Wireless CarPlay vs. Wired CarPlay (Android Auto)

  • Hi Folks,


    ich möchte euch meine Erfahrungen dazu mitteilen und vor allem einige Zusammenhänge mit auf den Weg geben, und komme nach 14 Tagen Betrieb zu folgendem Entschluss.


    Bisher hatte ich CarPlay in meinen bisherigen Fahrzeugen immer per Kabel in Benutzung und ich nahm die Nachricht mit Freude auf, das der mach-e drahtlose Kommunikation unterstützt.

    Das funktioniert wirklich sehr gut und absolut stabil mit meinem iPhone 12pro.

    Aber leider gibt es negative Begleiterscheinungen beim induktivem Laden. Mein iPhone und auch das iPhone XR meiner Frau werden bereits nach kurzer Ladezeit extrem heiß, was mir extreme Kopfschmerzen bereitet, hinsichtlich der Haltbarkeit der Hardware. Auch fällt die Ladeleistung eher bescheiden aus, beim gleichzeitigen Hintergrundbetrieb z.B. von Blitzer.de und Apple Karten, welche ich in den meisten Fällen zur Navigation verwende. Bei längerem Betrieb ist sogar eine leichte Entladung des Akkus festzustellen.


    Jetzt kommen individuelle Umstände hinzu, warum ich mich letztendlich zur kabelgebundenen Variante entschied.

    Ich arbeite viel mit Homekit, Automationen, Kurzbefehle, Siri und alles was damit in Verbindung steht.


    Zum Beispiel gehe ich die Garage, setze ich mich in das Fahrzeug und starte mit Siri den Befehl "Abfahrt". Daraufhin öffnet sich da Garagentor, kurz danach das Gartentor und anschließend schließen sich beide Tore wieder. Davon könnte ich unzählige Beispiele aufführen.


    Problem:

    Jetzt kommt eine entscheidene Einschränkung ins Spiel, welche seit der Abschaltung des mobilen Netzes "3G" seit 1. Juli besteht. Der bis dato eh sehr bescheidene Mobilfunk in meiner Wohngegend, ist nun noch mehr eingeschränkt. Statt "3G" zu nutzen ist seitdem nur noch "EDGE" verfügbar. Folglich funktioniert meine Smarthomesteuerung nicht zufriedenstellend. Warum ist das so, obwohl ich ja noch zuhause bin und mein WLAN nutzen könnte? Theoretisch ja, aber praktisch nein, denn sobald ich das Fahrzeug starte, wechselt mein iPhone von meinem lokalen WLAN zum CarPlay-WLAN vom mach-e. Ab diesem Moment lässt sich folglich nur noch das mobile Datennetzwerk zur Kommunikation mit der Aussenwelt bzw. zu meinem Smarthome verwenden. Und das ist wie bereits erwähnt unter "EDGE" sehr träge und nicht wirklich brauchbar.


    Lösung:

    Es gab für mich nur eine Alternative und zwar weiterhin auf das sich bewährte wired CarPlay zu setzen.

    Neben der makellosen Konnektivität, bringt es weitere Vorteile mit sich, aber Step by Step.


    Die Erklärung ist simpel.

    Als erstes sollte vor dem herstellen der Kabelverbindung, das drahtlose Netzwerk, welches für CarPlay zuständig ist im Sync4 deaktiviert werden. Folglich bleibt die WLAN Verbindung meines Heimnetzwerkes (Radius deckt Garage und weite Bereiche des Gartens ab) solange mit meinem iPhone bestehen, bis ich mein zuhause Bereich verlasse. Somit kann ich nun wieder wie gewohnt meine Smarthomesteuerung und vieles mehr in vollem Umfang nutzen.


    Nachteile/Komfort:

    Natürlich ist nun eingetreten, was die Vorteile von wireless CarPlay, verblassen lassen, nämlich einfach das Handy aus der Tasche nehmen und auf die induktive Ladeschale legen oder ganz und gar gleich das Handy in der Hosentasche belassen.


    akzeptable/alternative Bedienung:

    Im Fordergrund stand für mich der "Ein Hand Betrieb" und die Ästehtik.

    Nach langem grübeln hab ich mich für folgende Variante entschieden.

    Dabei nutze ich die Vorzüge einer MagSafe-Autohalterung, wo das iPhone magnetisch gehalten wird. (meine gewählte Halterung kann gleichzeitig auch induktiv laden, was ich aber aus besagtem Grund nicht nutze)

    Statt dessen habe ich ein magnetisches Ladekabel auf USB-C gewählt, welches das iPhone neben der praktischen Konnektivität, extrem schnell und zuverlässig lädt. Bei einer Fahrzeit von z.B. 40min, gehen 20% Ladung in den Akku (vorausgesetzt er war vorher nicht voll), obwohl im Hintergrund die beschriebenen Anwendungen laufen. Ein weitere Vorteil ist die kaum feststellbare Wärmeentwicklung.

    Übrigens die Halterung mit Saugnapf, woran der MagSafe-Platte angebracht ist, stammt von einem anderen System.


    Anbei noch die Auflistung des verwendeten Equipments und dazu einige Fotos:


    - magnetisches Ladekabel:

    https://amzn.to/3esG8CC


    - magnetisches kabelloses Autoladegerät: (ist bei o.g. Onlinehändler zur Zeit nicht verfügbar)

    https://choetech.com/collectio…12?variant=39289977766077


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wie gut hält das Ding dein Handy?

    Ich bin damit seit 3 Tagen unterwegs, darunter waren auch Kopfsteinpflaster Strassen. Hält bombenfest. Ich nutze allerdings keine iPhone Hülle, sondern lediglich diesen Bumper.


    Wokee Geeignet für 12 Pro Max 12 Mini Hülle,Metall Aluminium Rahmen Bumper,Hülle mit innen TPU Gepolstert, Metall Handyhülle Schhutzhülle, Keine Signalstörungen (iPhone 12 / Pro (6.1 ''), Blau) https://amzn.to/3xNg3px

    So ist die Magnetfunktion nicht beeinträchtigt. Alternativ gibt’s natürlich auch kompatible Magsafe Hüllen.

    Eine weiterer Knackpunkt ist sicherlich die eigentliche Halterung mit Saugnapf. Die sollte nicht all zu stark schwingen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Kann mir jemand sagen wie ich das Handy ohne Probleme mit Android Auto verbinden kann? Sagt immer Verbindungsfehler - vermutlich weil das Handy schon mit dem Fahrzeug verbunden ist (allerdings nicht Android Auto). Erst nach merhmaligen Bluetooth an / aus hat es funktioniert. Was mache ich falsch??

  • Heute wieder. Immer nur Verbindungsfehler (Galaxy S20). Ford sagte mir ich muss mich bei der Ford Pass App abmelden damit Android Auto funktioniert. Gesagt, getan - allerdings ohne Erfolg. Gleiches Problem. Kann niemand weiterhelfen? Wer nutzt Android Auto? Ich finde Google maps allein ist es schon wert....

  • Heute wieder. Immer nur Verbindungsfehler (Galaxy S20). Ford sagte mir ich muss mich bei der Ford Pass App abmelden damit Android Auto funktioniert. Gesagt, getan - allerdings ohne Erfolg. Gleiches Problem. Kann niemand weiterhelfen? Wer nutzt Android Auto? Ich finde Google maps allein ist es schon wert....

    Ich habe seit Freitag auch größere Probleme und ständige Verbindungsfehler mit Android Auto; hängt sich mittendrin auf und bekommt keine Verbindung mehr. Man kann das Smartphone auch nicht mehr trennen im Sync4. Neustart des Smartphones hilft nicht, nur Neustart des Autos. Sehr ärgerlich da ich eigentlich immer Audible oder Spotify höre.

    you're landing on the planet irata

  • Wireless klappt bei mir zwar gut, aber AndroidAuto zieht den Akku extrem schnell leer.
    Daher nutze ich es fast nur noch kabelgebunden. Vorteil, das Handy wird geladen, AndroidAuto läuft etwas flüssiger.
    Ich verwende eine Magnethalterung an der mein Handy frei hängt (bessere Kühlung) damit ich es gut im Blick habe. Das ist wichtig, weil auf dem Handy noch eine App läuft, die mich z.B. vor Baustellen warnt ;-). In dieser Konfiguration läuft das Handy problemlos auch mehrere Stunden am Stück und das obwohl AndroidAuto und die Warn-App zusammen das Handy gut auf Temperatur bringen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gab es irgendein Update im Hintetgrund?

    Seit ein paar Tagen läuft Android Auto kabellos ohne Probleme. Handy wird sofort automatisch verbunden und Google maps startet wenn ich es wünsche....

    Genau diese Vermutung mit der "Weiterentwicklung im Hintergrund" habe ich auch. Zumindest im Auto läuft auch die Fordpass App in letzter Zeit immer öfter störungsfrei.

    Seltsam. Aber besser so als andersrum...😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • bei mir ist es andersrum. Ich habe massive Probleme mit Android Auto. Vor allem wireless ist es praktisch unbrauchbar. Habe aber auch das Handy gewechselt (Xiaomi Mi 11).


