wenn am Fahrzeug etwas nicht durch Ford langfristig verändert wird.
Kann in den nächsten Tagen sagen, wie kulant Ford ist…
So dem Wunder halber, was hast du nicht durch Ford verändert, dass dir den eHeat zerschossen hat?
wenn am Fahrzeug etwas nicht durch Ford langfristig verändert wird.
Kann in den nächsten Tagen sagen, wie kulant Ford ist…
So dem Wunder halber, was hast du nicht durch Ford verändert, dass dir den eHeat zerschossen hat?
Habe nix verändert, irgend eine Zuleitung sei kaputt gegangen. Rep. geht schon auf Garantie, aber Ersatzauto nicht sicher, was selbstverständlich nicht akzeptabel ist!!
Edit: Ford Schweiz scheint da die Bezahlung des Schadens durchzuboxen!! Wenn was kaputt geht, nicht klein beigeben, sondern sich wehren!!
Zurück zum Thema Fahrwerk.
Klar, jede Veränderung am Auto/Fahrwerk nimmt direkt Bezug zur Garantie.
Falls also ein Dämpfer kaputt geht, übernimmt Ford keine Garantie.
Hast du allerdings Probleme mit eHeat z.B., oder der SW, wird das keinerlei Einfluss auf die Garantie haben...wie soll Ford das denn erklären?
Die Garantie der Stoßdämpfer hast ja dann für 2 Jahre von KW z.B.
Wenn man aber z.B. einen kleinen Kratzer am Unterboden hat, langer Radstand und das falsches Parkhaus reichen da ja schon aus.
Im normalen Fahrbetrieb ist mit 40mm weniger noch genug Platz, bleiben ja etwa 10cm.
Selbst mit 8cm Bodenfreiheit konnte ich fast immer den Kontakt vermeiden, diese Momente möchte ich im MME aber tunlichst vermeiden und würde es eher auf 30mm einstellen.
Man ist selbst in der Nachweispflicht das der Schaden ohne die Veränderung nicht entstanden wäre.
Ist halt so einiges was da hinter der Unterbodenverkleidung lang geht, nicht nur Akku sondern Stecker und Kühlung sind sehr schnell in Gefahr.
Jedes Knarzen kann mit "ist ja nicht unser Fahrwerk drin" abgeschmettert werden.
Selbst bei irgendwelchen Sensoren oder Teilen die nur im geringsten irgendwo theoretisch beeinflusst werden können und werden sie sich rauswinden.
Hat eine geänderte Rad/Reifen Kombination und ein verändertes Fahrwerk Auswirkungen auf Werte im Steuergerät oder andere Querkräfte die von Sensoren gemessen werden und kann ich als Laie die Behauptung dann wiederlegen?
Vermute mal das hängt mit vom Händler ab, wie die Meldung an Ford lautet und ob sie da Anhaltspunkte finden.
Das Fahrwerk steht ja erstmal nirgends im System und wenn es auf Bildern nicht zu sehen ist...
War bei Toyota nicht anders, Fremdhersteller gibt Probleme.
Nur gab es dort noch eine eigene Sportabteilung mit der das Gewindefahrwerk unter die Werksgarantie gerutscht ist und es gab nie Diskusionen.
Gelegentlich konstruktive mails mit dem Hersteller, der dann neue Teile an den Händler verschickt hat. Anfangs nur ein paar Federn zum Einbau, später ein komplett geändertes Fahrwerk.
Und viel viel später wurde dann das neuwertige Orginalfahrwerk eingebaut.
Mein FFH würde das KW vermutlich nicht einbauen oder nur mit dem Hinweis das damit die Garantie für Ford reduziert ist.
Wie das bei fiegeperformance gehandhabt wird, die ja auch Fordhändler sind?
Bin an der Stelle ein Feigling und möchte die Garantieleistungen nicht eischränken.
Gerade wenn ich mir z.B. die rostige Antriebswelle an der VA ansehe, da bezweifele ich das sie wirklich lange hällt. Ob das Teil dann schon als natürlicher Verschleiß aus eigener Tasche oder über Garantie neu rein kommt wird sich zeigen.
Beim MME warte ich mal ab, der hat aktuell noch zuviel andere Baustellen und irgendwann sind die ersten Dämpfer/Federn fällig und man kann erneut drüber nachdenken.
Habe nix verändert, irgend eine Zuleitung sei kaputt gegangen.
Oje, nervig. Viel Erfolg mit dem Ersatzwagen.
Oje, nervig. Viel Erfolg mit dem Ersatzwagen.
Danke. Wird ein Mondeo, na ja…….
Hab mal bei Fiege angefragt. Garantie aufs Fahrwerk von 5 Jahren seitens KW. Den Rest der Garantie des Autos berührt der Umbau wohl nicht. Kostenpunkt inkl. Einbau um die 3.500€.
