WLAN Verbindung im Heimnetzwerk bei geparktem Pony

  • Folgendes Szenario.

    Mein Pony parkt daheim in der Garage und das mobile Datennetzwerk ist dort sehr schwach. Teils nur EDGE, wenn überhaupt.

    Nun möchte ich ja von Zuhause aus Ladezeiten, Benachrichtigungen etc. mit der Fordpass-App verwalten. Das schlägt meist fehl, wegen der zuvor genannten Problematik.

    Um eine reibungslose Konnektivität zu erreichen, würde ich einen zusätzlichen UniFi (WLAN-Accespoint) in der Garage installieren, um den mach-e dauerhaft ans WLAN-Netz zu bringen.


    Jetzt die entscheidene Frage, ob der mach-e die WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk aufrecht hält, wenn er aus ist und verschlossen ist.


    Die IP Adresse vom mach-e ist mir bekannt, aber leider bekomme ich keinen Feedback beim anpingen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hmm das wäre doof.

    Es gibt irgendwo im Menü einen Punkt das man Updates planen kann. Ich glaube auch per WLAN.

    Dann wäre das sinnlos wenn der mach-e sein WLAN-Netzwerk ausschaltet. Er wäre ja nur einer von vielen Clients im Heimnetzwerk.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Okay, ich hab gerade einen Versuch gestartet.


    Hab vor 20min den mach-e vor der Garage geparkt und verschlossen, da ich wie gesagt in der Garage noch kein WLAN-Empfang habe und auch ein sehr schlechtes Signal des mobilen Datennetzwerkes.


    In der Einfahrt stehend hat er sich sofort mit meinem WLAN im Heimnetz verbunden. Dann ausgestiegen und Fahrzeug verriegelt.

    Inzwischen ist seitdem knapp eine halbe Stunde vergangen und mein UNiFi-Accespoint zeigt an, das der mach-e immer noch per WLAN verbunden ist.

    Voila, das sollte mein Vorhaben bestätigen. Somit dürfte mein Konnektivitäts-Problem gelöst sein.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hast Du etwas aktiv, das ihn wach hält?


    Bei mir schaltet er definitiv alles ab und wird erst beim Öffnen oder bei Fernstart wieder zum Leben erweckt.

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Hast Du etwas aktiv, das ihn wach hält?

    Nicht das ich wüsste. Wie gesagt ich nutze ausschließlich UniFi Accespoints.

    Hab grad nochmal geschaut. Der mach-e ist immer noch verbunden. Der UniFi zeigt mir auch die Onlinezeit an, nunmehr seit 55min.


    Jetzt fahre ich das Pony aber erstmal wieder in die Garage.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Wie ist es denn beim Laden? Bleibt er aktiv während geladen wird? Wenn ja könnte man ihn ja über die Wallbox reaktivieren in dem man ihn kurz laden lässt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da kann ich noch keine zuverlässige Aussage treffen.

    Aber ich gehe davon aus, damit auch SOC und weitere Daten übertragen werden.

    Ich installiere am WE in der Garage einen Accespoint und hoffe dann jederzeit auf eine stabile WLAN- Verbindung zu meinem Heimnetzwerk.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Hast Du etwas aktiv, das ihn wach hält?


    Bei mir schaltet er definitiv alles ab und wird erst beim Öffnen oder bei Fernstart wieder zum Leben erweckt.

    Es gibt doch bei Einstellungen/Fahrzeug die Option "Timer für Fahrzeugabschaltung".

    Vielleicht spielt der eine Rolle ob Wlan aktiv bleibt oder nicht.

    Was habt ihr da drin stehen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • ...der Timer für die Fahrzeugabschaltung sollte dafür sein, wenn du das Auto ohne den Originalschlüssel verläßt und du die "Zündung" ausgeschaltet hast -das Fahrzeug jedoch nicht über das Tocuhfeld verriegelst (7-8 und 9-0) länger als 3 sec drücken) , es sich dann nach dieser eingestellten Zeit automatisch verriegelt....

  • Ne, dafür gibt es doch bei Einstellungen/Fahrzeug/Verriegelung die Option "Verriegeln beim Verlassen", oder?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ne, dafür gibt es doch bei Einstellungen/Fahrzeug/Verriegelung die Option "Verriegeln beim Verlassen", oder?

    ....nee das funktioniert nur mit dem Schlüssel, der Schlüssel entfernt sich und die Kiste geht zu, kann man sehr gut überprüfen wenn man Spiegel anklappen bei Verriegelung programmiert hat !


    Hab ich heute morgen bis zum erbrechen getestet weil ich das mit dem Handy und dem Starten ohne Handy und Schlüssel unbedingt testen wollte wie in welcher Konstellation das funktioniert....

  • der Timer hat laut dem Video ab 4:40 eine andere Funktion


    Achtung Lautstärke runterdrehen - nervige Stimme :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • ....nee das funktioniert nur mit dem Schlüssel, der Schlüssel entfernt sich und die Kiste geht zu, kann man sehr gut überprüfen wenn man Spiegel anklappen bei Verriegelung programmiert hat !

    Gilt für den originalen Schlüssel und fürs Handy als digitaler Schlüssel.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Seit 8 Tagen führe ich nur mein iPhone als digitalem Schlüssel mit, was sehr gut funktioniert. Verriegelt (meistens) nach Entfernung vom Fahrzeug. Und auch bei Annäherung begrüsst mich das Pony mit einer Lichtsignatur.


    Aber zurûck zum Thema: Wofür ist jetzt der Timer? Ich konnte der Mickeymouse nicht länger zuhören.:D

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Seit 8 Tagen führe ich nur mein iPhone als digitalem Schlüssel mit, was sehr gut funktioniert. Verriegelt (meistens) nach Entfernung vom Fahrzeug. Und auch bei Annäherung begrüsst mich das Pony mit einer Lichtsignatur.


    Aber zurûck zum Thema: Wofür ist jetzt der Timer? Ich konnte der Mickeymouse nicht länger zuhören.:D

    probiert es doch mal bitte aus : Aussteigen,Tür zu, dann noch für ca 1 Minute hinten den Kofferraum öffnen, Kofferraum zu und vom Wagen entfernen

    Bei mir schließt er dann nicht ab

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