Gesammelte Fehler / Probleme

  • Aktuell nur kleine Fehler die eher belustigend sind:


    Einmal hat sich das Sync während der Fahrt aufgehangen und neu gestartet


    Einmal ging plötzlich Audio über Carplay nicht mehr, nachdem ich einmal auf Radio geklickt hatte. Lustig auch, dass im Radio nur noch genau ein Sender ging: Blasmusik. Bei allen anderen DAB und FM Sendern sonst nur Rauschen.


    Verbindung zu Carplay über das Sync neu aufgebaut und alles lief wieder 😅 war erheiternd, nicht wirklich störend.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hat diesen Fehler sonst noch jemand hier?


    Hauptbildschirm lässt sich nicht auf „dunkel“ stellen. Reagiert auch nicht auf Automatik Einstellung.
    Betrifft den oberen und unteren Bildschirmbereich.
    Eigenartigerweise im Navifenster funktioniert es schon.


    Mein FFH berichtete mir jetzt von einem zweiten Pony mit gleichem Problem.


    Wäre ja eigenartig wenn das nur hier der Fall wäre!


    Bitte berichten.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Hallo Geke,

    ich hatte das Problem nur einmal direkt nach einem OTA Update.
    Habe dann Sync 4 Reset durchgeführt (über Lenkrad-Hardware-Reset-Knöpfchenkombination) und dann habe ich das Display erst auf Hell gestellt, ein paar Minuten gewartet und danach wieder auf Dunkel... das hat bei mir dann Funktioniert und bis heute gehalten.

    Wenn das nicht funktioniert würde ich höchstens noch mal Probieren, das Profil Testweise temporär mal raus zu nehmen... da gibt es auch des Öfteren schon mal Phänomene mit wundersamen Einstellungen :)


    Gruß

    Chris

  • Danke.

    Reset hab ich schon zig mal gemacht, hat nichts gebracht.

    Komplett zurücksetzen und Profile löschen wäre noch einen Test wert, aber nicht jetzt so knapp vor Weihnachten,...... ;)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Danke.

    Reset hab ich schon zig mal gemacht, hat nichts gebracht.

    Komplett zurücksetzen und Profile löschen wäre noch einen Test wert, aber nicht jetzt so knapp vor Weihnachten,...... ;)

    Hi,


    ich bin sicher, man kann das Profil einfach mal deaktivieren, ohne es zu Löschen... einfach um zu sehen, ob es dann klappt... könnte mich aber auch irren? aber ich glaube, ich habe das nicht gelöscht ;)


    Gruß

    Chris

  • Ja das stimmt. Zuerst bin ich die ersten 1000km im Gastmodus gefahren und hatte keine Probleme. Er merkt sich immer die letzten Einstellungen und Fahrmodis.


    Ich hatte dann ganz mutig zwei Profile angelegt. Und ab dann gab es öfters Schwierigkeiten. Display war auf hell obwohl die Einstellungen gleich waren. Sitzheizung war nicht automatisch an.

    Ich hatte dann allerdings auch keine Lust mehr rumzuprobieren woran es lag.


    Profile beide wieder deaktiviert aber nicht gelöscht. (Wer weiss ob ich nicht nochmal probiere.)


    Und nun alles ist wieder gut. :)

  • Hallo zusammen ,

    Ich habe meinen mme jetzt seit einer Woche :)

    Kleinigkeiten stören mich ja nicht ,aber : 😁


    Kann es sein das das vorwärmen ohne Leine (immer noch )nicht funktioniert ?

    Ferner mal eine Frage in die Runde.
    Man wann schaltet sich euer mme in den Tiefschlaf? Dann geht ja auch kein Remote Start o.ä. Nicht mehr. Bei mir kommt der Tiefschlaf meist schon nach 30 Minuten !

    Das ist doch nicht normal oder ? Wäre das auch möglicherweise die Ursache das er abfahr Zeiten nicht übernimmt ?


    danke für eure Hilfe !

    Grüße Thomas

  • ... also einen richtigen Tiefschlaf kenne ich bei meinem nicht. Habe allerdings "SecuryAlert" über die Nachtzeit aktiviert. Abrufe und Einstellungen dauern manchmal sehr lange, liegt aber m.E. meist an den "lahmen" Ford-Servern, über die ja alle Daten laufen. Lediglich Bluetooth-Kommunikation für PAAK, Medien + Telefonie geht direkt zwischen Auto und Mobiltelefon.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ob der wirklich schläft sieht man meiner Meinung nach in der App daran wie lange die letzte Aktualisierung her ist.


    Steuern lässt sich aber eigentlich trotzdem alles.


    Ich tippe auf eine schlechte Mobilfunkverbindung.


    Vorwärmen geht bei mir auch ohne Leine. Kühlen im Sommer genauso.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Danke für eure Antwort. Ich denke das dann meiner irgendwo ne alte Firmware hat oder sowas. Der ffh ist da aber auch schon dran.
    min der App zeigt er auch Tiefschlaf an.
    schlechte Verbindung schließe ich aus. Der hat direkt vor der Nase den wlan ap zuhause. Auch da geht er im Tiefschlaf ohne Leine.
    für mich hört sich das ähnlich an wie bei dem Problem im März, wo die 12v Batterie nicht wirklich geladen wurde . Ist halt doof das das vorwärmen nicht klappt , gerade jetzt wo es kalt ist :/ hatte mich genau darauf gefreut :)

    Bei der Arbeit sind auch 3-4 Balken Empfang, daran kann es auch nicht liegen, der hotspot klappt auch da :/


    letzte Aktualisierung jetzt vor 3 Stunden.
    selbst nach herunter ziehen in der App.


    steuern geht gar nix ohne Bluetooth Verbindung.

  • Meiner steht seit heute in der Werkstatt: Ausfall der Kameras.
    Ging schon am 3 Tag mit sporadischem Bluescreen los, wurde von Tag zu tag schlimmer, irgendwann blieben die Bildschirme dann gleich schwarz und die Software gab eine Fehlermeldung aus. ...
    Ein Reset und ein erstes Softwareupdate blieben erfolglos.

    ...

    Nachtrag vom Freitag, 23.7.21, 11:00:
    Anruf von der Werkstatt:

    Kameras werden weiterhin nicht aktiviert. Wagen ist mit Softwarespezialisten in Köln verbunden.


    6 Monate später...


    ...gehen die Kameras immer noch nicht.

    Mittlerweile stand der Wagen 3x für je etwa 2 Wochen in der Werkstatt. Es wurden Steuergeräte und Kameras getauscht, Kabel durchgemessen, Software aktualisiert und auch die Softwarespezies von Ford in Köln haben den Wagen immer wieder mehrfach per Remoteverbindung durchgecheckt.
    Es gibt von den rundweg 2000 Mach-E in D genau 3 Stück die dieses Problem haben. 300 oder 500 wären mir lieber gewesen da man sich so sicherlich intensiver mit der Sache beschäftigten würde...

    So bleibt nur die Nachlieferung eines mängelfreien 2022er Mach-E. Wäre ich aber angesichts der Modifizierungen nicht böse drum. Vielleicht hole ich mir aber auch ein Model Y, State of the Art und ich muß nicht nochmal 6 Monate warten...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Naja.. beim Y wartet man inzwischen auch etwas mehr, köööönten sogar 6 Monate werden. 😜

    Aber ja, das verstehe ich. Hatte ja auch meine Problemchen mit dem MME.
    Jetzt seit Anfang November läuft er wie er sollte, nur die E-Periferie macht die bekannten Problemchen.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • ... also einen richtigen Tiefschlaf kenne ich bei meinem nicht. Habe allerdings "SecuryAlert" über die Nachtzeit aktiviert. Abrufe und Einstellungen dauern manchmal sehr lange, liegt aber m.E. meist an den "lahmen" Ford-Servern, über die ja alle Daten laufen. Lediglich Bluetooth-Kommunikation für PAAK, Medien + Telefonie geht direkt zwischen Auto und Mobiltelefon.

    Die Fordserver sind idR recht zügig. Wenn das Auto wach ist und direkt "antworten" kann, sind Antworten innerhalb von 4 Sekunden da.

    Das Problem ist das Auto. Das läuft nach ca. 5 Min in einen Sparmode und fährt die Elektronik auf ein Minimum runter. Kommt dann eine Anfrage vom Server, braucht das Auto Zeit um die Elektronik hoch zu fahren um dann wieder antworten zu können.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert


  • Vorwärmen geht bei mir auch ohne Leine. Kühlen im Sommer genauso.

    Also vorwärmen auf Befehl via App nicht auf programmierte Zeit?!
    Denn getimert wärmt er auch bei mir nur an der Leine. Aber meiner lässt sich mit App jederzeit wecken und klimatisieren, da der MME nicht in der Tiefgarage „einbetoniert“ steht hat er Empfang und das klappt gut. Ich denke eh als erstes beim Aufwachen ans Pony. 😂

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Bei mir geht beides. Manuelles Anschalten per App um zu klimatisieren/defrosten (egal ob an Wallbox oder nicht) und geplante Abfahrtzeit. Letzteres habe ich bisher aber nur an der Wallbox gemacht. Ich meine das geht auch nur, wenn er an der Wallbox hängt.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Die Fordserver sind idR recht zügig. Wenn das Auto wach ist und direkt "antworten" kann, sind Antworten innerhalb von 4 Sekunden da.

    Das Problem ist das Auto. Das läuft nach ca. 5 Min in einen Sparmode und fährt die Elektronik auf ein Minimum runter. Kommt dann eine Anfrage vom Server, braucht das Auto Zeit um die Elektronik hoch zu fahren um dann wieder antworten zu können.

    Richtig, direkte Interaktionen gehen schon recht zügig, aber Einstellungen, die eine Synchronisation z.B. zwischen Wallbox und Auto erfordern, dauern oft sehr lange bzw. brauchen mehrere Anläufe, bis die erfolgreich abgeschlossen sind.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir geht beides. Manuelles Anschalten per App um zu klimatisieren/defrosten (egal ob an Wallbox oder nicht) und geplante Abfahrtzeit. Letzteres habe ich bisher aber nur an der Wallbox gemacht. Ich meine das geht auch nur, wenn er an der Wallbox hängt.

    Nein die Abfahrtszeiten Planung kann man in der App so einstellen, dass er auch ohne Wallbox vorheizt. Klappt seit dem letzten Update der App super. Nutze ich jeden Tag:)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Heute morgen mal wieder seid 10 Stunden keine Aktualisierung. Und in der App kann man den Haken setzten das es ohne Leine geht . Alles andere wäre auch Unsinn. Arbeit weg zurück steht er (und andere) auch ohne Leine auf dem Parkplatz :)

  • Naja.. beim Y wartet man inzwischen auch etwas mehr, köööönten sogar 6 Monate werden. 😜

    Aber ja, das verstehe ich. Hatte ja auch meine Problemchen mit dem MME.
    Jetzt seit Anfang November läuft er wie er sollte, nur die E-Periferie macht die bekannten Problemchen.

    Naja, ein MY P aus Berlin gibts Anfang 2022...und den LR im März bei heutiger Bestellung.

    Da liegen jetzt ja laut Nachrichten auch endlich alle Freigaben für den Bauantrag vor, der Eröffnung in wenigen Wochen steht wohl also nichts mehr im Weg.


    Meine Bestellungen waren bisher immer pünktlich, von nem halben Jahr Lieferzeit würde ich nicht ausgehen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM