Meiner steht ja auf den originalen 19er nun.
Komfort wie mit den 18er, reichweite ist auch gleichgeblieben
Wie hängt denn Komfort und Reichweite mit der Rad/Felgengröße zusammen ?
Hab da keine Ahnung von
Meiner steht ja auf den originalen 19er nun.
Komfort wie mit den 18er, reichweite ist auch gleichgeblieben
Wie hängt denn Komfort und Reichweite mit der Rad/Felgengröße zusammen ?
Hab da keine Ahnung von
Hi Leute.
Habe auch direkt die 18 er original gegen 20 er mit Winterreifen von conti getauscht. Finde den Komfort immer noch in Ordnung. Im Sommer will ich dann auf 21 er umsteigen. Denke da an die Brock B32 in schwarz. Mir ist die Optik auch lieber als Reichweite. Da ja ald die PV Anlage auf dem Dach ist machen die paar KW mehr auch nicht viel aus
Verliert er dann an Leistung?
Wie hängt denn Komfort und Reichweite mit der Rad/Felgengröße zusammen ?
Hab da keine Ahnung von
Mehr Gewicht bringt meistens dann ein gewisser Reichweitenverlust.
... glaube nicht, daß da pro Rad mehr als 2 - 3 Kilo zusammenkommen, das bißchen wird sich nicht auswirken.
Luftwiderstand und Rollwiderstand schon eher...
Googlesuche .. 1. Suchergebnis ... THX Holy Driver
Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. (mir war nicht klar dass Durchmesser und Breite sofort direkt proportional sind)
Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.
(Ok .. das muss man wohl so zur Kenntniss nehmen)
Alles anzeigenGooglesuche .. 1. Suchergebnis ... THX Holy Driver
Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. (mir war nicht klar dass Durchmesser und Breite sofort direkt proportional sind)
Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.
(Ok .. das muss man wohl so zur Kenntniss nehmen)
... wie kommst du darauf, dass das Auto höher wird? Egal wie groß die Felgen vom Durchmesser her sind, bleibt der Aussendurchmesser der Räder und damit der Abrollumfang insgesamt ja fast gleich. Die Höhe der Gummiflanke wird halt immer weniger.
Sonst müsste man ja mit jedem Räderwechsel den Tacho neu justieren!?
Sagte ja auch "fast" - die messbare Abweichung liegt sicher immer unter der Grenze, die das menschliche Auge wahrnimmt!
Arbeiten moderne Tachos denn überhaupt noch mit dem Reifenumfang?
Arbeiten moderne Tachos denn überhaupt noch mit dem Reifenumfang?
... sondern?
Weiß ich nicht, war nur ne Frage.
Egal welche Felgen/Reifenkombination ihr draufmacht: der Abrollumfang darf sich nur minimal ändern (genau erlaubte Abweichung weiß ich nicht mehr). Dadurch ist auch die Höhe bei allen erlaubten Kombinationen nahezu identisch, bis auf ein paar mm.
Sprit/Akku verbrauchen tut eher die Breite von Felge/Reifen. Die kann aber komplett unabhängig von dem Durchmesser sein, siehe z.B. BMW i3 (riesige Felgen mit Fahrradreifen drauf).