• Bei Tesla gibts ne Werkstatt, die kann die Tieferlegung des Fahrwerks wieder ausgleichen mit zus. 3cm Erhöhungen (alles legal und eingetragen).

    Da es doch Kunden gibt, die nicht tiefer wollen, aber mehr Komfort.


    Das KW V3 legt ca. 3cm tiefer in Grundeinstellung. Wie viel lässt du tiefer legen?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Da kann ich mich anschließen... Gibt's hier neue Erkenntnisse? Mir kommt es darauf an, möglichst viel Komfort (mehr als mit dem Originalfahrwerk) und möglichst wenig Tieferlegung. Die Einstiegshöhe ist original eigentlich perfekt...

    Also ich weiß ja nicht ob da ein V3 wirklich mehr Komfort bietet. Ein V3 ist doch eigentlich mehr für eine sportliche Bewegung eines Autos konzipiert. Ob das wirklich mehr Komfort bringt..... Ich hab in meinem V8 GT eben jenes verbaut und es lässt sich damit alles besser, genauer und sportlicher fahren, aber bestimmt nicht komfortabler. Sagen denn die Jungs von Asch das es mit dem V3 komfortabler wird ?

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Ich lasse nur die minimal mögliche Tieferlegung einstellen. Ich glaube 25mm vorn und 20mm hinten.

    Durch die bessere Aerodynamik soll es sogar den Verbrauch etwas verbessern.

    Es ist kein Komfortfahrwerk an sich. KW bietet auch ein "Comfort"-Fahrwerk an, allerdings auch perspektivisch nicht für den Mach E. Da hatte ich angefragt.

    Leider gibt es für den Mach E beim V3 noch keine echten Erfahrungswerte. Wenn man aber bei den Teslas liest, dann muss es sich um einen komfortmäßigen Quantensprung handeln und die werden reihenweise eingebaut.

    Man kann es natürlich auch für die Rennstrecke einstellen, aber auch sehr komfortorientiert.

    Bei Asch hat man mir angeboten, dass ich vor dem Einbau Ihren Mach E probefahre und dann sagen kann, ob noch "weicher" oder nicht. Auch nach dem Einbau wollen wir ggf. noch etwas nachjustieren.

    Weicher bedeutet nicht unbedingt komfortabler. Es muss halt Unebenheiten besser schlucken als das OEM-Fahrwerk.

    Hab da einen ziemlich guten Vergleich bei Bodenwellen auf der AB. Bei einem Renault Megane-Dienstwagen saß man da drin wie auf einem Hüpfball. Die gleiche Strecke mit meinem C5 (Hydropneumatik): nichts. Als gäbe es keine Bodenwellen. Mein Grand Cherokee mit Luftfederung war dagegen auch recht bockig und hat die Bodenwellen auch durchgereicht, wenn auch nicht so krass wie beim Megane. Beim Mach E werden diese Bodenwellen auch ziemlich stark durchgereicht. Die Strecke Berlin - Chemnitz war da auch ein ziemlicher "Ritt"...


    Irgendjemand muss ja den Anfang machen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hier ein paar Tesla-Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Also ich hab's jetzt 3 Monate drin und bin mit der Straßenlage rundum zufrieden.

    Ist schon straff, aber auch nicht so das man jede Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit nehmen muss.

    Hab aber auch die maximale Tiefe eingestellt und auch bisher keinerlei Probleme gehabt

    21er AWD ER First Edition

  • Ich habe es bisher noch nie verbaut - aber das Feedback aus dem Tesla Forum ist eindeutig...sehr viele lassen sich das original Fahrwerk gegen das KW V3 tauschen udn sind bezüglich Komfort absolut zufrieden. Es ist zwar ca 3cm tiefer und ggf. minimal härter - aber viel ausgewogener und komfortabler als das original Fahrwerk.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wir wissen aber nicht wie bescheiden das Fahrwerk vom Model 3 gegenüber dem vom Mach-E ist. Ist ja auch sehr subjektiv, jeder empfindet es doch auch anders. Na wir werden sehenwas unser Vortester nach dem Einbau zu berichten hat.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Das stimmt...ich bin auch zufrieden mit dem Fahrwerk, will ein strammes Fahrwerk zwecks Rückmeldung.

    Sowas ist eben subjektiv und daher von Person zu Person unterschiedlich.

    Gibt ja auch Leute denen 7 sek Beschleunigung auf 00km/h schnell und ausreichend ist...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Also ich hab's jetzt 3 Monate drin und bin mit der Straßenlage rundum zufrieden.

    Ist schon straff, aber auch nicht so das man jede Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit nehmen muss.

    Hab aber auch die maximale Tiefe eingestellt und auch bisher keinerlei Probleme gehabt

    Weißt Du welche Einstellung der Zug- und Druckstufe eingestellt wurde?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das stimmt...ich bin auch zufrieden mit dem Fahrwerk, will ein strammes Fahrwerk zwecks Rückmeldung.

    Sowas ist eben subjektiv und daher von Person zu Person unterschiedlich.

    Gibt ja auch Leute denen 7 sek Beschleunigung auf 00km/h schnell und ausreichend ist...

    7 Sek Beschleunigung auf 100 ist mehr als genug. Kannst ja eh praktisch nie nutzen.

    Genau Meinungen wie die deine, dass ein 2000kg Auto in 3 Sek. auf 100 sein muss, helfen der Elektromobilität nicht!

  • Also ich hab's jetzt 3 Monate drin und bin mit der Straßenlage rundum zufrieden.

    Ist schon straff, aber auch nicht so das man jede Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit nehmen muss.

    Hab aber auch die maximale Tiefe eingestellt und auch bisher keinerlei Probleme gehabt

    um wieviel ist er vorne und hinten den tiefer?

    ich hab einen RWD und muss noch warten ... hab noch nirgends eine Freigabe gesehen ... hat von euch jemand bessere / aktuellere infos?

  • 7 Sek Beschleunigung auf 100 ist mehr als genug. Kannst ja eh praktisch nie nutzen.

    Genau Meinungen wie die deine, dass ein 2000kg Auto in 3 Sek. auf 100 sein muss, helfen der Elektromobilität nicht!

    Dann bist auf den falschen Strassen unterwegs.... ;)


    Ich fahre nicht elektrisch weil es nix besseres gibt, sondern weil das Verhältnis Beschleunigung/Kosten unübertroffen ist.

    Beschleunigung ist nur durch bessere Beschleunigung zu ersetzen 8o

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich selbst habe ja den AWD ER, hatte jetzt als Leihwagen einen RW SR. Mein Auto, also das schwerere, liegt deutlich satter auf der Straße als der etwas leichtere Leihwagen. Vielleicht dazu noch das geringere Gewicht auf der Vorderachse aufgrund des fehlenden Motors?

    bisher konnte ich die Klagen über das Fahrwerk nicht nachvollziehen, nachdem ich den Leihwagen hatte, würde ich mich wohl einreihen, wenn das Fahrwerk so wie beim Leihwagen wäre.

  • Ich selbst habe ja den AWD ER, hatte jetzt als Leihwagen einen RW SR. Mein Auto, also das schwerere, liegt deutlich satter auf der Straße als der etwas leichtere Leihwagen. Vielleicht dazu noch das geringere Gewicht auf der Vorderachse aufgrund des fehlenden Motors?

    bisher konnte ich die Klagen über das Fahrwerk nicht nachvollziehen, nachdem ich den Leihwagen hatte, würde ich mich wohl einreihen, wenn das Fahrwerk so wie beim Leihwagen wäre.

    Hatte umgekehrt über eine Woche den AWD ER anstelle meines RWD ER,

    kann bestätigen, daß AWD etwas ruhiger fährt, Auto ist etwas weniger "rumpelig",

    dafür ist m.E. die Lenkung im RWD direkter und "feinfühliger".

    Bin mir aber nicht sicher, ob die Bereifung da nicht die Hauptrolle spielt:

    AWD 19 Zoll Bridgestone gegenüber RWD 18 Zoll Continental?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich daran denke. Dieses "Wippen" des Fahrzeugs nach Bodenwellen stört mich auch etwas.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Es müsste mal ein RW-Fahrer zwei oder drei Sack Sand in den Frunk packen und berichten, wie sich Fahrverhalten und Komfort verändert.

    Habe letzthin 425kg Sand ins Auto geladen, 50kg im Frunk, 75kg auf Beifahrersitz und Rest in runtergeklapptem Kofferraum. Pony lag ruhig auf der Strasse und Verbrauch war nur gut 10% höher bei gleichen Bedienungen und gleicher Strecke wie einen Tag zuvor leer.

  • Habe letzthin 425kg Sand ins Auto geladen, 50kg im Frunk, 75kg auf Beifahrersitz und Rest in runtergeklapptem Kofferraum. Pony lag ruhig auf der Strasse und Verbrauch war nur gut 10% höher bei gleichen Bedienungen und gleicher Strecke wie einen Tag zuvor leer.

    Dein Ernst? :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)