KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Das geht gar nicht :D du kannst nicht ein Ladestand zu einer bestimmten Zeit programmieren

    Meiner Ansicht ging das mal. % zur Abfahrtzeit. Ist aber tatsächlich nicht mehr in der APP

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Das geht gar nicht :D du kannst nicht ein Ladestand zu einer bestimmten Zeit programmieren

    Echt nicht? Hätte gedacht ich gebe einfach ein Zeitfenster mit Start- und Endzeit ein und der Ladevorgang wird so getimed dass er erst zur Endzeit fertig wird. Was würde sonst die Angabe der Endzeit denn bringen wenn er sowieso immer gleich in einem voll ladet?

  • Wenn man beim ER mal von 90kWh "Akkugröße" ausgeht, dann sind die 20% rund 18kWh. Bei 3 kW Ladeleistung wäre dass dann rund 6 Stunden Ladezeit ergeben.

    Wenn man die Ladestation im Auto abgespeichert hat, könnte man das Ladezeitfenster im Auto doch entsprechend auf "7 Stunden" vor Abfahrt setzen. Das könnte dann klappen.


    Alternativ kannst du ihn doch zu Hause schon mal auf 95% laden und dann per App die fehlenden Prozent mit dem "auf 100% Laden" Button passend dazu laden. Und dazu passend im Auto auch die Abfahrtszeit programmieren, dann wird das Akku vorgewärmt und man hat mehr Reichweite.
    Das ist zumindest meine aktuelle Vorgehensweise.

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Wenn man beim ER mal von 90kWh "Akkugröße" ausgeht, dann sind die 20% rund 18kWh. Bei 3 kW Ladeleistung wäre dass dann rund 6 Stunden Ladezeit ergeben.

    Wenn man die Ladestation im Auto abgespeichert hat, könnte man das Ladezeitfenster im Auto doch entsprechend auf "7 Stunden" vor Abfahrt setzen. Das könnte dann klappen.


    Alternativ kannst du ihn doch zu Hause schon mal auf 95% laden und dann per App die fehlenden Prozent mit dem "auf 100% Laden" Button passend dazu laden. Und dazu passend im Auto auch die Abfahrtszeit programmieren, dann wird das Akku vorgewärmt und man hat mehr Reichweite.
    Das ist zumindest meine aktuelle Vorgehensweise.

    Hab ich mir auch schon gedacht, das könnte natürlich in diesem Fall auch klappen. Möchte aber andererseits nicht immer nachrechnen müssen und auf konstante Stromleistung hoffen zu müssen.

  • Hab ich mir auch schon gedacht, das könnte natürlich in diesem Fall auch klappen. Möchte aber andererseits nicht immer nachrechnen müssen und auf konstante Stromleistung hoffen zu müssen.

    Wie soll der arme MME es denn machen? Der kann doch auch nur nach „Prinzip-Hoffnung“ laden …


    Aber wie schon angemerkt, wenn ich um xx:yy 100% haben will, dann lade ich bis 95% durch „einfach anstecken“ und den Rest dann über den „100%-Button“ in der App …

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Wie soll der arme MME es denn machen? Der kann doch auch nur nach „Prinzip-Hoffnung“ laden …


    Aber wie schon angemerkt, wenn ich um xx:yy 100% haben will, dann lade ich bis 95% durch „einfach anstecken“ und den Rest dann über den „100%-Button“ in der App …

    aber dann evtl denn wecker um 05 uhr stellen, damit er dann weiterlädt :D


    Vor allem dauern die letzte Prozente ja sehr lange. Spielt an sich keine rolle ob der um 03 oder dann um 08 auf 100% ist

  • Naja, mir gehts in erster Linie darum weil es ja heißt das Auto soll vollgeladen (90-100%) nicht länger stehen. Akkustände über 80% seien ja nicht gut wenn das Auto nicht bewegt wird. Darum mein Ansatz auf 100% so spät wie möglich zu laden und dann gleich wegfahren. 100% in der Batterie und mehrere Stunden parken dürfte ja nicht gut sein. Immer nur ganz vollladen, also über 80%, wenn man das Auto im Anschluss gleich bewegt.

  • Naja, mir gehts in erster Linie darum weil es ja heißt das Auto soll vollgeladen (90-100%) nicht länger stehen. Akkustände über 80% seien ja nicht gut wenn das Auto nicht bewegt wird. Darum mein Ansatz auf 100% so spät wie möglich zu laden und dann gleich wegfahren. 100% in der Batterie und mehrere Stunden parken dürfte ja nicht gut sein. Immer nur ganz vollladen, also über 80%, wenn man das Auto im Anschluss gleich bewegt.

    Für die Art von Akku wie der Mach e hat spielt dies nicht gross eine Rolle habe ich gelesen. Du lässt das Auto ja nicht eine Woche stehen sondern ein paar Stunden. Zudem gab Ford an das Auto bis 90% zu laden nicht 80%.

  • Für die Art von Akku wie der Mach e hat spielt dies nicht gross eine Rolle habe ich gelesen. Du lässt das Auto ja nicht eine Woche stehen sondern ein paar Stunden. Zudem gab Ford an das Auto bis 90% zu laden nicht 80%.

    Ganz im Gegenteil! Mach e Akku Spielt es schon eine Rolle, wie du ihn Lädst! Lieber nur zwischen 60% und 80% laden, das stresst den Akku am wenigsten!!!!

    Ausser du brauchst natürlich volle Kapazität dann hilft es eh nix :thumbup:

    ...Und ein Paar Stunden verkraftet er :thumbup:


    Oder man kauft sich einen anderen Ladeziegel, der weniger schnell lädt.

    Ich hab da zb. noch einen von Peugeot gekauft, der lädt nur mir ca. 1,8 Kw.

    Den hab ich für Urlaub gekauft, dass man dort das Netz nicht so belastet, weil oft sehr schwach abgesichtert ist.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ja, denke schon! Er schafft bei mir an der herkömmlichen Schukosteckdose etwa 3 Kw pro Stunde.

    .....bei mir hat er für die letzten 2% fas 1,5 stunden an der 11 kW Wallbox benötigt.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Hier hat jemand Zugangslöcher zur 12V Batterie gemacht. Da sieht man auch wie man da rankommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Hier hat jemand Zugangslöcher zur 12V Batterie gemacht. Da sieht man auch wie man da rankommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    uff oki viel clipsen 😆 hoffen wir mal das keiner abbricht

    Mach-E RWD ER

  • Jep, und die Dinger sind schweineteuer (dafür, dass es nur 3 Gramm Kunststoff ist) wenn man sie beim Händler nachkaufen möchte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist es möglich die Warnhinweise in dem kleinen Bildschirm zu filtern? Ich werde häufig mit „Baustelle voraus“ be-spamt, was mich mittlerweile ziemlich stört…