Kopfstützen

  • Kopfstützen wären ok mit einer weicheren Polsterung

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hab mir in meinen über 30 Jahren Autofahren noch nie Gedanken um Kopfstützen gemacht. Die waren immer drin und das wars.

    Die sind für mich, ähnlich wie Gurte, einfach ein Sicherheitsfeature.

    Auch die bisher verstellbaren wurden mal eingestellt, haben sich aber in aller Regel auch wieder ohne weitere Beachtung verstellt.

    Ist das bei euch echt ein Thema?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe bei meinem letzten Auto bei Innenraumreinigung feststellen müssen, das das angepriesene Echtleder nur Kunstleder war. Hatte dummerweise eine Lampe genommen, die leider sehr heiß wurde, da ist doch tatsächlich das

    ,, Leder,, fast herruntergetropft. Beim Mustang weiß ich wenigstens, es ist keins. Bei einer Volllederausstatung, muss lediglich 30 % echtes Leder sein, wurde mir gesagt. Super, das ich dieses mal genau weiß, es ist keins. :thumbup:

  • Ich hab mir in meinen über 30 Jahren Autofahren noch nie Gedanken um Kopfstützen gemacht. Die waren immer drin und das wars.

    Die sind für mich, ähnlich wie Gurte, einfach ein Sicherheitsfeature.

    Auch die bisher verstellbaren wurden mal eingestellt, haben sich aber in aller Regel auch wieder ohne weitere Beachtung verstellt.

    Ist das bei euch echt ein Thema?

    Genau, in meinem ersten Auto gab es gar keine Kopfstützen, da gab es also überhaupt keine Probleme! :):D:S Ich finde die Teile die verbaut sind ok.

  • Genau, in meinem ersten Auto gab es gar keine Kopfstützen, da gab es also überhaupt keine Probleme! :):D:S Ich finde die Teile die verbaut sind ok.

    Und in meinem auch keine Gurten.. wobei ich musste das nur während meinem ersten Lebensjahr "durchmachen" ... :P

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Und in meinem auch keine Gurten.. wobei ich musste das nur während meinem ersten Lebensjahr "durchmachen" ... :P

    Stimmt soetwas gab es ja auch nicht. Da musste man sich noch festhalten und Scheiben runter kurbeln, wobei das auch nur vorne ging. Jede Tür einzeln zuschließen. Leute wie die Zeit vergeht. Morgen sitzen wir schon in Raumschiffen. ;)

  • Genau, in meinem ersten Auto gab es gar keine Kopfstützen, da gab es also überhaupt keine Probleme! :):D:S Ich finde die Teile die verbaut sind ok.

    Ha mein Opa Bj 1895 ☝🏻 und Ing. hatte in seinen Ford 17M schon Kopfstützen und Rückhaltesysteme verbaut, hat beim ADAC 1960 da schon Vorschläge gesehen und sie umgesetzt. Also hatten wir Aufsteckkopfstützen und wie mein Opa immer sagte Rückhaltesysteme im allen Autos 😉

    Was auch ca 1972 das Leben von Opa,Oma und meinem Bruder schützte 😉 Das Auto das ihnen im Taunus an einer Ampel auffuhr mit ca 60 kmh haben diese System das Leben gerettet, der Mercedes-Fahrer verstarb, da er aus sein Auto geschleudert und über zwei flog. Sie hatten nur Schleuderdrama und Prellungen 🤷🏼‍♂️

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Das mit den Kopfstützen ist mir auch aufgefallen, seit der Preisliste im April sind die verstellbaren rausgeflogen. Zum Glück passen die verbauten bei mir ziemlich gut. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Sparmaßnahme war oder einfach aktuell keine entsprechenden Kopfstützen geliefert werden können.


    Im Mondeo MK4, MK3 und MK2 waren Neigungsverstellbare Kopfstützen so weit ich mich erinnere serienmäßig verbaut, deshalb hatte ich mich schon gewundert warum beim Mach E, nur im AWD welche verfügbar waren. Für mich gehört das einfach zur Sicherheitsausstattung. Daher war ich auch etwas enttäuscht als ich feststellen musste, das die in den von mir betrachteten Preislisten zum Serienumfang gehörenden Kopfstützen plötzlich nicht mehr verbaut wurden. Das sind so Kleinigkeiten die nicht sein müssen. Wenigstens bei der Lieferung sollte das angemerkt werden. Alle aktuell ausgelieferten Autos sind vermutlich auf Grundlage einer Preisliste von vor April diesen Jahres bestellt worden. Ja ich weiß Änderungen behält sich Ford vor, trotzdem kann man doch mit offenen Karten spielen.


    Spaß macht das Auto aber trotzdem!

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • Ich frage mich auch ob der MME also keine altiven Kopfstützen haben, die dem Schleidertrauma entgegenwirken?!
    Obwohl das gäbe abzüge beim Crashtest…

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das Problem ist, das viel Fahrer ihre Kopfstützen fehlerhaft - zu tief - einstellen.

    Das ist beim Unfall dann kontraproduktiv.

    Daher werden sie immer öfter nicht verstellbar angeboten.


    Mit ein bisschen Gewöhnung ist das in der Regel auch passend und ok


    Fand es im M3 anfangs auch blöd und komisch, die Kopfhaltung fühlte sich komisch an.

    Jetzt fällt es mir überhaupt nicht mehr auf, passt alles

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • sie können in der Höhe verstellt werden, aber nicht in der Neigung.

    Für mich kein Problem, aber meine Frau als Beifahrerin, möchte ihren Kopf gerne anlehnen. Da die Stützen jedoch zu weit nach vorne stehen, bekommt sie mit dieser ungewohnten Kopfhaltung Nackenprobleme.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Meine Idee, einfach eine AWD Probefahrt machen und die neigbaren Kopfstützen dann umbauen :saint:

    DS hör ich jetzt zum ersten Mal, dass die AWD Kopfstützen neigbar sind.

    Dann wäre es ja kein Problem diese zu tauschen.

    Die rote Ziernaht, falls vorhanden, könnte man ja übermalen😉

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • sie können in der Höhe verstellt werden, aber nicht in der Neigung.

    Für mich kein Problem, aber meine Frau als Beifahrerin, möchte ihren Kopf gerne anlehnen. Da die Stützen jedoch zu weit nach vorne stehen, bekommt sie mit dieser ungewohnten Kopfhaltung Nackenprobleme.

    Das selbe Problem hat meine Tochter auch, ist nur 165cm groß/klein 🤣

    Setzt sich freiwillig in die zweite Reihe, Sie sagt da ist es besser 🤷🏼‍♂️

    Mädels Mädels 🙄

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021