KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Moin,

    Ich habe ja den rwd sr mit tech 2 in schwarz bestellt. Jetzt bei den Temperaturen fällt mir natürlich wieder auf, das es im Auto verdammt heiß wird. Selbst bei meinem noch Auto, der weiß ist enorme Temperaturen.


    Trägt das panorama Dach erheblich zum hitzestau bei? Der Wagen wird leider immer dem Wetter ausgesetzt sein. Habe da etwas Angst, was die ganze Technik innen angeht, ob es durch das Schwarz und panorama zu heiß im Wagen wird.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Kann nicht bestätigen das er wärmer als andere Autos wird. Hatte zuvor 10 Jahre einen Grand Cherokee Overland - hat auch großes Panodach. Er war genau so heiß, wenn er stundenlang in der Sonne stand.


    Allerdings wird im ME immer die Temperatur vom Auto angezeigt. Sonst hätten wir gestern 37 Grad gehabt. Es hatte aber 'nur' 28 Grad als ich losgefahren bin.

  • da die Technik ja nur läuft wenn du das Auto fährst würd ich mir da keine Gedanken machen. Die werden mit dem Auto (hoffentlich) auch durch das Death Valley gefahren sein.

  • Eine Möglichkeit, diesen extremen Hitzestau etwas zu lindern wären Windabweiser (wenn einen das Optische nicht stört).

    Ich habe sie an meinem Kuga dran, damit kann ich die Fenster einen Spalt öffnen, ohne dass man von außen sieht, dass sie etwas geöffnet sind (die Tönung dieser Teile ist schön dunkel). Somit kann der Hitzestau wenigstens ein bisschen durch mögliche Luftzirkulation gemildert werden (heiß wird es natürlich trotzdem im Auto)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Moin,

    Ich habe ja den rwd sr mit tech 2 in schwarz bestellt. Jetzt bei den Temperaturen fällt mir natürlich wieder auf, das es im Auto verdammt heiß wird. Selbst bei meinem noch Auto, der weiß ist enorme Temperaturen.


    Trägt das panorama Dach erheblich zum hitzestau bei? Der Wagen wird leider immer dem Wetter ausgesetzt sein. Habe da etwas Angst, was die ganze Technik innen angeht, ob es durch das Schwarz und panorama zu heiß im Wagen wird.

    Keine Angst! Wird nicht so heiß wie befürchtet, Blechdach in Schwarz wäre sicher heißer!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Moin,

    Ich habe ja den rwd sr mit tech 2 in schwarz bestellt. Jetzt bei den Temperaturen fällt mir natürlich wieder auf, das es im Auto verdammt heiß wird. Selbst bei meinem noch Auto, der weiß ist enorme Temperaturen.


    Trägt das panorama Dach erheblich zum hitzestau bei? Der Wagen wird leider immer dem Wetter ausgesetzt sein. Habe da etwas Angst, was die ganze Technik innen angeht, ob es durch das Schwarz und panorama zu heiß im Wagen wird.

    Es wird nicht heißer im Innenraum durch das Pano.

    Im Auto meiner Frau mit normalem Blechdach wird es viel unangenehmer als im MME mit Pano.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ok. Hätte echt gedacht, dass es mit dem Panorama doch ordentlich wärmer wird. Nun gut. Danke für die Hilfe. Ich warte mal weiter auf den Wagen....

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Hi, gibt es irgendwie die Mögliglichkeit zu sehen, wieviel geladen wurde im Nachhinein?

    Ich kann in der App nur sehen, wieviel % es sind, aber die Kw. Ich lade hauptsächlich an einer "all you can eat" Säule, wo es keine App für gibt und ich eine Pauschale zahle. Die Säule selbst zeigt nix an, und wenn ich abgestöpselt habe, sieht man in der Ford App halt auch nix mehr.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Gemessen wird da eh nichts. Wenn, dann wird es nur anhand vom SoC hoch gerechnet und das kannst du selbst auch.

    Geh bei AC Ladungen in etwa von 12-15% Ladeverlusten aus und hau die auf den berechneten Wert drauf. Dann hast du in etwa die Energiemenge, den du verladen hast.

    Also Beispiel.

    Du hast den großen Akku mit 88/91kWh.

    Du lädst von 50 auf 85%, also 35%. Dann sind das bei 91kWh Akku 31,85kWh zzgl. der Ladeverluste. Ergo 31,85 x 1,15 = 36,63kWh nachgeladene Energie.


