Ford power Up

  • Also ich habe auch einen offenen Fall, Anruf vor ... 4 Wochen?


    Problem: Alexa


    Nach dem Werkstattbesuch habe ich Sync 22228 drauf. Dann kam eine Mail und eine Ankündigung in der App dass nun Alexa für mich zur Verfügung steht. Aber auch 4 Wochen später war das nicht da. Mail an Ford und 2 Wochen später der Anruf. Seither nix passiert, 4 Wochen.


    Der Support ist vermutlich unterbesetzt und hat keinen wirklichen Überblick, kein Wissen und nur wenig Möglichkeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe zumindest die Kommunikation ja inzwischen ausgelagert.


    Schwach von Ford. Schade wenn man gerade den Sprung in die eMobiliät zu realisieren versucht. Da muss dringend mehr kommen. 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Michael :

    Genau, man stelle sich die aktuell paar Tausend MachEs im Euroraum mit diversen Problemchen im Vergleich zu möglichen Hunderttausenden ID-Fords vor, die einen anteiligen prozentualen Support brauchen!

    Nein, mag ich mir gar nicht vorstellen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist wohl die Order von "oben".

    Fälle, die 2 Monate auf sind zu schließen.

    Jap das wurde mir auch so gesagt, dh ging meine Folge Beschwerde ja nach ‚oben‘ und dann haben sich nun weitere Sachsen ergeben und das ganze ist nun weiterhin offen…

    Kann nur empfehlen mal wenn vorhanden die Rechtsschutz zu informieren mit den Mängeln und diese nochmal klar mit einer Frist aufzuziehen (wichtig hierbei klare Mängel nicht nein Update fehlt)

    Mach-E RWD ER

  • Jap das wurde mir auch so gesagt, dh ging meine Folge Beschwerde ja nach ‚oben‘ und dann haben sich nun weitere Sachsen ergeben und das ganze ist nun weiterhin offen…

    Kann nur empfehlen mal wenn vorhanden die Rechtsschutz zu informieren mit den Mängeln und diese nochmal klar mit einer Frist aufzuziehen (wichtig hierbei klare Mängel nicht nein Update fehlt)

    Ich finde dieses Kämpfen um diese Updates und Korrekturen schon etwas peinlich, fahren eure Autos denn nicht?

  • Ich finde dieses Kämpfen um diese Updates und Korrekturen schon etwas peinlich, fahren eure Autos denn nicht?

    Fahren ja aber viele Sachen funktionieren nicht und sind nicht gekommen wie vertraglich zugesagt:


    -Door opening failure

    -CarPlay stability issues

    -Fixed issues with DAB banner

    -LED misbehavior and module errors

    -Frunk opener

    -fogging windows

    -Wrong calibration issue with QI phone charger, which can cause the phone to overheat and damage the phone (it actually did for me)

    -window (driver side front) cracking when closing


    Um nur ein paar Dinge aufzuzählen, zu nahezu jedem gibt es auch Module Updates, nur halt nicht bei uns

    Mach-E RWD ER

  • Nino : Es ist schön, wenn Du keine Probleme hast. Es gibt aber Leute mit Problemen. Fahren tun die MME von allen, das steht aber auch nicht zur Debatte und ist nicht das einzig Begehrenswerte. Mir geht es z.B. darum, endlich die lange bekannten Fehler per OTA zu beseitigen. Ford ist aber - aus was für Gründen auch immer - nicht in der Lage, ihre versprochene OTA-Fähigkeit umzusetzen. :cursing:

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich kann dir in 2 min erklären wie du ohne Probleme deine Alexa erhältst. Dazu brauchst du kein Ticket bei Ford. Nur uns hier im Forum :D Du musst nur die Konnektivität im Auto im Sync auf Werkseinstellung setzen und neu einrichten. Dabei geht aber auch dein IONITY und die App-Anbindung verloren und muss erneut gekoppelt werden. Danach hast du sofort die Alexa. Natürlich muss in der App unter Abos eine ausstehende Aktivierung von Alexa stehen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Snake122 ()

  • Ich kann dir in 2 min erklären wie du ohne Probleme deine Alexa erhältst. Dazu brauchst du kein Ticket bei Ford. Nur uns hier im Forum :D Du musst nur die Konnektivität im Auto im Sync auf Werkseinstellung setzen und neu einrichten. Dabei geht aber auch dein IONITY und die App-Anbindung verloren und muss erneut gekoppelt werden. Danach hast du sofort die Alexa. Natürlich muss in der App unter Abos eine ausstehende Aktivierung von Alexa stehen.

    Die Sache mit dem Abo ist längst aktiviert.

    Auf Werkseinstellungen zurück? hört sich für mich nach einem ganz doofen Schritt an. Und dann die App und so neu einrichten? ne Ford, das muss bitte "einfach so" funktionieren. :P

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Die Sache mit dem Abo ist längst aktiviert.

    Auf Werkseinstellungen zurück? hört sich für mich nach einem ganz doofen Schritt an. Und dann die App und so neu einrichten? ne Ford, das muss bitte "einfach so" funktionieren. :P

    Jap so ist es. Ich hatte in meiner App lange das Thema "Aktivierung ausstehend" und Ford Streaming Aktiviert. Hatte auch mit Ford telefoniert. Keine Lösung erhalten. Im US-Forum war das ein großes Thema. Das komplette Zurücksetzen des SYNCS ist nicht erforderlich. Lediglich dieses Konnektivität muss einmal komplett auf Werkseinstellung gesetzt werden. Sobald du dann die App neu verbindest und das Auto / Modem aktiviertest, zieht die Tante Alexa ein.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • ein sehr merkwürdiger Support

    alte Fälle zumachen ohne zu helfen? geht ja mal gar nicht 8)

    Na Ja

    ganz so generell kann man das nun nicht sagen.

    Bei mir war OTA ohne Funktion

    nach ein paar Tests wurde das APIM Modul getauscht.

    erstes OTA war nach ein paar Tagen erfolgreich

    Herr G. wollte das Ticket offen halten bis der aktuelle Stand erreicht ist.

    Dieser Plan wurde nun von oben abgekürzt.


    Damit habe ich kein Problem, denn wenn das OTA wieder hängt kommt ein neues Ticket.

    RWD EX TP1 11/2020

  • Zur Frage "Sind denn OTA-Updates wichtig, die Autos fahren doch?"


    Es geht ja nicht nur um das ein oder andere neue Feature sondern vor allem darum, dass Ford auch in Europa den OTA-Update-Prozess in den Griff bekommt. Das wird vor allem dann wichtig, wenn es um das Thema Sicherheit geht! Die Mustangs sind permanent mit dem Internet verbunden und somit auch aus diesem erreichbar.


    Wenn Exploits bekannt werden, dann möchte ich nicht Monate auf ein Sicherheits-OTA-Update warten müssen.


    Ansonsten fährt unser Mustang mit dem 3.5.3 Update sehr gut, vor allem das Matrix-Licht hat sich deutlich verbessert und Alexa erzählt uns hin und wieder einen Witz.

  • Also dies sind die Probleme von deinem Fahrzeug?


    Wie gesagt, ich finde die Verbissenheit halt peinlich.

    Ich sehe hier nicht wirklich verbesserungen der Software oder alltägliche Probleme des Fahrzeuges.

    Du kopiert hier Probleme aus dem US Forum. Konzetrier dich doch lieber auf dein eigenes Auto

  • Also dies sind die Probleme von deinem Fahrzeug?


    Wie gesagt, ich finde die Verbissenheit halt peinlich.

    Ich sehe hier nicht wirklich verbesserungen der Software oder alltägliche Probleme des Fahrzeuges.

    Du kopiert hier Probleme aus dem US Forum. Konzetrier dich doch lieber auf dein eigenes Auto

    Nein, genau das sind Probleme bei meinem Fahrzeug aus meiner Mail kopiert 😃 deine Unterstellungen solltest du doch bitte unterlassen und nicht dumm irgendwas von Kopieren reden oder?

    Mach-E RWD ER

  • Was davon ist denn vertraglich zugesichert worden?

    Feature und Produkte müssen fehlerfrei funktionieren, wenn ich einen Mangel habe fahre ich zum Händler und reklamiere den.

    Der Händler kann dann eine SW Flaschen die für den Service freigegeben ist.

    Das hat erstmal nichts mit OTA zu tun

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Nein, genau das sind Probleme bei meinem Fahrzeug aus meiner Mail kopiert 😃 deine Unterstellungen solltest du doch bitte unterlassen und nicht dumm irgendwas von Kopieren reden oder?

    Alles klar, dann mach dich doch nicht lächerlich mit deinem OTA getue.


    Wo steht dass der Frunk mit der Fernbedienung oder aus dem Display geöffnet werden muss?

    Wo steht oder wer sagt, dass die Induktive Ladestation falsch programmier ist?

    Wer sagt dass die LED Module nicht funktionieren?


    Keine Ahnung, aber ich hätte kein spass an dem Auto wenn ich du wäre.

    Also sicherlich nicht mit dieser Einstellung

  • -Frunk steht sogar in Werbematerial 😃 das es zum Anfang gab
    -QI Charger und LED - Ford selber😃
    Gibt Fehlermeldungen die der Händler selbst sieht aber nichts machen kann 😃

    Mach-E RWD ER

    Einmal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Puh, keine Ahnung in wiefern Ford jetzt in der Pflicht ist OTA’s oder PU‘s zu liefern. Ich wünsche mir schon dass wir in der EU mal auf einen ähnlichen Stand kommen wie in der USA. Andererseits funktioniert in meinen MME bislang (*aufHolzklopp*) tadellos, so dass ich mir auch nicht allzu sehr ärgere dass die Updates nicht da sind.


    Viel mehr ärgere ich mich darüber dass TP1 (alleine wegen der 360 Kamera) nicht genommen zu haben, denn das Fahrzeug ist doch etwas unübersichtlich. Aber dafür kann Ford ja nicht wirklich was.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Puh, keine Ahnung in wiefern Ford jetzt in der Pflicht ist OTA’s oder PU‘s zu liefern. Ich wünsche mir schon dass wir in der EU mal auf einen ähnlichen Stand kommen wie in der USA. Andererseits funktioniert in meinen MME bislang (*aufHolzklopp*) tadellos, so dass ich mir auch nicht allzu sehr ärgere dass die Updates nicht da sind.


    Viel mehr ärgere ich mich darüber dass TP1 (alleine wegen der 360 Kamera) nicht genommen zu haben, denn das Fahrzeug ist doch etwas unübersichtlich. Aber dafür kann Ford ja nicht wirklich was.

    Nun da du schon auf Pu . 3.5.2.1 bist hast du die Probleme nicht die man leider noch mit 2.4.7 hat .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • -Frunk steht sogar in Werbematerial 😃 das es zum Anfang gab
    -QI Charger und LED - Ford selber😃
    Gibt Fehlermeldungen die der Händler selbst sieht aber nichts machen kann 😃

    Es gab Werbematerial vor dem Kauf dass der Frunk per App geöffnet werden kann??

    Jetzt wird’s interessant, dann liefer mal Details

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt