WLAN Verbindung im Heimnetzwerk bei geparktem Pony

  • Versteh ich nicht. Ich hatte laut UniFi Netzwerkinfo nach 1h immer noch Verbindung, obwohl der Wagen abgeschlossen war.

    Ich meine, es wäre auch okay, wenn er wenigstens währen des Ladevorgangs die Verbindung hält.

    Hast du das mal getestet?

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • So meiner hängt jetzt auch im heimischen WLAN und er meldet sich ab, sobald der Wagen aus ist. Was bringt das dann also? Genau Nichts!

    Dito, wie bei mir :/

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Versteh ich nicht. Ich hatte laut UniFi Netzwerkinfo nach 1h immer noch Verbindung, obwohl der Wagen abgeschlossen war.

    Ich meine, es wäre auch okay, wenn er wenigstens währen des Ladevorgangs die Verbindung hält.

    Hast du das mal getestet?

    Das habe ich gerade getestet. Der Wagen läd gerade, das hat aber keinen Einfluß auf die Verbindung zum WLAN. Bei mir war die Verbindung da, als er an war und wieder weg, als ich das Auto ausgemacht habe.

    RWD, SR

  • Das habe ich gerade getestet. Der Wagen läd gerade, das hat aber keinen Einfluß auf die Verbindung zum WLAN. Bei mir war die Verbindung da, als er an war und wieder weg, als ich das Auto ausgemacht habe.

    das Auto zeigt aber doch immer über die Ford Pass App an wie und wo der Ladezustand ist ( ohne W lan)

    Jedenfalls ist es bei mir so

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • das Auto zeigt aber doch immer über die Ford Pass App an wie und wo der Ladezustand ist ( ohne W lan)

    Jedenfalls ist es bei mir so

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Jep, so ist das, deswegen frage ich mich ja jetzt auch warum man denn einen Anschluß ins WLAN überhaupt braucht? Wofür ist das gut?

    RWD, SR

  • Jep, so ist das, deswegen frage ich mich ja jetzt auch warum man denn einen Anschluß ins WLAN überhaupt braucht? Wofür ist das gut?

    habe auch keine Ahnung 🤫🤫🤫

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘 Ich kann ja über die App alles rüberschicken-Abfahrten-Heizen-Klima

    Usw…..

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Jep, so ist das, deswegen frage ich mich ja jetzt auch warum man denn einen Anschluß ins WLAN überhaupt braucht? Wofür ist das gut?

    Hab ich doch im Eröffnungspost geschrieben!

    Wenn das mobile Datennetzwerk zu schwach ist oder garnicht in der Garage funktioniert, nützt euch die Fordpass App. auch nichts. Oder was denkt ihr worüber sich die App mit dem Fahrzeug verbindet?:sleeping:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hab ich doch im Eröffnungspost geschrieben!

    Wenn das mobile Datennetzwerk zu schwach ist oder garnicht in der Garage funktioniert, nützt euch die Fordpass App. auch nichts. Oder was denkt ihr worüber sich die App mit dem Fahrzeug verbindet?:sleeping:

    letztens war ja auch die App ganz aufgefallen 😩 da ging alles nur noch mit Schlüssel 🥸 Habe deshalb ja auch einen 2ten gekauft 🔑😁

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Hab ich doch im Eröffnungspost geschrieben!

    Wenn das mobile Datennetzwerk zu schwach ist oder garnicht in der Garage funktioniert, nützt euch die Fordpass App. auch nichts. Oder was denkt ihr worüber sich die App mit dem Fahrzeug verbindet?:sleeping:

    Ja aber die FortPass App kommuniziert ja nicht über mein WLAN mit dem Auto, das geht über das Modem im Auto über das mobile Datennetz. Die Frage bei mir ist, warum ich das Auto in mein heimisches WLAN einbinden sollte.

    RWD, SR

  • probiert es doch mal bitte aus : Aussteigen,Tür zu, dann noch für ca 1 Minute hinten den Kofferraum öffnen, Kofferraum zu und vom Wagen entfernen

    Bei mir schließt er dann nicht ab

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

    Habe es gerade ausprobiert, Türen zu, Kofferraum für 2 Minuten auf und dann geschlossen und dann weg gegangen. Bei mir hat sich das Auto fast sofort abgeschlossen.

    RWD, SR

  • Ja aber die FortPass App kommuniziert ja nicht über mein WLAN mit dem Auto, das geht über das Modem im Auto über das mobile Datennetz. Die Frage bei mir ist, warum ich das Auto in mein heimisches WLAN einbinden sollte.

    Ja, aber ich gehe davon aus, wenn das Modem offline ist, so wie bei mir in der Garage, wird die Kommunikation über WLAN erfolgen. Ich würde sogar annehmen, wenn Modem und WLAN verfügbar ist, nimmt er bevorzugt das WLAN, wegen der besseren Performance.

    So ist es auch bei den Systemupdates beschrieben. Besser ist es, wenn die über WLAN gemacht werden. Wenn das nicht möglich es, dann geht es übers Modem, dauert natürlich entsprechend länger.

    Klingt doch logisch, oder? Und deshalb gehe davon aus, das die Kommunikation per Fordpass genauso abläuft.


    Aber soweit meine Theorie. Am WE installiere ich meinen Accespoint in der Garage und dann werde ich euch berichten.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ja, aber ich gehe davon aus, wenn das Modem offline ist, so wie bei mir in der Garage, wird die Kommunikation über WLAN erfolgen. Ich würde sogar annehmen, wenn Modem und WLAN verfügbar ist, nimmt er bevorzugt das WLAN, wegen der besseren Performance.

    So ist es auch bei den Systemupdates beschrieben. Besser ist es, wenn die über WLAN gemacht werden. Wenn das nicht möglich es, dann geht es übers Modem, dauert natürlich entsprechend länger.

    Klingt doch logisch, oder? Und deshalb gehe davon aus, das die Kommunikation per Fordpass genauso abläuft.


    Aber soweit meine Theorie. Am WE installiere ich meinen Accespoint in der Garage und dann werde ich euch berichten.

    Ich gebe dir absolut Recht, so sollte es sein, aber mein Auto meldet sich ja aus meinem heimischen WLAN ab, sobald es ausgeschaltet ist. Jetzt ist die Frage, wie/wo kann ich es einstellen, dass der Wagen weiterhin im WLAN bleibt.

    RWD, SR

  • letztens war ja auch die App ganz aufgefallen 😩 da ging alles nur noch mit Schlüssel 🥸 Habe deshalb ja auch einen 2ten gekauft 🔑😁

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Kannst du mal bitte schreiben, was der 2. Schlüssel gekostet hat und wie lange die Lieferung gedauert hat?

  • Heute wird mein UniFi Accesspoint für meine Garage geliefert. Wird dann prommt installiert und dann berichte ich.

    Derzeit steht mein Wagen seit mehr als 15min verschlossen in meiner Einfahrt mit WLAN-Empfang.

    Und siehe da, er hält immer noch Verbindung zum WLAN. Das lässt hoffen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Mein MME taucht nicht mehr in der Geräteliste auf, sobald er abgeschlossen ist.

    Ich habe sehr gute WLAN Abdeckung im Hof, da ein UniFi AP LR direkt im Schopf hängt und den kompletten Hof ausleuchtet.


    Hast du die Seite mal aktualisiert? Beim UniFi Controller bleiben die Geräte manchmal noch sehr lange sichtbar, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet sind. Hatte ich schon mehrfach bei Handys oder Laptops.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB