KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Solarlog zählt doch den Strom vom Wechselrichter und bekommt die Daten auch vom Wechselrichter selbst. D.h. er zählt nicht was ans Auto abgegeben wird.


    das "lol" find ich da ehrlich gesagt etwas deplatziert, war doch ne ganz normale Frage und ich glaub er hat da nen guten Punkt.

  • Solarlog zählt doch den Strom vom Wechselrichter und bekommt die Daten auch vom Wechselrichter selbst. D.h. er zählt nicht was ans Auto abgegeben wird.


    das "lol" find ich da ehrlich gesagt etwas deplatziert, war doch ne ganz normale Frage und ich glaub er hat da nen guten Punkt.

    Der Solarlog organisiert das Ganze.

    Der zählt sowohl was vom Dach und dem Netz kommt, als auch was zur Box, zu den restlichen Verbrauchern sowie ins Netz geht.

    Die Daten des Solarlogs stimmen dann auch so ziemlich mit der Abrechnung des EW überein

  • Andere Frage:

    Es wird ja häufig hier von den "ODB II" Steckern gesprochen für die verschiedensten Möglichkeiten.

    Wenn ich diesen z.B. für die App ABRP nutzen möchte, werden dafür andere empfohlen als z.B. zum auslesen der Daten für "die Spiegelabsenkung"?

    Können die Stecker drangelassen werden, oder müssen die nach jeder Fahrt abgezogen werden, da Sie die 12V-Batterie belasten (siehe Video von Tarik)?

    Bei VW hatte ich einen Original, der konnte ohne Probleme dran bleiben.

    Diesen https://amzn.to/3LgTXSl kann man angeblich bedenkenlos stecken lassen.

  • So, genug Exkurs würde ich sagen - der Beitrag soll ja übersichtlich bleiben. KFKA! ;)


    Ansonsten bitte ein eigenes Thema dazu aufmachen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Kann man irgendwo (Ford Pass Widget, iobroker.fordpass adapter, o.ä.) feststellen wie viel kWh vom Akku freigeschaltet sind?
    Hat es für die SR Modelle überhaupt eine Anhebung der Kapazität gegeben?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kann man irgendwo (Ford Pass Widget, iobroker.fordpass adapter, o.ä.) feststellen wie viel kWh vom Akku freigeschaltet sind?
    Hat es für die SR Modelle überhaupt eine Anhebung der Kapazität gegeben?

    Für die SR ist immer die gleiche Akku Kapazität freigegeben.

    Auslesen kannst du es mit einem günstigen Donggle und carscanner

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Weiss eigentlich jemand, ob RWD ER und AWD ER denselben E-Motor im Heck verbaut haben?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Es wird nicht heißer im Innenraum durch das Pano.

    Im Auto meiner Frau mit normalem Blechdach wird es viel unangenehmer als im MME mit Pano.

    Kann ich bestätigen, fahre momentan ein Leihwagen schwarz Blechdach da meiner beim Doktor ist. Panorama ist einfach nur spitze. Das Blechdach heizt sich besser auf wie eine Sauna ;)

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Kann ich bestätigen, fahre momentan ein Leihwagen schwarz Blechdach da meiner beim Doktor ist. Panorama ist einfach nur spitze. Das Blechdach heizt sich besser auf wie eine Sauna ;)

    Ich mag Sauna und meine Kids Sonneneinstrahlung weniger. Zudem, wenn ich im Schnitt mit 13 kWh in die nächste Stadt und zurück fahre, was stört mich die Klimaanlage?

  • Ich mag Sauna und meine Kids Sonneneinstrahlung weniger. Zudem, wenn ich im Schnitt mit 13 kWh in die nächste Stadt und zurück fahre, was stört mich die Klimaanlage?

    Durch das Panorama gibt es keine störendere Sonneneinstrahlung, aber die Kids werden nerviger, je mehr Papa durch die Gegend schleicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Durch das Panorama gibt es keine störendere Sonneneinstrahlung, aber die Kids werden nerviger, je mehr Papa durch die Gegend schleicht.

    Meine stören sich weniger am der Wärme, als mehr ab der Helle.

    Von Schleichen kann keine Rede sein. War erlaubt +3. Nicht mein Fehler, dass die Stadtautobahn umgebaut wird

  • Der Heckmotor ist in allen Modellen gleich, nur der GT hat vorne den gleichen Motor wie hinten.

    Quelle?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wieviel kwh verbraucht denn die Klimaanlage ? Wollen morgen unsere erste längere tour machen und beim ABRP kann ich die leider nicht einstellen.

  • Bei ner langen Fahrt fast nix. Das initiale herunterkühlen verbraucht vielleicht mehr, aber auf der Langstrecke verspielt sich das gegenüber dem Verbrauch des Fahrens.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Und konkret für ABRP habe ich da nie für die Klima extra etwas eingestellt. Du gibst dem Tool die Temperatur, die zusätzliche Last und dann weiß es schon was damit anzufangen. In meinen Erfahrungen war es beim MachE SR eher pessimistisch, ich war effizienter unterwegs. - Aber lieber so, als dass dann doch Energie fehlt ;)

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)