Schwarze Tradition wird elektrisch fortgesetzt

  • Hallo,


    möchte mich hiermit bei Euch vorstellen. Ich bin Rentner, 72 Jahre alt, und habe mir noch vor 2 Jahren geschworen, daß mir nie so ein Elektroauto ins Haus kommt, bis der letzte Tropfen Benzin aus der Tanksäule geflossen ist. Aber was solls......., als früherer Betriebswirt und Controller kann ich natürlich nicht darüber hinwegsehen, was so an Förderung möglich ist, und das Festhalten des Geldes auf Festgeld- bzw. Tagesgeldkonten mal gar nichts bringt, wenn nun sogar schon Vermögensabgaben auf

    Einlagen von EUR 50.000 vorgesehen sind. Dann halt lieber das Geld in eine zukunftsträchtige Investition stecken.


    Warum der Mustang? Seit ich mich Richtung Elektroauto orientiert habe, hat sich dieses Fahrzeug für mich sofort rauskristallisiert. Der VW wäre noch in Frage gekommen, aber mit einer vergleichbaren Ausstattung wäre der wahrlich nicht billiger bekommen. Und BMW ist für mich tot, seit mir ein Händler mal weismachen wollte, daß ich (damals ein X3) zur Inspektion dahin fahren müßte, wo ich das Auto gekauft habe, aber das ist ja Schnee von gestern....


    Also der Mustang, AWD habe ich ausgesondert, wir haben hier (nähe Fulda/Vorderrhön) ja schon seit Jahren keinen richtigen Winter mehr gehabt, da reichen gute Winterreifen allemal aus. Obwohl mir schon klar ist, daß die Reichweitenangabe bei weitem nicht das Wichtigste ist (vernünftige Ladestellenlogistik ist weitaus wichtiger), habe ich mich halt doch von den 610 km beeindrucken lassen, obwohl mit klar ist, daß das doch ein theoretischer Wert ist. Das Auto habe ich bis heute noch nie gesehen, nur aus dem Internet gekannt. Testberichte waren alle super, also Termin heute beim Händler in Fulda vereinbart, mit meiner Frau hingefahren, Wagen der in Zahlung genommen werden solle (Volvo V40 meiner Frau, 7 Jahre alt, Diesel (!)), zur Prüfung abgegeben. Preis war mir ja schon vorher bekannt durch meine eifrigen Internetrecherchen. Und da stand er im Showroom, schwarz (wie eigentlich alle meine Autos bisher), Liebe auf den ersten Blick. Wollte eigentlich gar keine Probefahrt machen, aber da der Verkäufer meinte , die Bewertung des Volvos dauert ca. 1-2 Stunden, haben wir uns dann von dem Verkäufer mal über die A66 und Nebenstraßen kutschieren lassen. Ich kann nur

    sagen......wir waren begeistert, selbst meine Frau, für die die Vorstellung, mal schnell 55.000 EUR aus

    den Rücklagen zu nehmen, schon etwas mulmig war, hatte ein Glänzen in den Augen. Also zurück zum Händler, den Wagen direkt konfiguriert (Technologiepaket 1, Garantieverlängerung bis 7 Jahre, Überführung, Anmeldung usw.,) und auf das Ergebnis vom Volvo gewartet, Der genannte Preis war absolut ok, und dann direkt unterschrieben. Wenn ich das mal mit der Entscheidungsfindung bei meinem ersten Wagen 1967 vergleiche (DKW!), wo ich meine Eltern wochenlang um finanzielle Unterstützung bitten mußte.


    Lieferzeit ca. 26 Wochen, klingt viel, aber solange kann meine Frau ja noch den Volvo fahren. Der Einbau der Ladestation in meine Garage dauert ohnehin mindestens noch 3 Monate, Elektriker ist bis Mitte August in Urlaub, dann kann erst Starkstrom in die Garage gelegt werden, und die Rhönenergie, hat auch noch mind. 6 Wochen Lieferzeit für die Ladebox. Also vor Oktober läuft da eh nichts, dann wird noch der Stromtarif umgestellt (auf Tag/Nacht), und die Umstellung schon mal für Waschmaschine, Geschirrspüler usw. genutzt.