Mit dem KW-Gewindefahrwerk kommt der Mach E mindestens 25-30mm tiefer.
Ob das dann noch soviel Komfortgewinn bringt, bleibt abzuwarten...
Ist es, da die Vorspannung der Federn nicht mehr so pervers ist wie dies original ist.
Tieferlegen heißt nicht automatisch härter.
Es gibt hunderte Tesla Fahrer die ihr Fahrwerk umgerüstet haben und sind glücklich nach dem Wechsel, da völlig anderes, komfortableres Fahrwerk.
Mal eine Frage zum ursprünglichen Thema Spurverbreiterung. Ich hab meinen MME noch nicht. Hat er Radschrauben oder Radmuttern ? Wer weiß was über Lochkreis- und Nabendurchmesser ? Wer hat bereits Erfahrung mit Distanzscheiben ?
Danke
Es sind Radmuttern, der Lochkreis ist 5x108. Der Durchmesser für die Nabendeckel der originalen 18"- und 19"-Felgen würde mich auch interessieren ...
Das ursprüngliche Thema lautete "Gewindefahrwerk für den Mach E"...
Was willst Du denn mit Spurplatten? Die 225er "Trennscheiben" sehen auf dem Mach E so schon grenzwertig aus und dann sollen die noch weiter raus? Oder willst Du breitere Räder montieren? Macht halt bei einem e-Auto reichweitentechnisch wenig Sinn.
Geht auch nicht bei allen immer nur im Reichweite, Optik ist auch ne nette Sache....
Wenn ich Strom brauch lass ich laden...
Ist es, da die Vorspannung der Federn nicht mehr so pervers ist wie dies original ist.
Tieferlegen heißt nicht automatisch härter.
Es gibt hunderte Tesla Fahrer die ihr Fahrwerk umgerüstet haben und sind glücklich nach dem Wechsel, da völlig anderes, komfortableres Fahrwerk.
Was hast du denn bisher bei deinem GT mit dem MagneRide Fahrwerk für Erfahrungen gemacht?
Danke
Bis Martin antwortet, teile ich mal meine Erfahrung:
Selbst in "TempVoll" ist das MagneRide weicher als der "Normal Modus" beim Vor-Kfz Focus ST Mk4 mit Performance Pack, jedoch spürbar härter als in "Zahm".
Die Straßenlage find ich besser als beim ST, liegt wohl am tiefen Schwerpunkt durch den Akku.
Einzig die Lenkung ist nicht so direkt wie beim ST.
Bis Martin antwortet, teile ich mal meine Erfahrung:
Selbst in "TempVoll" ist das MagneRide weicher als der "Normal Modus" beim Vor-Kfz Focus ST Mk4 mit Performance Pack, jedoch spürbar härter als in "Zahm".
Die Straßenlage find ich besser als beim ST, liegt wohl am tiefen Schwerpunkt durch den Akku.
Einzig die Lenkung ist nicht so direkt wie beim ST.
Danke dir. Hast du ein Panoramadach? Ändert das irgendwas am tiefen Schwerpunkt oder nimmt sich das nix?
Klingt gut
Pano hab ich. Wie weit sich der Schwerpunkt dadurch verlagert, kann ich dir, mangels Vergleich, leider nicht sagen.
Pano hab ich. Wie weit sich der Schwerpunkt dadurch verlagert, kann ich dir, mangels Vergleich, leider nicht sagen.
Kein Problem. Hatte es nur mal in einem Video auf YouTube gesehen und da sagte der Tester(Fahrer) von wegen tiefer Schwerpunkt und Panoramadach optional, aber warum sollte man sich mit einem Panoramadach den Schwerpunkt wieder verlagern. So auf der Schiene sagt der was.
Hab mich aber auch gefragt ob es so krass viel ausmacht, dass man das merkt. Glaube ich ja eher nicht, zumindest nicht im normalen täglichen Gebrauch.
Kein Problem. Hatte es nur mal in einem Video auf YouTube gesehen und da sagte der Tester(Fahrer) von wegen tiefer Schwerpunkt und Panoramadach optional, aber warum sollte man sich mit einem Panoramadach den Schwerpunkt wieder verlagern. So auf der Schiene sagt der was.
Hab mich aber auch gefragt ob es so krass viel ausmacht, dass man das merkt. Glaube ich ja eher nicht, zumindest nicht im normalen täglichen Gebrauch.
... na ja, ich weiss nicht, ob Blech + Dachhimmel-Verkleidung + Isolierung nicht genauso viel wiegen wie das Glas-Panoramadach.
Wird sich nicht so viel geben, daß der Schwerpunkt wesentlich verändert wird!?
Fällt mir grad, irgendwo hier im Forum hab ich das schon mal gefragt. Das Glasdach ist schwerer als das normale Dach.
Im Alltag wird man das aber kaum merken, denk ich.