• Bekomm das Fahrwerk im März in meinen eingebaut, Bilder gibt's dann wenn's drin ist 👍

    Was ändert sich denn dadurch und was soll es kosten?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was ändert sich denn dadurch und was soll es kosten?

    Hauptgrund ist eigentlich das der hohlraum zwischen Kotflügel und Rad kleiner wird 😅

    Kann dann im nachhinein noch die Zug und Druckstufe von Hand eingestellt werden, heißt man kann nach seinem eigenen Geschmack die Dämpfung einstellen.

    Kostenpunkt mit Einbau und Eintragung liegt bei knapp 3500 euronen.

    21er AWD ER First Edition

  • Das ist ordentlich...für Tesla M Y gibt es seit einigen Wochen en K&W Fahrwerk, auch verstellbar in Zug/Druckstufe.

    Meine aber das kostet inkl. Einbau ca. 2.700€...beim M3 sind es 2.500€


    Bin mir sicher der Preis geht bei entsprechender Nachfrage runter, jetzt müssen erstmal die Entwicklungskosten halbwegs refinanziert werden.


    Aber jeder Tesla Fahrer der umgestiegen ist, spricht von wesentlich besserem Fahrverhalten und Federungskomfort.

    Wenns einem wichtig ist sicherlich ne sinnvolle Investition.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe mal auf YouTube gesehen, war bei einem Tesla, dass durch die Tieferlegung, auch der Verbrauch leicht zurück ging.

    Ist doch logisch! Wenn vorne die gleiche Menge Luft einströmt und durch einen kleineren Raum muss, ist die Strömungsgeschwindigkeit und dadurch der Venturieffekt größer.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Habe mal auf YouTube gesehen, war bei einem Tesla, dass durch die Tieferlegung, auch der Verbrauch leicht zurück ging.

    Jo, Luftwiederstand verringert sich. Ist ja auch bei jedem Verbrenner so.


    Habe diesen Vorteil bei meinem ehemaligen M3 P aber mit ordentlich breiten Walzen (hinten 275) und Felgen wieder aufgehoben.

    Mit ca. 10% Ersparnis kann man bei selbem Fahrprofil aber rechnen am eAuto.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Klingt interessant. Fahre aufgrund des Komfort am liebsten meinen C5 mit Hydropneumatik...

    Nur zwei Fragen: Verliert man durch so einen Einbau die Werksgarantie? Der Einbau muss sicherlich abgenommen werden?

    Hier übrigens der Link:

    KW Suspensions

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Klingt interessant. Fahre aufgrund des Komfort am liebsten meinen C5 mit Hydropneumatik...

    Nur zwei Fragen: Verliert man durch so einen Einbau die Werksgarantie? Der Einbau muss sicherlich abgenommen werden?

    Hier übrigens der Link:

    https://fiegeperformance.com/f…erk--Federn--Spurplatten/

    Meine Erfahrung dazu gehen in die Richtung das Fahrwerksteile unter Verschleiß fallen , ausser er gibt nen offensichtlichen Materialfehler, von daher ist mir das eher unwichtig 🤷

    Eingetragen muss es werden, das ist richtig

    21er AWD ER First Edition

  • Würde da ggf. vorher lieber beim FFH anfragen. Hab 8 Jahre Garantie dazugekauft. Die würde ich ungern verlieren...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Hab in meinen Mondeo St Line damals über den Ford Onlineshop einen Tieferlegungssatz von Eibach gekauft da ich ihn noch etwas tiefer haben wollt, wurde auch bei Ford eingebaut und musste eingetragen werden.

    Fahrzeug hatte insgesamt 4 Jahre Werksgarantie und hatte keinerlei Probleme bezüglich Garantieverlust oder ähnlichem

    21er AWD ER First Edition

  • Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in CH bezüglich Schadenersatz bei solchen Fällen ist, aber in D müsste man erst mal einen Schaden nachweisen.


    Die Behebung der Disfunktion sollte wohl ohne große Diskussion auf Garantie geschehen, oder?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)