Ford power Up

  • Also OTA Updates mögen für die Automobil-Industrie Neuland sein, aber Microsoft, Google, Apple, ... machen dass schon seit mehreren Jahrzehnten. Gut, da klappt auch nicht immer alles 100%ig, aber deutlich besser als bei VW, Ford, MG, ...

    Ich denke, dass OTA-Updates bei Autos komplexer sind, als bei Mobiltelefonen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Interessanter Fakt am Rande übrigens ....

    Da ich gerade auf der Nio Homepage ein wenig mit dem Konfigurator gespielt habe, wenn man dort bei den Felgen von 19" auf 20" wechselt, verringert sich die WLTP-Reichweite um satte 50 km, ca. 10%. Das finde ich überraschend viel.

    Mit der Größe der Räder wächst der Sprit-/Stromverbrauch. Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Mit der Größe der Räder wächst der Sprit-/Stromverbrauch. Je größer Rad und Reifen, desto größer wird der Gesamtfahrwiderstand eines Pkw. Einerseits, weil eine größere Aufstandsfläche auch mehr Rollwiderstand bedeutet. Andererseits, weil größere Räder das Auto höher aufragen lassen, was die Aerodynamik verschlechtert.

    ist so nicht wirklich korrekt.

    Eine 19 zoll felge macht ein Auto nicht höher als eine 18 zoll felgen, da der Querschnitt vom reifen dann ja weniger oder eben mehr ist. Das gleicht sich dann immer aus.

    Die Breite ist da entscheidender, da die Reibung und somit der Widderstand grösser sind.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Dann müsste das bei mir ja auch passiert sein, hoffe ich.

    Bin ja sonst immer vor Dir dran gewesen :)

    Stimmt bei unseren kam es immer relativ zeitgleich und bei 2.7.4 hatte aufgehört. Danach nur noch das chg Update seit dem nix mehr. Aber seit genau diesem Update wurden die Module bei mir auch nicht abgefragt , hoffe das es jetzt langsam mal los geht 😀 Am liebsten direkt auf die V4 🫣

    RWD SR TP2 :evil:

  • Naja, kommt darauf an womit du ihn vergleichst. Von den Leistungsdaten her liegt der Wagen eher beim GT und da ist der Abstand dann doch schon ordentlich.

    Leistungsdaten? Geschenkt, bei Autos die um die 5 s auf 100 beschleunigen ...

    Reichweite ist das was beim E-Auto zählt.

    Anyway ... mir ging es nicht um den Preisvergleich bzw wer ist günstiger oder besser, mir ging es darum, das Prinzip zu veranschaulichen was es bedeutet wenn ein Gebrauchtwagen einen Mietakku hat. An dem Prinzip ändert sich nichts auch wenn der Nio 10k teurer oder billiger ist.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Leistungsdaten? Geschenkt, bei Autos die um die 5 s auf 100 beschleunigen ...

    Reichweite ist das was beim E-Auto zählt.

    Anyway ... mir ging es nicht um den Preisvergleich bzw wer ist günstiger oder besser, mir ging es darum, das Prinzip zu veranschaulichen was es bedeutet wenn ein Gebrauchtwagen einen Mietakku hat. An dem Prinzip ändert sich nichts auch wenn der Nio 10k teurer oder billiger ist.

    Reichweite ist das was für Dich zählt, es gibt schon genug Leute für die auch Leistungsdaten zählen also bitte nicht verallgemeinern.


    Das andere verstehe ich jetzt nicht ganz; in dem Kommentar ging es um die Version 68.000 Euro da ist der Akku nicht gemietet sondern gekauft, darauf hin zielte ja auch der Preisvergleich ab. An dem prinzip ändert sich doch alles wenn du das DIng kaufst und der Preis dann trotzdem günstiger ist ?

    you're landing on the planet irata

  • Heute gabs einen lustigen Anruf :) den sicher noch einige mehr von euch von Herrn G. bekommen werden.
    Alle OTA Tickets werden zu gemacht und bis Juni keine neuen aufgemacht 😉 damit wissen wir wohl das bis Juni eher wenig passieren wird.
    Ich bin sehr froh das mein PU morgen in der Werkstatt mit aufgespielt wird :) aber man darf wohl sagen das ganze "bis Ostern" war reine hinhalte Taktik und "verarsche".

  • Marcus 10/10 ... es ist einfach ziemlich klar das sie es nicht hinbekommen 😃 aber mein Tipp ich würde mal gucken ob das Qi Ladegerät ordentlich läuft das Moduls neigt dazu die Handys (grade im Sommer) zu warm laufen zu lassen weil es über falsche Parameter verfügt die auch mit einem PU erst und durch den tausch des Modules geändert werden.
    Den Mängel aufzählen und da wird was passieren müssen 😃 glaube kaum das Ford qualmende Akkus auf ihrem Qi Ladegerät mag :)

    Mach-E RWD ER

  • Heute gabs einen lustigen Anruf :) den sicher noch einige mehr von euch von Herrn G. bekommen werden.
    Alle OTA Tickets werden zu gemacht und bis Juni keine neuen aufgemacht 😉 damit wissen wir wohl das bis Juni eher wenig passieren wird.
    Ich bin sehr froh das mein PU morgen in der Werkstatt mit aufgespielt wird :) aber man darf wohl sagen das ganze "bis Ostern" war reine hinhalte Taktik und "verarsche".

    Unglaublich, so sollte man nicht mit Kunden umgehen. Januar —> April—>Mai—>????😩👎🏽

  • Ich werfe mal noch was in den Raum was mir bisher doch sehr bei Ford geholfen hat.
    Es gibt den guten Vorstand von Ford und wir hätten hier die Möglichkeit einer Vorstandsbeschwerde, hierbei müssten wir natürlich genug Leute sein die das ganze aufzeigen etc.

    Hier wäre Martin Sander der Vorstand für Ford Deutschland den man erst einmal auf die Situation und auch die Problematik aufmerksam machen könnte, seine Email Adresse habe ich :)

    Mach-E RWD ER

  • Marcus 10/10 ... es ist einfach ziemlich klar das sie es nicht hinbekommen 😃 aber mein Tipp ich würde mal gucken ob das Qi Ladegerät ordentlich läuft das Moduls neigt dazu die Handys (grade im Sommer) zu warm laufen zu lassen weil es über falsche Parameter verfügt die auch mit einem PU erst und durch den tausch des Modules geändert werden.
    Den Mängel aufzählen und da wird was passieren müssen 😃 glaube kaum das Ford qualmende Akkus auf ihrem Qi Ladegerät mag :)

    ... habe bei meinem Smartphone schon lange das induktive Schnellladen deaktiviert, bei normalem induktivem Laden wird es nun nicht mehr sonderlich warm.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich werfe mal noch was in den Raum was mir bisher doch sehr bei Ford geholfen hat.
    Es gibt den guten Vorstand von Ford und wir hätten hier die Möglichkeit einer Vorstandsbeschwerde, hierbei müssten wir natürlich genug Leute sein die das ganze aufzeigen etc.

    Hier wäre Martin Sander der Vorstand für Ford Deutschland den man erst einmal auf die Situation und auch die Problematik aufmerksam machen könnte, seine Email Adresse habe ich :)

    Ich wär definitiv dabei, allerdings zweifle ich eine Wirkung an. Ich hatte nämlich mal SocialMedia-Kontakt bezügl. der Drittanbietersperre und nichtmal eine Antwort erhalten. Auch hier wird von Ford wahrscheinlich (wie damals) die Vogel Strauss-Taktik angewendet. Nur ein kontinuierliches Öffentlichmachen der Zustände wird Erfolg haben.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Die Wikipedia-Übersicht zu den PU-Versionen ist ja seit einiger Zeit gelöscht. Wurde schon diese PU-Übersicht-Ersatzseite gepostet?

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Ich wär definitiv dabei, allerdings zweifle ich eine Wirkung an. Ich hatte nämlich mal SocialMedia-Kontakt bezügl. der Drittanbietersperre und nichtmal eine Antwort erhalten. Auch hier wird von Ford wahrscheinlich (wie damals) die Vogel Strauss-Taktik angewendet. Nur ein kontinuierliches Öffentlichmachen der Zustände wird Erfolg haben.

    Deswegen mein ich es ja genau an diese Kontakte zu tragen und nicht einfach was wo es hinten runter fällt

    Mach-E RWD ER