    Muß allerdings offen gestehen, daß ich aus Sicherheitsgründen meinen Mazda CX5 Benziner mit Allrad behalte, da wir sehr oft Richtung Normandie (Ferienhaus), Bretagne, Provence und Pyrenäen unterwegs sind, und das werde ich auch die nächsten 1-2 Jahre noch mit dem Benziner machen, und mir dann in meinem Lieblingsland Frankreich die Fortschritte bei den Lademöglichkeiten anschaue. Dann kommt irgendwann der Mustang in den Genuß, die frankophile Lebensart kennenzulernen. Will ihn zum Anfang auch nicht überfordern.........


    So, das soll es erstmal gewesen sein, halte alle Forumsmitglieder gerne weiterhin auf dem Laufenden, vor allem hinsichtlich der tatsächlichen Lieferzeit.


    Viele Grüße

    Terrier99

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die tolle Vorstellung und willkommen im Club.


    Gute Wahl mit dem Wagen getroffen. Denke auch, dass es im Preis/Leistungsgefüge zur Zeit nichts besseres gibt. Und selbst die teureren Jaguar, Audi oder Mercedes leisten weniger.


    Ich habe auch bestellt ohne den Wagen gesehen oder gefahren zu haben. Die Möglichkeiten ihn mal kennen zu lernen hat Corona leider verhindert. Aber meinen bekomme ich heute und freue mich tierisch auf das Pony, ähm ja, passt schon.


    Viel Spaß als Neu-eAuto-Fahrer, wirst viele neue Sachen kennen lernen.

    und immer ein paar kWh im Akku :):):)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur guten Wahl. Der Mustang begeistert mich täglich aufs neue.


    Ich habe Deine Vorstellung mal in einen separaten Thread verschoben. Schließlich soll ja keines unserer Mitglieder unter "ferner liefen..." hier erscheinen und schon gar nicht untergehen 😉

  • Hallo Terrier99,


    "Sorry" geiler Bericht 😉


    Da ich auch mit sehr vielen Älteren Herren zu tun habe, freue ich mich wenn Generation 70+ noch mit Technik spielt 💪🏻

    Es ist für mache nicht leicht, aber bei Dir Respekt 😉

    Das ist eine richtige Einstellung 👍🏻


    Viele Grüße aus dem schönen Mittelfranken🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    wäre schön wenn du dich an den Umfragen beteiligst, würde die Alterssturktur leicht veändern ;)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mit 72 die Garantieverlängerung von 7 Jahren genommen, das nenn ich mal Optimismus ;)


    Ne, Spaß beiseite! Herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast sicherlich die Richtige Entscheidung getroffen. Da ich bereits Besitzer des wunderschönen Mach E bin, weiß ich wovon ich schreibe.


    Aber warum durftet ihr bei der Probefahrt eigentlich nicht selbst ans Lenkrad? Bei einer Probefahrt sollte man sich nicht chauffieren lassen, sondern selbst das Strompedal streicheln.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurer Entscheidung.

    Werde im Sep. 70, freut mich sehr einen gleichgesinnten Altersgenossen begrüßen zu dürfen.

    Mit etwas Glück darf ich mein Pony noch im Juli in Empfang nehmen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mit 72 die Garantieverlängerung von 7 Jahren genommen, das nenn ich mal Optimismus ;)




    Aber warum durftet ihr bei der Probefahrt eigentlich nicht selbst ans Lenkrad? Bei einer Probefahrt sollte man sich nicht chauffieren lassen, sondern selbst das Strompedal streicheln.

    Na, ja, meine Frau ist fast 15 Jahre jünger, dann hat die auf alle Fälle noch was von den 7 Jahren.


    Probefahrt, klar, ist uns ausdrücklich angeboten wurden, aber so konnten wir uns besser auf die

    Erklärungen des Verkäufers konzentrieren. Und das Tempo, das er ging, wäre mir eh zu gefährlich gewesen.


    Ich möchte ausdrücklich allen hier für den netten Empfang danken, und werde mich bei Fragen oder sonstigen Dingen gerne melden.

  • Hi,


    ich mit 38 wollte seit dem ersten Tesla ein Elektroauto haben.

    War aber zu teuer.


    Jetzt mit Förderung OK.

  • So wie versprochen, Update zur Bestellung. Habe heute Auftragsbestätigung vom Ford Händler bekommen, Lieferzeit (ursprünglich Anfang 2022, nunmehr auf Grund "bekannter Verzögerung"

    Februar/März 2022). Der Mustang Mach E nähert sich den Trabi Terminen. Positiv daran, kann mir erstmal die Winterreifen sparen, schaue ich dann bei Reifen Simon o.ä., wenn der Wagen da ist.


    Halte Euch auf dem laufenden, wie es weitergeht.