-
-
Solange meiner an der Wallbox hängt, auch ohne aktiven Ladevorgang, wird per F12 der aktuelle Wert der 12V Batterie angezeigt.
Allerdings mit 2 Stunden Zeitverschiebung, zuständiger Ford-Server steht wohl nicht in D.
Mal mit Fernstart versucht?
Die Werte werden von Ford manuell freigegeben. Deswegen dauert es so lange.
-
…aber mir nützen doch die 12-V-Werte nix, wenn das Auto am Strom nuckelt, da wird bestenfalls die 12V-Batterie mitgeladen und hat ab 13,6V aufwärts…ich will doch wissen, ob genügend V zur Verfügung stehen, wenn das Auto abgeschaltet ist, um entsprechend OTA erhalten zu können🤷🏻♂️
-
…jetzt hat‘s geklappt.
12,5625V im Ruhezustand…
Danke, Thema erledigt
-
Wahrscheinlich hilft es, wenn du zuerst die FordPass App öffnest und dann den Standort check machst. Dann wird der Server das Auto abfragen, danach hast du wahrscheinlich auch einen aktuellen Wert auf der Webseite.
Lese auch mal: https://www.macheforum.com/sit…ds/12v-battery-faq.32744/
I measured the voltage with the car off and it was only 12.0V, is the battery low?
Not necessarily. First of all, you need to measure the voltage the correct way with no loads. This means letting the car go to sleep for 30 minutes before a measurement. If you just open the hood and immediately make a measurement, it will be wrong because you just woke the car up by opening the hood. You must open the hood, wait 30+ minutes, and then make a measurement without disturbing the car. Also, if your phone or fob is in your pocket and you walk up to the car, you just woke it up (so keep your phone and fob well away when taking a voltage reading). In most cases, the voltage will come back up after you let the car go to sleep. If the resting voltage after 30 mins truly is 12.0V or less, then the battery is low and should be recharged. -
-
Hab’s auch gerade mal ausprobiert (F12 Methode), er zeigt mir kurioserweise auch 12,5625. Oder ist das auch irgendwie ein Defaultwert?
-
…aber mir nützen doch die 12-V-Werte nix, wenn das Auto am Strom nuckelt, da wird bestenfalls die 12V-Batterie mitgeladen und hat ab 13,6V aufwärts…ich will doch wissen, ob genügend V zur Verfügung stehen, wenn das Auto abgeschaltet ist, um entsprechend OTA erhalten zu können🤷🏻♂️
Aber noch einmal: Wenn es um OTA-Updates geht, dann spielt die Spannung der Batterie nur eine sekundäre Rolle.
Das Autoelektronik arbeitet mit 12V. Wenn die nicht mehr anliegt, kannst Du nichts mehr machen, noch nicht einmal starten. Wenn Du also in F12 sehen solltest, dass Du keine 12V mehr hast, dann ist eine Zelle Deiner Batterie kaputt und gehört ausgewechselt. Aber das ist ein Grenzfall und hat nichts mit OTAs zu tun.
Für den Betrieb des Autos (z.B. den Start, wobei das bei uns eher das Hochfahren aller Module ist) brauchst Du je nach Modul aber auch einen gewissen Strom, der aus der LV-Batterie so lange gezogen wird, bis die HV-Batterie alles übernimmt.
Während des OTA-Updates macht die HV-Batterie wohl nur selten etwas. Sprich: die gesamte Leistung (Spannung mal Strom), die eben für die Aktualisierung eines Moduls benötigt wird, muss aus der LV-Batterie kommen.
Wenn Du mal nach Autobatterien schaust: die werden immer in xxx Ah angegeben, z.B. 100Ah. D.h. aus einer solchen Batterie kannst Du 1h lang 100A ziehen und hast immer 12.8V (also 1.2kWh). Danach ist Schicht und die Batterie ist leer. Und die Batterie muss natürlich voll sein, denn ansonsten gilt die 1h nicht.
Das "voll" ist der SoC. Je kleiner der SoC, desto weniger lange kannst Du den Strom ziehen, denn Du für ein OTA-Update bräuchtest. Irgendwann geht die Batterie in die Knie und die Spannung bricht ein. Und spätestens dann ist Dein Update fehlgeschlagen, weil Dein Modul möglicherweise in einem undefinierten Speicherzustand "eingefroren" ist. (-> "you bricked the module")
Deshalb werden sicherheitshalber die OTAs eben nur ab einem bestimmten SoC gestartet: um sicherzustellen, dann Du für die ganze Zeit den Aktualisierens auch den erforderlichen Strom aus der Batterie ziehen kannst (der abhängig vom zu aktualisierenden Modul unterschiedlich ist).
-
Ein zu niedriger SoC hat aber nichts mit dem Download des Updates zu tun. Wenn auf dem Server für das jeweilige Auto ein Update vorgesehen ist, dann wird das auch in den Speicher des Autos geladen.
Meistens Nachts wird dann das Update gestartet und dabei wird sowohl der SoC als auch der SoH der 12V Batterie geprüft. Ist ein Wert zu gering, wird die Installation abgebrochen bzw. verschoben. Darüber bekommt der Fahrer eine Info.
Bekommt der Fahrer keine Info über ein anstehendes , verschobenes oder erfolgreiches Update, dann hat das Auto auch kein Update das es installieren könnte.
-
Wie hier erklärt: https://www.macheforum.com/sit…ds/12v-battery-faq.32744/ Lies den Artikel, er ist sehr interessant.
Die Spannung der 12V-Batterie ist nur ein indirekter Indikator für den SOC der 12V-Batterie. Und auch nur dann, wenn sich die Batterie im "Ruhezustand" befindet.
Das BMS berechnet den SOC auf Basis des Lade- und Entladestroms, kalibriert mit der Spannung im Ruhezustand und während des Lade- und Entladevorgangs.
Wenn bei mehreren Mitgliedern die F12-Methode die gleiche Spannung ergibt, ist das wahrscheinlich der Standardzustand nach einer Fahrt/Ladung. Ich weiss aus meinen früheren Messungen (damals konnte man das noch über Iobroker auslesen), dass die Spannung sehr wohl variiert, aber der SOC, via BMS, variiert viel mehr.
-
Haben wir einen Thread über die Inspektionskosten - Kundendienst ?
-
-
Haben wir einen Thread über die Inspektionskosten - Kundendienst ?
Probier den mal.
Ist es wonach Du suchst?