    Sehen kannst du das aber nirgends, wenn es die Wallbox nicht anzeigt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hi, gibt es irgendwie die Mögliglichkeit zu sehen, wieviel geladen wurde im Nachhinein?

    Ich kann in der App nur sehen, wieviel % es sind, aber die Kw. Ich lade hauptsächlich an einer "all you can eat" Säule, wo es keine App für gibt und ich eine Pauschale zahle. Die Säule selbst zeigt nix an, und wenn ich abgestöpselt habe, sieht man in der Ford App halt auch nix mehr.

    In Verbindung mit einer Ford Wallbox zeigt die App auch die von dieser geladenen KWH an, allerdings natürlich keine Fremdladungen, ansonsten bleibt wohl nur Tronity...

    In Verbindung mit der THG-Quote ist die Pro-Version sogar kostenlos, ansonsten 4 Wochen als Gratis-Probeabo.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

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    Android 14

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  • In Verbindung mit einer Ford Wallbox zeigt die App auch die von dieser geladenen KWH an, allerdings natürlich keine Fremdladungen, ansonsten bleibt wohl nur Tronity...

    In Verbindung mit der THG-Quote ist die Pro-Version sogar kostenlos, ansonsten 4 Wochen als Gratis-Probeabo.

    Tronity kann das aber auch nur errechnen. Dafür braucht man das eigentlich nicht. Batteriekapazität mal X % ist ja nicht so schwierig.

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  • Tronity kann das aber auch nur errechnen. Dafür braucht man das eigentlich nicht. Batteriekapazität mal X % ist ja nicht so schwierig.

    Schon richtig, aber da kommen nachschauen, aufschreiben und ausrechnen als differenzierte Tätigkeiten zusammen, kann man heutzutage kaum mehr ohne Weiteres als "nicht so schwierig" bezeichnen...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

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    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

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    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich hab mir nen Zähler an die Wallbox gehangen, da sieht man es dann genau :;D

  • ich hab mir nen Zähler an die Wallbox gehangen, da sieht man es dann genau :;D

    Is ja nicht meine Wallbox, sonder eine bedingt öffentliche.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


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  • Andere Frage:

    Es wird ja häufig hier von den "ODB II" Steckern gesprochen für die verschiedensten Möglichkeiten.

    Wenn ich diesen z.B. für die App ABRP nutzen möchte, werden dafür andere empfohlen als z.B. zum auslesen der Daten für "die Spiegelabsenkung"?

    Können die Stecker drangelassen werden, oder müssen die nach jeder Fahrt abgezogen werden, da Sie die 12V-Batterie belasten (siehe Video von Tarik)?

    Bei VW hatte ich einen Original, der konnte ohne Probleme dran bleiben.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • 12-15% finde ich sehr viel.

    Wir haben seit 1. April 2022 mit überwiegendem Teil Überschuss-Laden gerade mal 8.80% Ladeverluste. Die Daten habe ich vom Solarlog und Tronity. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass Tronity von 99-100% nur 0.88kWh rechnet; in Tat und Wahrheit sind es aber wesentlich mehr. Die wahren Ladeverluste sind daher wohl eher bei 7-7.5%.

    (Vielleicht liegt dies daran, dass unsere Wallbox sehr nahe beim Solarlog ist)

  • Das halte ich für extrem wenig, du hast beim DC Laden ja schon 5-7% Ladeverluste und da sind keine Wandlerverluste mit drin. Ich messe das hier mit geeichten Zählern und liege bei ca. 12% wenn ich mit vollen 11kW Eine größere Menge lade. Also z.B. von 40 auf 80%.
    15% oder auch mal 16% haben wir, wenn wir PV Überschuss laden und die Ladeleistung am Nachmittag irgendwo zwischen 5 und 8kW liegt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
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  • Das halte ich für extrem wenig, du hast beim DC Laden ja schon 5-7% Ladeverluste und da sind keine Wandlerverluste mit drin. Ich messe das hier mit geeichten Zählern und liege bei ca. 12% wenn ich mit vollen 11kW Eine größere Menge lade. Also z.B. von 40 auf 80%.
    15% oder auch mal 16% haben wir, wenn wir PV Überschuss laden und die Ladeleistung am Nachmittag irgendwo zwischen 5 und 8kW liegt.

    Ich finde es auch sehr tief, aber die Daten liefert das Solarlog und die % im Auto.....


    Keine Ahnung, was ich falsch mache...

  • Tom Tyler, schickst Du den Strom zwischendurch auch über einen echten Stromzähler oder nimmst Du nur die Daten vom Wechselrichter?

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022