• Deine Rechnung ist sehr optimistisch, denn nach 3 Jahren und 15000 km Fahrleistung pro Jahr, verlieren die meisten Fahrzeuge die Hälfte ihres Kaufpreises. Würde die die 43000,- € wünschen, realistischer werden es aber nur 25 bis 30 Tausend.

    Wie sagte mal der Six Gründer auf die Frage warum man Autos mieten statt kaufen sollte: Dinge die im Alter an Wert verlieren, die mietet man, die anderen kauft man.

    • Offizieller Beitrag

    Als Bänker ist für mich Leasing am Ende auch nur eine von vielen möglichen Finanzierungsformen. Früher hat man gesagt, das Auto läuft auf Wechseln, heute sagt man, das Auto ist geleast ;).


    Wie man sein Auto am Ende bezahlt, ist Geschmacksfrage. Geschenkt bekommt man nichts. Den Wertverlust muss man irgendwie bezahlen. Entweder man trägt das Restwertrisiko selbst, dann sind die Finanzierungsraten niedriger oder die Leasinggesellschaft trägt das Risiko, dann lässt sie sich das bezahlen.


    Ich schlage vor, dass wir die Leasingdiskussion an dieser Stelle beenden. Die Überschrift lautet ja "Mercedes EQC". Und die hoffentlich wachsende Schar der Forenmitglieder und anonymen Leser erwarten hier sicherlich keine Leasinginformationen.


    Für den Leasingaustausch wurde ja auch schon eine eigene Rubrik eröffnet :).

  • wie es halt so in Foren ist, schweift man oft vom eigentlichen Thema ab.

    Vielleicht kann der Admi die Antworten zum Leasing in die entsprechende Rubrik verschieben.:)


    Zurück zum EQC,

    konntest du den Wagen schon etwas ausgiebiger fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid ja nicht unneugierig ;)


    Also das Wichtigste: Mit Wechselgefühlen muss ich nach einem Tag EQC nicht kämpfen. Ich bleibe fest beim Pony:!::!::!:


    Bevor ich mich nun zum EQC äußere, stelle ich ihn erstmal vor



    Der Händler hat die Kiste werbegerecht vollgeladen übergeben. SOC 100%. Damit zeigte der Tacho eine Reichweite von 340km :rolleyes:


    Damit ist klar, dass der EQC mit dem MME bezüglich der Reichweite schon mal nicht mithalten kann.


    Dann ging es aber ganz schnell auf die Piste zum Tagesausflug nach Weilburg. Erst 30km Autobahn und dann noch 20km gut ausgebaute Bundesstraße. Das war schon beeindruckend, wie der EQC auch bei 180km/h nahezu geräuschlos über die Autobahn schwebte. Kein Vibrieren, kein Motorgeräusch. Nur Wind, Rollgeräusche vom Reifen und gute Laune.


    Nach und nach habe ich dann auch das ein oder andere Feature entdeckt. Habe allerdings lange gebraucht, um die Navi-Ansagen zu aktivieren. Den Knopf habe ich erst gefunden, als ich den unteren Rand des Bildschirmes berührte und plötzlich noch eine Menüleiste aufgetaucht ist.


    In Weilburg war dann One-Pedal-Drive angesagt. Das fand ich auch ziemlich cool. Für die Rückfahrt habe ich dann mal den Sport-Modus aktiviert und da hatte die Kiste richtig Wumms (sagt man doch jetzt so ;)).


    Also insgesamt echt ein tolles Auto, an das man sich gut und schnell gewöhnen kann. Allerdings wirkt der EQC auf mich optisch etwas zu globig. Auf dem Fahrersitz war man doch ziemlich eingepackt. Die Armaturentafel sowie die Unterkante der Seitenfenster sind doch recht hoch. Da wirkt der MME deutlich filigraner und man sitzt etwas höher bzw. Armaturenbrett und Fensterunterkante sind in Relation niedriger.

    Ich konnte ja glücklicherweise den MME schon zweimal live erleben. Daher habe ich da schon einen ziemlich guten Vergleich - auch wenn meine letzte Begegnung mit dem Pony nun schon fast ein halbes Jahr her ist ;(.


    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 30kWh. Allerdings bin ich auf der Autobahn auch häufiger mal etwas schneller unterwegs gewesen und der ein oder andere Beschleunigungstest war natürlich auch dabei.


    Morgen stehen dann noch die Ladetests an. Als wir heute heimkamen, war die PV-Leistung nicht mehr ausreichend groß. Daher wird morgen früh geladen.


    Ja und dann heißt es noch, einen ganzen Tag elektrisch zu genießen 8)8)8)

  • Dito. Es ist halt, wie es ist: man fährt Benz und vorher bezahlt man dann auch Benz. Und das kostet. Ford ist und bleibt Ford : man bekommt fürs Geld das meiste Auto. Das ist und war bei Ford schon immer so. Es ist mit Sicherheit kein E-Tron, aber für das Geld wird es bestimmt sehr sehr ausreichend sein. Das Pony ist nach wie vor gesetzt... Wenn covid und nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht und wir erst nächstes Jahr Weihnachten die Wagenübergabe haben werden.


    Taunussteiner, die weiterhin eine knitterfreie Fahrt! Freue mich auf Tag und Bericht 2! Und für dich freue ich mich ebenfalls :)

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

    • Offizieller Beitrag

    Heute Morgen habe ich schweren Herzens den EQC wieder beim Händler abgeliefert ;(und die Fahrt zur Arbeit mit meinem Diesel fortgesetzt.


    Das war ein Kontrastprogramm, sag ich Euch! Wird Zeit, dass das Pony kommt <X.


    Am Testwochenende habe ich insgesamt 220km zurück gelegt. Davon ca. 30% Autobahn, 60% Landstraße und 10% Stadtverkehr.

    Der Verbrauch lag bei 26,7kWh/100km. Nicht gerade sparsam, aber vor dem Hintergrund, dass ich das Strompedal nicht immer gestreichelt habe, in Ordnung. Hoffe, dass das Pony hier etwas bescheidener ist ;).

    Zum Fahrgefühl gibt es meinem ersten Bericht nichts hinzuzufügen.


    Allerdings hat mich die geringe Bodenfreiheit geschockt. Als ich aus der Garage gefahren bin, hatte der EQC an der Frontschürze Bodenkontakt und beim Überfahren des Bürgersteiges gab es Bodenkontakt im mittleren Bereich. Das hatte ich zuletzt mit einem SLK.

    Das Gefälle meiner Garageneinfahrt ist meines Erachtens nicht außergewöhnlich hoch und ein SUV muss dass klaglos wegstecken.


    Beim Händler habe ich erfahren, dass der Vorführer mit einem um 1,5cm tiefer gelegten AMG-Fahrwerk ausgestattet war. Mit einem normalen Fahrwerk hätte es also keinen Bodenkontakt gegeben, aber eine Reserve von 1,5 cm ist nun auch nicht gerade üppig.

    Ich vermute, dass kommt daher, dass der EQC vom Haus aus als Verbrenner konstruiert ist und die Batterie mehr oder weniger unten dran geschraubt wurde und damit massiv Bodenfreiheit kostet.


    Und nun zum Ladetest, was ja Sinn und Zweck der Übung war:

    Also die Wallbox kann laden ;). Das ist schon mal gut und wichtig. Nicht funktioniert hat die SOC-Anzeige und eingeschränkt die PV-geführte Ladeleistung.


    Im OpenWB-Forum habe ich erfahren, dass der SOC nicht über das Ladekabel sondern über das Internet übertragen wird. D. h. der SOC geht über den Server von Mercedes wieder zurück an die Wallbox. Und hier scheint Mercedes sich mit der Freigabe der Schnittstelle eine goldene Nase verdienen zu wollen. Nach Aussage des Forums soll OpenWB für jeden ausgelesenen Wagen und Monat eine Lizenzgebühr von 20€ zahlen. Das Ganze kann wohl nur mit einem Workaround umgangen werden, indem sich die EQC-Fahrer als private Anwendungsentwickler registrieren.

    Also da wird mit der Auslieferung des MME noch was zu tun sein ?(. Mal sehen, ob Ford mit den Daten freizügiger ist und die Community dann ein Auslesemodul bereitstellen kann.


    Bei der PV-gesteuerten Ladung lag die Mindestladung bei 2,7kWh obwohl tatsächlich kein entsprechender Überschuss vorhanden war. Hierzu hat der Support heute geantwortet, dass das Problem bei Neustart der Wallbox auftreten kann und durch eine 2-minütige "Sofortladung" gelöst werden kann. Zudem wurde mir ein Softwareupdate empfohlen.

    Ob es dann funktioniert, werde ich dann im nächsten Jahr sehen und mich ggf. nochmal drum kümmern müssen.


    Positiv ist, dass die Stromproduktion angeregt wurde. Da die Stromeinspeisung auf 70% begrenzt ist (bei mir 3,5kWh), lag die Spitzenproduktion in der Vergangenheit durch Eigenverbrauch bei ca. 4,0kWh. Gestern hat die Anlage in der Spitze bis zu 4,7kWh produziert :).


    Und jetzt kommen noch die Bilder zum Ladetest:



  • Schon frech Kunden mit einem Vorführer zu ködern, der ein besseres Fahrwerk hat. Hätten sie vorher schon sagen müssen.


    Bei meiner Soc geführten Ladung des Zoe werden alle 10 min Daten vom Hersteller übertragen. Wenn Ford offen ist, sehe ich bei openWB kein Problem. Die entwickeln sehr schnell funktionierende Adapter.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal gegoogelt und zum EQC einen Test mit folgender Schlagzeile gefunden:


    Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit


    Gemäß Test beträgt die Bodenfreiheit vollbeladen 97mm. Da hätte der Mustang also 4cm mehr. Zum AMG-Fahrwerk des Vorführers wären dann sogar 5,5cm Luft 😀.


    Also für mich ist das dann auf jeden Fall OK.


    Ich habe gestern auch mal unter das Auto geschaut, um die Anhängerkupplung zu suchen. Da kam mir die Bodenfreiheit spontan schon gering vor.

    Bei meinem Blick unter den MME hatte ich dieses Gefühl nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Schon frech Kunden mit einem Vorführer zu ködern, der ein besseres Fahrwerk hat. Hätten sie vorher schon sagen müssen.

    Bei mir wäre der Schuss nach hinten losgegangen. Ich fand es allerdings bemerkenswerter, dass die Kiste entgegen jeglicher Empfehlung mit 100% aufgeladen war. Ohne diese Voll-Ladung hätte die Reichweite auch erbärmlicher ausgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus Erfahrung mit meinem E-Golf kann ich bei einer maximalen Reichweite von 340km nur Kopfschütteln. Ja es geht und der eine oder andere wird auch damit leben können, aber schön ist das nicht Leute.


    Hier meine Erfahrung zum Verbrauch nach 5 Monaten E-Golf:

    Beim E-Golf liegt der Durchschnittsverbrauch bei 18kWh/100km. Jetzt im Sommer, wenn er vollgeladen ist, zeig der BC sagen wir mal maximal 220km an. Wenn ich mit der Frau und 2 Kindern (a. 25kg) einsteige und dann noch die Klima einschalte, zeigt der BC schon nur noch 180km an. Dann fahren wir erst los, eine 50km Reise über Autobahn zu meinen Eltern. Am Ziel angekommen zeigt der BC nach den 50km Fahrt nur noch 100km Restreichweite an. Ihr könnt rechnen? Krass oder? D.h. ich bin Froh, dass mir für die Rückfahrt von 50km noch gute 100km auf dem BC angezeigt werden. Zuhause angekommen, habe ich nur noch 30km Restreichweite auf dem BC. Dabei fahre ich 120 - 140km/h schnell. Würde ich die maximal möglichen 150km/h heizen (was sehr gut tut mit dem Auto), wären am Ende 0km Restreichweite übrig. Alles schon ausprobiert.


    Der Weg zu meinen Eltern ist der weiteste Punkt den wir regelmäßig fahren. Daher bin ich mit dem E-Golf als zweitwagen Restlos glücklich. Wobei im Winter die Akkukapazität nochmals 30% weniger Energie liefert.


    Was ich damit sagen will, dieses Schema übertragen auf einen EQC Benz mit über 2Tonnen Gewicht und sagen wir mal einem Durchschnittsverbrauch von 25kWh/100km ist schon fast lächerlich traurig :|.


    Und vergest nicht die Leistungsabnahme der Batterie über die Jahre. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt einen gebrauchtne i3 von BMW zu holen. So ca. 5 Jahre alt. Die Dinger schaffen mittlerweile nicht mehr als 90km im Sommer. BMW bietet keinen Ersatzakku. Die Autos sind im Alter von 10 Jahren 100% Schrottreif, obwohl die gar nicht rosten können.


    Daher meine Empfehlung (IMHO), wenn man sich ein Auto kauft und nicht least, sollte man nach möglichkeit den größten Akku nehmen.


    Akku beim E-Auto ist das Datenvolumen bei Mobilfunktarifen.

  • Das muss am Golf liegen!


    Wie schon beschrieben, ich habe seit Mai einen Zoe. Damit bereits mehrere längere Strecken gefahren. Anzeige 300 km bedeutet hier auch dass diese minus 10% gefahren werden können. Absolut verlässlich.

    Ich hoffe dass der MME genauso getaktet ist.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Das muss am Golf liegen!


    Wie schon beschrieben, ich habe seit Mai einen Zoe. Damit bereits mehrere längere Strecken gefahren. Anzeige 300 km bedeutet hier auch dass diese minus 10% gefahren werden können. Absolut verlässlich.

    Ich hoffe dass der MME genauso getaktet ist.

    Ich hoffe es auch. Und ja ich bin auch der Meinung das VW hier eine mieße Lösung zur schätzung der Reichweite bei Konstellation A, B, C usw. programmiert hat. Ich wollte es nur mal erwähnen. Wenn der EQC die 340km voll ausschöpfen kann im Winter, Heizung, 4 Personen auf der Autobahn bei +150km/h, dann dann sieht die Sache mit 340km wieder anders aus. :)