Ford power Up

  • da vermutest Du richtig

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Hier bitte

    Das ist der Mustang. Nicht der Mach E.

    Das ist ein ganz anderes Fahrzeug.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Das ist der Mustang. Nicht der Mach E.

    Das ist ein ganz anderes Fahrzeug.

    Vielleicht eine Alternative….. aber viel digital……. Brrrr


    manchmal hilft es, zu Ende zu lesen 🤷‍♂️

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Ich glaube, dass hier Dinge hoch stilisiert werden, die es bei allen Herstellern bei einzelnen Autos gibt. Ich habe bei ähnlichen Autos klassischer Art weit mehr Probleme gehabt wie bei meinem Mach e AWD/ER, Job 1. Ich war auch betroffen von den verschiedenen Rückrufen. Ich bin bei einem kleinen Händler, der das Fahrzeug nur über seinen "Haupthändler" bezogen hat, weil er sich die Voraussetzungen für einen Mach e-Händler nicht leisten wollte. Alle Probleme wurden von ihm auch im unmittelbaren Kontakt mit Ford gelöst. Ich glaube, dass er bisher keinen weiteren Mach e verkauft hat. Allerdings sind die Probleme oft identisch mit dem Kuga bzw. holt sich mein Händler einfach die Unterstützung bei Ford, die scheinbar funktioniert. Als nächstes steht bei mir die Lackierung der Türen an. Aber solange ich ohne Probleme jeweils einen kostenlosen Leihwagen bekomme, ist für mich alles gut.


    Jeden Tag freue ich mich, ein so geiles Auto zu fahren!


    Ich fahre noch eine Smart EQ. Ist auch ein gutes Auto. Aber die App ist unterirdisch, auch im Vergleich zur Ford-App. Aktuell war sie innerhalb von vier Wochen zweimal für 10 und sieben Tage einfach "eingefroren". Aber ansonsten fährt er auch einfach ohne große weiteren Probleme.


    Als Ersatz für den Smart, der einfach eine zu geringe Reichweit als Zweitfahrzeug hat (Vielleicht behalten wir ihn als Drittfahrzeug), haben wir vor über 14 Monaten einen Corsa e bestellt. Unverbindlicher Liefertermin in der KW 20/2022 steht im Kaufvertrag. Aktuelle Nachfrage ergab, dass sie mich "auf eine längere Wartezeit einstellen möchten". Auf eine Nachfrage wurde mir geantwortet, dass alles gesagt ist und sie auf weitere Kommunikation nicht antworten werden. Das ist Kundenservice!! Also bitte schon mal rechts und links umschauen und dann schimpfen. Sicher gibts bei Ford auch einiges was einfach besser laufen müsste, aber diese neagative Stimmung hier ist unterirdisch. Macht für mich fast keinen Spass mehr mitzulesen. :( ?( :/


    Also Probleme ansprechen, aber keine Weltuntergangsstimmung verbreiten ;)

  • Sei froh, wenn du einen tollen Händler hast… Sorry, ich habe jetzt bei drei Händlern/Werkstätten in der Gegend angeklopft, bei einem musste ich mir die Worte gefallen lassen: „Mach E - Gott bewahre!!!“ - Danke dafür, die beiden anderen zweifelten meine Aussagen erst einmal grundsätzlich an, ich kam mir als lebensälterer Mensch ziemlich verscheißert vor, kostenloses Fahrzeug war tatsächlich in einem Werkstattaufenthalt umsonst, aber nur, weil eine Teilebestellung völlig in die Schlüpper ging und das richtige Teil erst nach 3 Versuchen da war und ich dadurch mehrere Tage ohne Eigenverschulden ohne Auto da gestanden hätte…das war aber ein Ausnahmefall, das signalisierte mir der Händler schon sehr deutlich.

    Wie auch immer, so richtig technische Probleme hatte ich mit dem Mach E noch nicht (möge ich davon verschont bleiben), meine bisherigen mehrfachen Werkstattaufenthalten bei Ford resultierten aus Mängeln beim Kuga PHEV - was ich da erlebte, spottet jeder Beschreibung - wie es mal beim Auftreten von richtigen Problemen mit dem Mach E wird, bleibt abzuwarten - die jetzige Werkstatt konnte sich bisher noch nicht richtig diesbezüglich beweisen…

    Was hat das in meinem Fall mit PU zu tun? Leider nix, daher entschuldige ich mich an dieser Stelle für‘s OffTopic🥴


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Sei froh, wenn du einen tollen Händler hast… Sorry, ich habe jetzt bei drei Händlern/Werkstätten in der Gegend angeklopft, bei einem musste ich mir die Worte gefallen lassen: „Mach E - Gott bewahre!!!“ - Danke dafür, die beiden anderen zweifelten meine Aussagen erst einmal grundsätzlich an, ich kam mir als lebensälterer Mensch ziemlich verscheißert vor, kostenloses Fahrzeug war tatsächlich in einem Werkstattaufenthalt umsonst, aber nur, weil eine Teilebestellung völlig in die Schlüpper ging und das richtige Teil erst nach 3 Versuchen da war und ich dadurch mehrere Tage ohne Eigenverschulden ohne Auto da gestanden hätte…das war aber ein Ausnahmefall, das signalisierte mir der Händler schon sehr deutlich.

    Wie auch immer, so richtig technische Probleme hatte ich mit dem Mach E noch nicht (möge ich davon verschont bleiben), meine bisherigen mehrfachen Werkstattaufenthalten bei Ford resultierten aus Mängeln beim Kuga PHEV - was ich da erlebte, spottet jeder Beschreibung - wie es mal beim Auftreten von richtigen Problemen mit dem Mach E wird, bleibt abzuwarten - die jetzige Werkstatt konnte sich bisher noch nicht richtig diesbezüglich beweisen…

    Was hat das in meinem Fall mit PU zu tun? Leider nix, daher entschuldige ich mich an dieser Stelle für‘s OffTopic🥴


    Grüße

    Na ja ich habe dazu eine sehr konsequente Meinung; Immer mehr kleine Händler sterben da man beim Neukauf den letzten Cent rausholen will. Je größer die Händler um so schwieriger der Service. Deswegen fahre ich kein VAG-PRODUKT mehr. Dort sind alle kleinen Händler platt gemacht. Ich brauche keinen Espresso wenn ich mein Auto abgebe sondern eine Lösung für mein Problem. Das leistet verlässlich nur ein kleiner Händler. Aber das versteht nur eine kleine Minderheit und so werden auch die kleinen Ford-Händler verschwinden. Sucht halt mal im Umkreis von 50 km zwei verschiedene VW- oder Audi-händler?....vermutlich nur ein Händler mit verschiedenen Standorten. Monopolsituation....Die haben keinen Service mehr nötig.

  • ..bei mir waren es drei verschiedene Händler (also nicht einer Kette) bei insgesamt sieben mehr oder weniger erfolglosen Werkstattbesuchen. Einen kleinen aber guten Ford-Händler im 100km-Umkreis habe ich noch nicht gefunden🥺

    Übrigens wurde einer in Brandenburg adH verkauft…Ob’s denn besser wird…?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na ja ich habe dazu eine sehr konsequente Meinung; Immer mehr kleine Händler sterben da man beim Neukauf den letzten Cent rausholen will. Je größer die Händler um so schwieriger der Service. Deswegen fahre ich kein VAG-PRODUKT mehr. Dort sind alle kleinen Händler platt gemacht. Ich brauche keinen Espresso wenn ich mein Auto abgebe sondern eine Lösung für mein Problem. Das leistet verlässlich nur ein kleiner Händler. Aber das versteht nur eine kleine Minderheit und so werden auch die kleinen Ford-Händler verschwinden. Sucht halt mal im Umkreis von 50 km zwei verschiedene VW- oder Audi-händler?....vermutlich nur ein Händler mit verschiedenen Standorten. Monopolsituation....Die haben keinen Service mehr nötig.

    Im Grunde bin ich bei dir und aktuell läuft das vielleicht auch noch teilweise so, aber selbst wenn die kleinen Händler Service bieten wollen, wird das in Zukunft kaum noch funktionieren.
    Wir haben am 10.01. unseren neuen Fiat 500e abgeholt und am 11.01. ist uns einer hinten drauf gefahren (meine Frau hätte im Strahl kot... können). Danach stand er 8 Wochen in der Werkstatt, weil die Teile nicht bei kamen. Die Werkstatt ist ein relativ kleiner, aber alt eingesessener Fiathändler im Nachbarort. Der Chef ist schon 72 Jahre alt, sein Sohn ist der Werkstattleiter und soll den Laden übernehmen. Wir haben uns lang mit ihm unterhalten, weil er sich unser Pony mal näher ansehen wollte. Er ist ernsthaft am Überlegen, ob er sich die Übernahme wirklich antuen soll. Gerade bei E-Autos ist die Marge beim Verkauf sehr klein. Die Kosten für die Inspektionen sind auch deutlich geringer. Es gibt außer dem Luftfilter und vielleicht der Bremsflüssigkeit kaum noch Verbrauchsmaterial das man (teuer) in Rechnung stellen könnte. Die erste Inspektion liegt beim Fiat bei unter 100€. Dafür muss er das Fahrzeug annehmen, in der Werkstatt durchchecken, eine Rechnung schreiben und wieder an den Kunden raus geben. Wie sollen denn da die Werkstätten überleben? Die Händler müssen sich konsolidieren damit sich die Fahrzeuge auf deutlich weniger Stellen verteilen und dort dann auf Masse gearbeitet werden kann, sonst überlebt das keiner.
    Dass mit den Einnahmen kein großer Service oder gar ein kostenloses Ersatzfahrzeug geleistet werden kann, sollte klar sein. Ob das den Kunden gefällt, wird jeder für sich entscheiden müssen aber so sieht die aktuelle Realität aus und es wird vermutlich noch schlimmer, noch halten sich die kleinen Händler mit dem Verkauf von Verbrennern über Wasser.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Okay, wir kommen vom Thema ab. Anzahl an Werkstätten und deren Qualität hat mit dem Power Up nicht mehr wirklich was zu tun.


    Daher mein Schlusspunkt (privat und persönlich): ja, die eAuto-Welt wird den Automarkt weiter massiv verändern. Der deutliche geringere Verschleiß und damit die Möglichkeit für die Werkstätten an Ersatzteilen Geld zu verdienen wird immer kleiner. Ford hat in Köln ein eigenes kleines Werk dass nur Ersatzteile produziert. Für den Mach E dort gar nicht und für eAutos auch in Zukunft nicht viel.


    Rekuperation schont die Bremsen, beim Ioniq hieß es damals, dass der erste Bremsscheibenwechsel frühesten nach 150.000 km nötig wäre.


    Wir können uns freuen, dass so ein Auto zwar etwas mehr kostet aber dafür dauerhaft deutlich geringe Verbrauchswerte hat.


    Und ja, es wird auch die Anzahl an Werkstätten deutlich verringern.


    Auch der Verkauf ändert sich. Die wenigsten Verkäufer von klassischen Autohäusern heute haben sich bisher wirklich mit eMobilität auseinandergesetzt. Der Verkauf ist weitgehend online. Wofür noch Verkäufer/Berater?


    Ja, wir werden viele Menschen auf Suche nach einem Arbeitsplatz erleben.


    Und jetzt zum Thema zurück: 3.5.3 ist wohl das höchst PU im Moment verfügbar? wer hat das schon? :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Spaßverderber!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ..- nur frage ich mich, warum Ford offenbar nur in Deutschland darauf kommt, die OTA zu stoppen, während in den USA die OTAs offenbar nur so durchlaufen, dass es eine wahre Wonne ist - wo ist doch gleich die aktuelle PU in den Staaten, wo bei uns???

    ...

    Ford hat nicht nur bei uns die Probleme, selbst in den USA gibt es noch Mach E ohne BC und ungewöhnlich alten PU Versionen.

    So wurde Anfang Dezember für die 2021er Job1 ein PU verteilt, kurz darauf aber bis März ausgesetzt und da ging es mit 2.8 weiter.

    Wenn man sieht das da inzwischen schon wieder die US Lager für bestimmte APIM lehr sind, die Händler keine Liefertermine bekommen, zeigt das schon das es nicht nur Einzelfälle sind.




    Wünschenswert wäre meiner Meinung nach vor allem etwas mehr Kommunikation, sowohl intern als auch zum Kunden hin.

    Einfach mal sagen, ja wir haben da Schwierigkeiten, arbeiten daran und versuchen bis zum Zeitpunkt X eine Lösung zu haben.

    Das dieses "in 2-4 Wochen kommen die PU" nicht mehr funktioniert haben sie ja gemerkt, alle Fälle daraufhin schließen ist allerdings keine Dauerlösung.


    Oder aus meinem Fall.

    Der Kundendienst schaut nachdem das Auto eine Woche in Köln ist die Daten im System an, ok es wird wieder etwas angezeigt also waren sie dran.

    Darauf hin klingelt er bei der Technik an um mehr zu erfahren, ja soll fertig aufm Hof irgendwo stehen.

    Warum für den bisher nur 2.7.3 freigegeben ist oder so Dinge wann mit aktuellerer Software zu rechnen ist bekommen die auch keine Antwort.

    Am Mittwoch war jemand im Fahrzeug, Aktivierungsanfrage wurde abgelehnt.

    Wurde er jetzt verladen und auf der Heimreise?

    Gestern kurz mit meinem FFH telefoniert, die haben noch nicht mal eine Rückmeldung das daran gearbeitet wurde.

    Kann es so schwer sein im System einen Bearbeitungsstatus für alle einsehbar zu hinterlegen oder wenigstens dem Händler zu sagen das man fertig ist?

    Ich warte weiter bis die Pony-Kutsche auftaucht, irgendwann, irgendwie aus dem irgendwo.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Welche beiden Autohäuser in HH meinst du?

    Kannst mir auch gerne mit PN antworten ;)

    Mustang Mach-E RWD ER TP2 | Lucid Red | AHK | Sync: 4.0.23291 Rev. 1049

    Bestellt: 19.7.2022, Prod: 29.09.2022

    Veracruz: 01.10.2022, Antwerpen: 12.12.2022, Ausgeliefert: 13.12.2022

    Last Update: 30.11.23 Power-Up 6.3.0

  • Und jetzt zum Thema zurück: 3.5.3 ist wohl das höchst PU im Moment verfügbar? wer hat das schon? :)

    Die PU 3.5.3 nebst SYNC4 v 4.0. 22228 habe ich jetzt seit einiger Zeit und der Mustang läuft schön rund damit. Verbessert hat sich m.E. die Steuerung des Matrix-Lichts und die Klimaautomatic. Den Schalter um von Zuluft auf Umluft zu stellen finden wir jetzt sofort:-) Alexa ist auch gut integriert.


    Meine "Wunschliste" an zweckmäßigen Änderungen ist allerdings auch bei 3.5.3 noch offen, und ob die vielen Kundenumfragen, die ich hierzu bisher beantwortet habe, zu etwas führen, scheint in der jetzigen Situation auch eher fraglich zu sein.

  • Was denkst du was sich beim Matrix geändert hat?

    Im Licht-Automatikmodus reagiert das Matrix-Licht jetzt schneller und zuverlässiger auf sich ändernde Umgebungsbedingungen. Wir haben hier z.B. eine kurvenreiche Strecke in Hennef im Hanfbachtal, bei der früher kein Fernlicht eingeschaltet wurde. Fahre ich jetzt durch die Kurven, so wird das Fernlicht genau an den Stellen ausgeschaltet, bei denen ich es auch ausschalten würde und, das war früher nicht so, geht automatisch wieder an (wenn ich es auch einschalten würde). Auf der Autobahn wird der Lichtkegel jetzt recht präzise - trotz gGegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge auf die Autobag´hnbeschilderung ausgerichtet - das war füher überhaupt nicht der Fall.

  • War der nicht schon immer dort?

    Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich habe mich früher nur immer spontan geärgert, dass ich bei entsprechenden Fahrsituationen keinen Knopf finden konnte, um auf Umluft zu wechseln. Habe danach aber nie intensiv gesucht.


    Jetzt berühre ich das neue Klimasymbol und schwubs habe ich die Auswahlmöglichkeit. Hätte die Einschaltmöglichkeit allerdings lieber auf der obersten Menüebene, da ich (bis auf Waschstraßen) Umluft ja nicht plane, sondern häufiger spontan einschalten möchte - z.B. bei großen Abgaswolken, defekten Zylinderkopfdichtungen;-) des vorausfahrenden Fahrzeugs, Baustellenbetrieb etc. ...

  • Seit ich 3.5.3 habe, spricht auch der Kollisionwarner an, optisch und akustisch, obwohl Intensität auf niedrig steht.

    Davor hab ich den, bei gleicher....ähem...defensiver Fahrweise, überhaupt noch nie gesehen.

    Und....Das Navi vom Hauptbildschirm, auch die Kachel, ist nach einem Start des Autos sporadisch nicht vorhanden.