOC, aber das ist völlig in Ordnung.

    Ich werde das ausgiebig auf der Fahrt (600 km) zum Bordtreffen nach Hilden testen.

    Das Pony stellt die Daten nur alle 6 Minuten bereit und dann muss es auch noch eine Netzverbindung aufbauen können. ABRP kann natürlich nur das nutzen, was auch zur Verfügung steht. Da die Verbindung vermutlich über die API läuft, greift ABRP auf die Clouddaten von Ford zu und nicht direkt aufs Auto. Aber wie du schon geschrieben hast. Alle 6 Minuten sollten problemlos reichen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze Tronity mit ABRP und der holt sich den SOC vom mach-e in Echzeit. Allerdings aktualisiert ABRP ca. aller 6min den SOC, aber das ist völlig in Ordnung.

    Ich werde das ausgiebig auf der Fahrt (600 km) zum Bordtreffen nach Hilden testen.

    Dann muss ich das nochmal neu verbinden, in der Hoffnung, dass er sich dann die Daten auch holt.

    Danke für den Tipp!

    Mach E AWD EX First Edition Rot geholt am 3.9.2021 -> zurück zum Händler am 12.1.2022 -> Model Y Auslieferung Februar 2022

  • Da das eingebaute Navi nutzlos ist und mich immer zu irgendwelchen Ladesäulen fernab der Autobahn mit nur 50kw schicken will, nehme ich Abetterrouteplaner auf dem Display.

    Und dann ist da noch Netflix, YouTube und Disney+ um sich während einer Vollsperrung die Zeit zu vertreiben. Musste ich erst letzte Woche auf der A4 für 1 1/2 Stunden =\

    ... na ja, habe meine letzte größere Fahrt mit dem Routenplaner der Fordpass-App geplant und ans Navigationssystem des MachE übermittelt, hat anstandslos geklappt incl. Ladestopps an AB.

    Ganz nutzlos ist das also nach meiner Erfahrung nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW