WLAN Verbindung im Heimnetzwerk bei geparktem Pony

  • Heute 13 Uhr kam der zusätzliche UniFi Accesspoint, welche ich in der Garage installiert habe.

    Hab bis eben verschiedene Szenarien durchgespielt.

    Nach abschließen des Fahrzeuges hatte ich noch 30min WLAN-Kontakt und danach war Funkstille.

    Das lag offensichtlich an der Einstellung Timer für Fahrzeugabschaltung, siehe Screenshot.


    Den hab ich dann mal deaktiviert, aber offensichtlich wurde das nicht dauerhaft gespeichert, denn nach erneuten aus bzw. einschalten des Fahrzeugs war der Timer wieder aktiv.


    Dann hab ich geladen und das Fahrzeug verriegelt. Und siehe da, der WLAN-Verbindung wurde während dieser Zeit aufrecht erhalten, siehe hier:


    Dieser Zustand wäre für meine Belange okay.

    Jedoch nützte mir das alles nichts, da über WLAN leider keine Kommunikation zur Fordpass-App und auch nicht zur Tronity-App zustande kommt. Offensichtlich priorisiert diese Schnittstelle im Fahrzeug die mobile Datenverbindung, was für meine Belange schlecht ist, da diese in der Garage nicht funktioniert.


    Mein Fazit: Projekt gescheitert, "5" setzen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    • Offizieller Beitrag

    Usa111 ist mir gerade auch das erstemal passiert. Musste mit dem Schlüßel abschließen. Komisch

    vielleicht noch zu nah am Auto? Schlüssel oder Handy müssen ein paar Schritte weg sein, sonst schließt da nichts automatisch

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ist bei meinem Mazda auch so.

    Normal verschließt sich der Wagen nach dem Aussteigen und Entfernen vom Fahrzeug automatisch.

    Ist allerdings noch die Heckklappe offen, schließt er sich nicht ab, sondern nur manuell.

    Scheint also Absicht zu sein, damit man sich nicht ausschließt.

    Wobei der Wagen merkt, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ist bei meinem Mazda auch so.

    Normal verschließt sich der Wagen nach dem Aussteigen und Entfernen vom Fahrzeug automatisch.

    Ist allerdings noch die Heckklappe offen, schließt er sich nicht ab, sondern nur manuell.

    Scheint also Absicht zu sein, damit man sich nicht ausschließt.

    Wobei der Wagen merkt, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist ...

    Die Heckklappe ist ja nicht offen gewesen und ich war ca. 30 Meter weg vom Auto.

    RWD, SR

  • Man muss beim Weggehen immer mit einem Ohr lauschen, ob die Türen sich auch verschließen. Das geht in Fleisch und Blut über.

    Komfort und Zuverlässigkeit geht normal anders.

    Es ist nicht nur ein Ford-Problem.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Und ich verleg noch wild und frei-fliegend ein Kabel vom Garten durch den Lichtschacht in die Tiefgarage und optimiere da mit einem chinesischem WIFI Repeater rum, so dass sie auch WLAN in der Tiefgarage hat weil da nur sehr schlechte Netzabdeckung ist und dann schält die sich nach 5 Minuten ab. War ja mal komplett umsonst ^^^^^^


    Ich hab es am Wochenende auch mal direkt in meinen WIFI probiert. Hatte etwas Zeit. Nach dem Absperren ist sie ziemlich schnell offline. Das macht echt keinen Sinn. Wie diskutiert, könnte man ja für vieles nützen. updates ziehen, Kommunikation app, ...