Frunk schließt schwer - Lösungsmöglichkeit

  • da ich erst mal mit meinem Ford Mechaniker - als Lehrling - den Fronthaubenbügel des Mach-E so umbiegen musste, das das Fahrzeug überhaupt ausgeliefert werden konnte, denn vorher ging die Fronthaube nicht zu. (Es gab sogar ein Ford Rundschreiben zu dem Problem -> Grund sollte die nicht weichende Luft beim Schließen sein -> Pustekuchen, der Metallbügel ist 5mm zu kurz - einfach nur Krank).

    ...unglaublich aber wahr....hab eben mal gerade 2/3 Edelstahlunterlegscheiben für M6er Schrauben unter dem Bügel angebracht, Problem gelöst...bitte bei den DIYern darauf achten dass noch ausreichend Gewindegänge an der Originalverschraubungen vorhanden sind....oder dass mal eurem Händler vorschlagen!


    MyLittlePony .....danke für die Info !!!:thumbup::thumbup::thumbup:


    @all - Bebilderung folgt

    • Offizieller Beitrag

    ...unglaublich aber wahr....hab eben mal gerade 2/3 Edelstahlunterlegscheiben für M6er Schrauben unter dem Bügel angebracht, Problem gelöst...bitte bei den DIYern darauf achten dass noch ausreichend Gewindegänge an der Originalverschraubungen vorhanden sind....oder dass mal eurem Händler vorschlagen!


    MyLittlePony .....danke für die Info !!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    bitte ein Foto

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ....notwendige Scheiben sowie Werkzeug (Ratsche mit 10er Nuß)

    ....erst die eine Seite, Mutter leicht andrehen, dann die Scheiben auf der anderen Seite unterhalb des Bügels anbringen...


    ....fertig....Video folgt

    • Offizieller Beitrag

    ....wie lädt man ein Video hoch....ich bin Handwerker:S


    ....jetzt weiß ich auch wie das geht :D


    https://youtu.be/qZp3mb7IB9M

    das sieht gut aus

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Kann man machen, man muss sich aber darüber im Klaren sein dass die Fronthaube dann eben vorne ein paar mm höher steht als zuvor.

    - Ggf die Anschlagpuffer links und rechts entsprechend nachjustieren.

    Und daran denken dass die Dichtung des Frunks dann nicht mehr so stramm anliegt, vielleicht sogar ein bißchen Luft hat.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Kann man machen, man muss sich aber darüber im Klaren sein dass die Fronthaube dann eben vorne ein paar mm höher steht als zuvor.

    ....nein tut sie nicht, da der Bügel heran gezogen wird, nur der Zugschnapper in der Verriegelung (der Doppelverriegelung) löst so einfacher aus und verrichtet seine Arbeit besser....man könnte die Anschlagpuffer nachdrehen, aber das führte tatsächlich zu der Tatsache dass dann die Haube höher stünde:)

  • Okay, da scheint es doch Unterschiede zu geben, wie die Autos vor- und aufbereitet werden.

    Bei meinem Auto funktioniert die Fronthaube von Anfang an einwandfrei, die Spaltmaße sind (auch am Rest des Autos) in Ordnung, die Karre war blitzblank sauber, die Batterie hatte den von mir gewünschten Ladestand.

    Dass Ford nicht in der Lage war, das Typ2 Ladekabel (das ja im Lieferumfang enthalten ist) schon in Antwerpen ins Auto zu legen, ist ja nicht des Händlers Schuld.

    Insofern muss ich meinen Händler (Henry) uneingeschränkt empfehlen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Okay, da scheint es doch Unterschiede zu geben, wie die Autos vor- und aufbereitet werden.

    Bei meinem Auto funktioniert die Fronthaube von Anfang an einwandfrei, die Spaltmaße sind (auch am Rest des Autos) in Ordnung, die Karre war blitzblank sauber, die Batterie hatte den von mir gewünschten Ladestand.

    Dass Ford nicht in der Lage war, das Typ2 Ladekabel (das ja im Lieferumfang enthalten ist) schon in Antwerpen ins Auto zu legen, ist ja nicht des Händlers Schuld.

    Insofern muss ich meinen Händler (Henry) uneingeschränkt empfehlen.

    ...bin ich so komplett bei dir bis auf die Haube und das ist -so man es weiß, ganz schnelle erledigt...


    ....das gilt für meinen Händler im übrigen auch....der bekommt auch die Info für den Frunk noch von mir nachgeliefert...

  • Hallo @T R ,


    das müssen wir unseren Händler auch sagen 🤔


    Jetzt mal eine andere Frage noch in die Runde 🤔


    Kann man das Schloss nicht an heben 🤷🏼‍♂️

    Es gibt ja nicht immer nur eine Lösung ☝🏻


    🖤🐎🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Kann man das Schloss nicht an heben 🤷🏼‍♂️

    Es gibt ja nicht immer nur eine Lösung ☝🏻

    ....hab ich auch gedacht, habe aber dann den Ausbau des Frunk unterbrochen nachdem die obere Abdeckung nur geclipst war (die war runter) und die untere dann mit Torx verschraubt und markiert war, um zu sehen ob hier auch Justierung möglich ist....sollte also noch wer tiefer;) gehen gerne Info !!!

  • Spitze Zoolu!! - Danke für die Anleitung :thumbup:


    War sofort in der Garage ...


    Nach 10min. "Arbeit" schließt die Haube butterweich 8)

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • ...unglaublich aber wahr....hab eben mal gerade 2/3 Edelstahlunterlegscheiben für M6er Schrauben unter dem Bügel angebracht, Problem gelöst...bitte bei den DIYern darauf achten dass noch ausreichend Gewindegänge an der Originalverschraubungen vorhanden sind....oder dass mal eurem Händler vorschlagen!


    MyLittlePony .....danke für die Info !!!:thumbup::thumbup::thumbup:


    @all - Bebilderung folgt

    Die Lösung hatten wir als erstes in der Wahl, nur haben 2-3 nicht gereicht, da bei mir zirka 5mm Länge fehlen. Hatte glaube 5-6 drunter. Das war echt knapp mit dem Gewinde vom aussehen ganz zu schweigen. Zum Testen ok, dann kam uns aber die Idee mit dem Bügel. Zudem möchte ich nicht wissen was passiert, wenn die Haube von allein öffnet und man diese Abhilfeart sieht. Reine Spekulation, denke aber keine sauber Lösung. Deswegen haben wir uns für die Bügelmethode entschieden. Mal sehen, wenn der neue Bügel da ist.

  • Ich weiß nicht ob es Probleme gibt mit dem Fußgängerschutz.
    was ist wenn wirklich einmal etwas passiert und der Fußgängerschutz funktioniert nicht einwandfrei und man hat dran geschraubt?


    Ein modernes Sicherheitssystem, das Fußgänger bei einem Zusammenprall mit dem Fahrzeug schützt. Der Stoßfänger verfügt über Sensoren, die einen Zusammenprall mit einem Fußgänger erkennen können und das auslösbare Motorhaubensystem auslösen.

    Bestellung 22.12.2020

  • Ich hoffe das beim Mme die Scharniere nicht bei Auslösen des Fußgängerschutzes kaputt gehen, wie es beim Mustang Gen6 LAE der Fall ist, es gab schon Fälle das dieser beim Fahrsicherheitstraining an der Wasserwand auslöste.


    :huh:

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • wenn sich die Haube jetzt mal öffnet während der Fahrt bist Du Schuld :D=O

  • Habe jetzt auch mal mit Unterlegscheiben nachgeholfen. Geht etwas leichter aber noch nicht butterweich.


    Mehr würde ich aber auch nicht machen wegen der vorgenannten Probleme.

    Moin, sobald mein neuer Bügel da ist, geht es ans Eingemachte. Das Dingens muss aus 20cm butterweich ins Schloss fallen, alles Andere ist indiskutabel für ein 70000€ Pony. Und was tut Ford, wie immer seit Jahren nichts, ne... stimmt nicht, doch ein Rundschreiben an die Werkstatt rausgeben, das es ein Laufentweichungsproblem ist, statt 5mm längere Tauschbürgel zu produzieren.