Bergab-Rekuperation bringt Mach-E zum Stillstand

  • ich bin in Italien von 1200 m auf 550 Meter mit 100% SoC

    gefahren. Normale Rekuperation, nach 3 km kam jedoch die Fehlermeldung „Störung im Antriebsstrang“ und Inder App zusätzlich „verminderte Leistung“.

    Ob das damit zusammenhing, kann ich nicht beurteilen.

    Meldung war am nächsten Tag weg.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich finde, der Mustang sollte auch mit 100% SoC weiter rekuperieren, schließlich ist ja noch ein wenig Platz im Akku.

    Bis zu einem SoC von 110% ist das normalerweise ohne Probleme möglich, da der MME momentan eh nur 88% des Akkus nutzt.

    Sprich, laden an der Wallbox bis 100% - Rekuperation bei Bedarf bis 110%.

    Das wäre mal ein Alleinstellungsmerkmal!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Darf ich mal fragen, wie sich das fahrphysikalisch auswirkt, wenn er nicht mehr weiß, wohin mit der Energie beim Rekuperieren und vor allem beim OPD? Also vom "Stehenbleiben-Bug" mal abgesehen.

    Es wird doch wohl hoffentlich kein simples und schlimmstenfalls sogar überraschendes "Ab-jetzt-brems-mal-wieder-selber" sein, oder?

  • Wenn die Batterie voll ist geht es nicht mehr die Energie kann man ja nicht einfach aus dem Fenster werfen;). Oder man macht weiter und irgendwas überhitzt.

    Im besten Fall wird dich die Software davon in Kenntnis setzen das bald die Rekuperation abgeschalten wird. Da dieses Update ja noch kommen soll, müssen wir hier wohl warten was genau die Meldung sein wird.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich dachte bislang, der "Stehenbleiben-Bug" träte nur manchmal auf, aber das hört sich ja dann so an, als sei das im Moment die einzige Lösung mit der Rekuperationsenergie bei vollem Akku umzugehen.

    Das ist ja noch schlimmer als meine Annahme des überraschenden "Ab-jetzt-brems-mal-wieder-selber".

  • Naja, das dürfte in der Praxis kein so großes Problem sein. Wann kommt man denn mal in die Lage, dass man vor einer langen Bergabfahrt auf 100% lädt. Im Normalfall wird doch sowieso nur bis 80% geladen und dann hast du gute 2000 Höhenmeter Platz im Akku. Gibts auf der Zugspitze eine Wallbox? Ich hab echt keine Ahnung :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert