Mach E RWD LR, Erfahrungsbericht einer 5 stündigen Probefahrt

  • Hallo zusammen,

    heute hatte ich endlich meine dritte und lange Probefahrt.

    Meine Eindrücke der ersten beiden Probefahrten waren positiv bis saugeil, aber leider nicht wirklich aussagekräftig, weil viel zu viele neue Eindrücke auf mein altes Gehirn eingeprasselt sind. Heute konnte ich das Ganze deutlich besser auf- und wahrnehmen und konnte auch viel gezielter Dinge austesten.

    Hier also kurz die Zusammenfassung meiner heutigen Eindrücke.

    - Heckklappe: war gerade, aber im oberen Bereich zu tief (also zu weit nach vorne) eingebaut. Würde mich allerdings nicht wirklich stören.
    - Fahrmodi: der angenehmste ist der "Zahm"e Modus. Vollgas bleibt Vollgas, aber er fährt sich insgesamt am harmonischsten.
    Tempomat: ich hab eigentlich nur den Intelligenten-Modus genutzt und der ist eine Offenbarung. Zumindest auf der Autobahn hat der sich heute keinen einzigen Patzer geleistet. Obwohl, doch einen gab es. Beim Abfahren wollte er wieder auf 140 hoch beschleunigen, das war die vorher eingestellte Geschwindigkeit und das Pony wurde durch vorausfahrende Autos abgebremst. Als ich auf den Verzögerungsstreifen gefahren bin und es war keiner mehr vor uns, meinte er beschleunigen zu müssen. Das könnte noch etwas intelligenter gesteuert werden, war aber auch kein echtes Problem.
    - Spurhalteassi: Auf der Autobahn in Verbindung mit dem intelligenten Tempomaten funktioniert der SHA echt gut. Es lässt sich völlig entspannt fahren. Sogar in Baustellen hat er seinen Job echt gut gemacht. Das rechte Bein könnte man abschnallen und auf den Rücksitz legen (das linke natürlich auch, aber das braucht man ja in keinem Automatik :) ). Auf der Landstraße ist das Ding allerdings eine Katastrophe und da werde ich ihn vermutlich in Zukunft immer deaktivieren. Auf der Landstraße will dieses doofe Teil grundsätzlich was anderes wie ich und das strengt echt an. Geht leider gar nicht. Also AB Top, Landstraße Flop.
    - Soundsystem: Finde ich echt gut. Hab mal einen Basstesttrack von meinem Sohnemann mitgenommen. Für eine Anlage ab Werk, macht die echt nen gute Sound. Früher, also 1718, hätten wir in unseren Golf GTI's oder Kadett GSE's sicher an die 1000 Mark für so einen Sound investieren müssen.

    - Eindruck bei Freunden: da wir das Pony heute länger hatten, waren wir auch bei meinen Schwiegereltern und bei Freunden und haben unser zukünftiges Spaßgerät vorgestellt. Tenor bei allen: Sehr schönes Auto, würden ich auch gerne fahren.
    - Fahrgefühl: im Grunde echt gut, allerdings fühlen sich 130 wie 90 an und man tendiert zum schnelleren Fahren. Ob mir das gefällt bin ich mir noch nicht klar. Aber dafür kann das Auto ja nichts.
    - Verbrauch: Hier kann ich nur von den im BC angezeigten Werten ausgehen. Wir hatten vom Fahren her alles dabei. AB (Tempomat bei 140, aber auch ein paar Baustellen mit drin), Landstraße, Ort. Verbrauch laut BC lag bei 16kWh/100km

    -Fazit: wir sind nach wie vor total begeistert und ich freu mich tierisch auf die erste längere Fahrt. Ich bin sicher, so entspannt wie im Pony kam ich bisher noch nie an. Nicht mal als Beifahrer ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich doch wirklich klasse an

    freue mich, wenn ich endlich meinen haben darf und mitreden kann :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich denke, ich gebe dem intelligentem Tempomat mal eine Chance.

    So wie ihr davon schwärmt.

    Im Focus hat mich das nur genervt.


    Dienstag muss ich ins Büro, 120 km fahrt zum Testen :)

  • Ich denke, ich gebe dem intelligentem Tempomat mal eine Chance.

    So wie ihr davon schwärmt.

    Im Focus hat mich das nur genervt.


    Dienstag muss ich ins Büro, 120 km fahrt zum Testen :)

    Mach das. Ich war heute echt begeistert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich glaube Ford sagt das der Spurhalte-Assi nur für die AB gedacht ist. Mit der Aussage kaufen sie sich quasi frei, wenn er nicht immer einwandfrei die Begrenzungen erkennt.


    Leider konnte ich ihn nur kurz testen. Natürlich funktioniert er auf der Landstraße. Aber nur bei guten Markierungen

  • Das Spurhalten funktioniert, solange die Spur klar erkennbar ist und nicht zu breit. Sobald es von weißer Linie zu Bordstein wechselt, steigt er aus. Ebenso, wenn die Spur um einiges breiter wird.

    Dabei fand ich die subtile Lenkradführung sehr angenehm.

    Auch die Abstandsregelung war in der Stadt sehr gut.

    Nur beim Überholen könnte er deutlich schneller beschleunigen.

  • ... welcher war denn Dein Bass-Test-Track?

    🙉👂👂

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... welcher war denn Dein Bass-Test-Track?

    🙉👂👂

    wirkliche Referenz Songs für Anlagen gibt es ja viele. Ein Kollege ist neben seinem Beruf als Dolby Digital Tonmischer für Kinofilme auch Hifi Nerd, seine Anlage kostet irgendwie 3 Mach E´s was zuhause steht. Seine Testsongs sind u.a. "Brothers in arms" oder "Calling Elvis" von Dire Straits oder "Tracker" von Mark Knopfler (v.a. der Song "Basil"), Roger Waters und Pink Floyd Tracks, edit Ants - und: high end Klassikaufnahmen. Damit justieren die u.a. die Anlagen und den Raum mit Dämmung etc. Der ganze neue Musikschrott wird eher selten mal da aufgelegt, ist zwar Wumms und laut, aber hat nahezu kaum Dynamik, weil totkomprimierte Tonspuren fürs Radio. Richtig gute Anlagen reflektieren die Stille genauso gut wie eine kreischende E Gitarre oder ein sich ausbreitendes Bassbett.


    Hier mal edit Ants

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... welcher war denn Dein Bass-Test-Track?

    🙉👂👂

    Mein Sohn meint, es müsste das hier gewesen sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gibt auch noch den "Klassiker"

    Achja lange ist es her die Car Hifi tunerei.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ja klar hab ich die auch auf dem Handy. Aber ich kann doch keine Copyright geschütze Musik hier als Datei anhängen.

    Sorry, das passiert eher nicht.

    Ich kann dir aber gerne erklären, wie man für sich selbst Lieder aus Youtube in MP3 umwandelt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp und Pyro : Ich kann mir vorstellen, dass sich einige über eine MP3 freuen würden, denn jeder schafft es eine MP3 auf nen USB-Stick zu kopieren um die Datei im Auto zu testen können. Aber mit nem YouTube-Video wird das nicht vielen gelingen. Zumal das YouTube-Videounter Umständen einen Subwoofer nicht ansprechen wird.
    Von daher, - habt ihr diese Test-Sounds auch als mp3 ?

    Kannst mal nach "JDownloader" googeln!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Sohn meint, es müsste das hier gewesen sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist eher was für eine Club/Disco PA als für wirklich HiFi zu testen ;) Frequenzspektrum ist nicht groß genug um eine Anlage zu bewerten, für Subwoofer Junkies sicherlich spannend, aber nicht für high fidele

  • Ja klar ist MP3 nicht das Optimum. Aber für einen Basstest hat das locker gereicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab das nicht für mich selbst geschrieben!

    Mir muss mit Sicherheit keiner etwas aus der Materie erklären ^^:P

    Na dann halt nicht :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • "Brohers in arms"?

    Wirklich?


    Wie cool - damit haben wir in den Achzigern schon die in die Hutablagen unserer Opels gesägten Bastelboxen getestet 8)8)8)

    Wer hätte gedacht, dass sich dieser Referenz-Track so lange hält :D:D:D

    hohes Frequenzspektrum, viel Dynamik. Die Solo-Alben von Knopfler sind auch brachial auf High End Anlagen, sind eben auch dafür produziert, weniger für den schnellen Radio / Discohit:


    https://www.soundandrecording.…t-produzent-guy-fletcher/

  • wirkliche Referenz Songs für Anlagen gibt es ja viele. Ein Kollege ist neben seinem Beruf als Dolby Digital Tonmischer für Kinofilme auch Hifi Nerd, seine Anlage kostet irgendwie 3 Mach E´s was zuhause steht. Seine Testsongs sind u.a. "Brothers in arms" oder "Calling Elvis" von Dire Straits oder "Tracker" von Mark Knopfler (v.a. der Song "Basil"), Roger Waters und Pink Floyd Tracks,


    Hier mal edit Ants

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dein Kollege hat Geschmack 👍In unserem MB haben wir eine Burmester-Anlage . Das ist schon geil Mark Knopfler zuhören.

    Bestellung 22.12.2020

  • Mol a froch, wie bekomme ich meinen Schallplattenspieler (Dual) in mein Pony zum Abspielen meiner Schallplatten 🤭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021