    Youtube Music fängt nach 2-3 Liedern an furchtbar zu stottern. Danach wird die Steuerung träge, fast eingefroren. Das Handy wird richtig warm dabei! Mit Kabel ist es etwas besser. Da kann man schon eine Fahrt lang Musik hören, der Android Bildschirm friert aber ein. Mit einem Wechsel zischen Google Maps und YT Music geht es dann weiter.


    In meinem Caddy 5 habe ich diese Probleme nicht.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • bei mir ist es andersrum. Ich habe massive Probleme mit Android Auto. Vor allem wireless ist es praktisch unbrauchbar. Habe aber auch das Handy gewechselt (Xiaomi Mi 11).


    Youtube Music fängt nach 2-3 Liedern an furchtbar zu stottern. Danach wird die Steuerung träge, fast eingefroren. Das Handy wird richtig warm dabei! Mit Kabel ist es etwas besser. Da kann man schon eine Fahrt lang Musik hören, der Android Bildschirm friert aber ein. Mit einem Wechsel zischen Google Maps und YT Music geht es dann weiter.


    In meinem Caddy 5 habe ich diese Probleme nicht.

    ich nutze es mit Kabel mit einem Xiaomi Mi Note 10. Kabel weil das Handy damit sauber geladen wird und die Daten sicher ans Auto übertragen werden. Mit wireless hat es am Anfang auch gut funktioniert, aber der Handyakku wir leer gesaugt, weil Android Auto anscheinend Power ohne Ende benötigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir ( Galaxy S10, Android 11 aktuellste Version ) läuft Android Auto weitgehend fehlerfrei; ab und zu stottert auch die Musikwiedergabe und ich musste bereits einige male resetten weil der Bildschirm eingefroren war.


    Das Akkusaugen nervt in der Tat; entweder benötigt Android Auto im Mach E soviel Power oder das Smartphone lädt induktiv zu träge ? AA war im Vorgängerauto ( Seat Verbrenner ) nie annähernd ein Problem was den Smartphoneakku anging.

    you're landing on the planet irata

  • Bei mir ( Galaxy S10, Android 11 aktuellste Version ) läuft Android Auto weitgehend fehlerfrei; ab und zu stottert auch die Musikwiedergabe und ich musste bereits einige male resetten weil der Bildschirm eingefroren war.


    Das Akkusaugen nervt in der Tat; entweder benötigt Android Auto im Mach E soviel Power oder das Smartphone lädt induktiv zu träge ? AA war im Vorgängerauto ( Seat Verbrenner ) nie annähernd ein Problem was den Smartphoneakku anging.

    Könnte im Pony evtl. am großen Bildschirm liegen für das das Pony die Inhalte berechnen muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich stöpsel das Handy (Samsung A42 5G, Android 11) über einen Stecker unter der Armlehne an die 12V Steckdose an. Der Ladestecker ist schnelladefähig, was über die USB-Buchsen nicht der Fall ist.


    Angebunden ist das Handy am Display über Android Auto per WLAN-Verbindung.

    Da ruckelt nix und der Ton von Google Maps oder Videos auf N-TV laufen flüssig und normal.

    Ich muss nichts aktivieren oder einschalten. Nur wenn ich es nutzen will, in der Appleiste das Handy aufrufen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich stöpsel das Handy (Samsung A42 5G, Android 11) über einen Stecker unter der Armlehne an die 12V Steckdose an. Der Ladestecker ist schnelladefähig, was über die USB-Buchsen nicht der Fall ist.


    Angebunden ist das Handy am Display über Android Auto per WLAN-Verbindung.

    Da ruckelt nix und der Ton von Google Maps oder Videos auf N-TV laufen flüssig und normal.

    Ich muss nichts aktivieren oder einschalten. Nur wenn ich es nutzen will, in der Appleiste das Handy aufrufen.

    ... dann hast Du den WLAN-Hotspot des Autos aktiviert, oder wie soll das sonst gehen, ausser zu Hause?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... dann hast Du den WLAN-Hotspot des Autos aktiviert, oder wie soll das sonst gehen, ausser zu Hause?

    Nein. Auch nicht am Handy.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... dann hast Du den WLAN-Hotspot des Autos aktiviert, oder wie soll das sonst gehen, ausser zu Hause?

    Die Daten holt sich das Handy über mobile Daten und die AndroidAuto-Verbindung läuft über WLan. Wo siehst du da das Problem?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nein. Auch nicht am Handy.

    Bleibt dann Bluetooth aus oder ist das an (PAAK)?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW